Bisher habe ich im Internet noch keinen Vertrag gefunden, der mir wirklich ausreichend erscheint.
Zum einen sollten die Rahmenbedingungen geregelt sein, also Alter und Kennzeichnung (Chip) des Hundes, bekannte Krankheiten evtl. auch, Kaufpreis, Übergabe aller Unterlagen (Impfpass) usw..
Als Käufer würde ich darauf achten, dass der Verkäufer es sich nicht nach zwei Tagen anders überlegen kann, also eine Klausel einfügen, dass der Hund mit der Übergabe auch wirklich übergeben ist.
Außerdem würde ich mir dann auch bescheinigen lassen, dass der Verkäufer das Recht hat, den Hund zu verkaufen.
Von Seiten des Verkäufers wäre es gut, wenn noch das nötige zum TS drinsteht, also dass der Käufer sich verpflichtet, den Hund artgerecht zu halten, spazieren zu führen usw. und im Abgabefall den Verkäufer kontaktieren muss und dieser das Rücknahmerecht hat. Außerdem sollte geregelt sein, dass der Hund im Falle einer Misshandlung vom Verkäufer gegen Erstattung der Schutzgebühr zurück verlangt werden kann.
Dann kommen noch individuelle Klauseln rein, also Abmachungen bezüglich Kontrollbesuche usw..
Also an deiner Stelle würde ich den Vertrag selbst aufsetzen (lassen) und dann die Unterschrift beim Notar beglaubigen lassen, das ist am sichersten.
LG