Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt

Diskutiere Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen. Eigentlich bin ich schon seit 11 Jahren Nymphensittichbesitzer.Und ich habe kaum Ahnung von...
  • Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt Beitrag #1
F

Fridolinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen.
Eigentlich bin ich schon seit 11 Jahren Nymphensittichbesitzer.Und ich habe kaum Ahnung von Kanarien.
Mein Schwiegervater jedoch besitzt eine kleine Aussenvoliere.Dieses Jahr hat er sie brüten lassen.Ein Kleiner ist als er flügge war ausgeflogen.Alles normal.
Jedoch der andere wollte das Nest einfach nicht verlassen.Nach einer Woche müssen die Eltern ihn rausgeschubst haben,denn sie haben wieder angefangen Eier zu legen.
Jedoch konnte das Küken auf der Erde sitzend nicht laufen.Fiel immer wieder um.Also habe ich es mit in die Wohnung genommen.Mich informiert,was es sein könnte.
Nun flege ich es seit einer Woche,wo es manchmal sehr schlecht für Sie /Ihn aussah.Ich gebe Korvimin und Kalziumtropfen ins Wasser.Der Zustand hat sich nun deutlich verbessert.Er/Sie kann sich mittlerweile auf der Stange halten und auch auf dem Käfigboden einigermaßen vorwärts bewegen.Am liebsten sitzt Fridolin,so hab ich ihn getauft:D, auf einem Korkbrettchen.Ich vermute,daß es Mangel an Kalzium war,obwohl die Elterntiere Vitaminreich versorgt wurden.

Nun meine eigentlichen Fragen:

Ab wann frisst ein Küken nur Körner?

Fridolin ist jetzt etwas über 4 Wochen alt.Leider frisst er nur feuchtes Aufzuchtfutter.Was ich am Anfang gereicht habe.An Körner geht er garnicht:091:.
Habe die Ration schon kleiner werden lassen und durch Körner ausgetauscht.Ein Napf mit Körnerfutter ist auch immer vorhanden.Grüne Gurke und Vogelmiere frisst er.
Was sollte ich noch beachten?
Ist es normal,daß er manchmal anfängt zu zittern,vorallem,wenn er döst?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Hoffe,das er ganz fit wird,um wieder zu den anderen in die Voliere zurück zu können.
Und keine Angst,sollte er nicht wieder in die Voliere zurück können,dann bleibt er defenitiv nicht alleine.

LG :039:

• Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt

Anzeige

• Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

also wir sind hier kein Tierarzt, also können wir die nur raten einen Vogelspezialisierten TA zu besuchen. Und über die Symptome kenn ich mich auch nicht aus.

Zu deinen Fragen du solltest das Körnerfutter in ein Handtuch legen dann einmal umklappen so dass das Futter unten und oben bedeckt ist und mit einem Nudelholz kräftig walzen bis die meisten Körner endhülst sind dann frisst das Küken vermutlich lieber.

lg und deinem üken gute Besserung, Kikii

• Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt Beitrag #3
Hallo Fridolinchen...

Ganz genau wie Kikii schreibt, die Körner werden enthülst indem man mit dem Nudelholz drüberwalzt.

Es gibt auch noch Futtermischungen für "Junge Kanaris"...nicht überall, aber zum bestellen bestimmt.

Du kannst ihm ruhig auch noch längere Zeit hartgekochtes Ei, vermischt mit Zwiebackbröseln + Karotten in kleinen Mengen reichen (nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken)..und jeden Tag frisch.
Zusätzlich natürlich die enthülsten Körner.
Dunkle Kolbenhirse fressen die Jungen auch sehr gerne und auch leichter, da die nicht zu enthülsen sind.

L.Gr.
Pizza1

• Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt Beitrag #4
Hallo,

Danke für eure Antworten.Habe das mit den Körnern so gemacht.Und siehe da er frisst davon.Danke!Nun versorge ich Fridolin noch mit Korvimin,geriebene Sephiaschale,Calcium frubiase und Nekton B Komplex.
Leider habe ich das Problem,das keiner aus meiner Familie mit mir zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren will.Der etwa 80 km entfernt wäre.Es ist ja nur ein Kanarienvogel bekomme ich zu hören.Leider kann ich kein Auto fahren.Es belastet mich schon sehr.
Ansonsten tue ich alles erdenkliche für den Kleinen.Ja ich weiß,es ersetzt den dringenden Tierarztbesuch nicht!Bevor ihr mich verurteilt....braucht ihr nicht.Mache mich deshalb selber fix und fertig.:090:
Seid lieb gegrüßt

• Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt Beitrag #5
Bitteschön,

Also das mit dem TA ist ja echt doof. Schade, aber hast du vllt. die Möglichkeit mit der Bahn hinzukommen? Oder den TA mal anzrufen? Reptilien Tierärtzte könne auch oft Vögel behandeln. Schau mal ob es da einen gibt in deiner Nähe.

lg Kikii

• Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt Beitrag #6
Hallo Fridolinchen.....

Bitte gerne.
So wie ich sehe wird dein Kleiner von dir ja perfekt versorgt.
Es fehlt ihm eigentlich an gar nix, sein Verhalten entwickelt sich doch auch normal, warum willst du dann zum TA..? Ist es wegen dem Zittern während des Dahindösens oder hat sich das inzwischen gelegt.
Wieviele Wochen alt ist er denn jetzt, das hat event. mit dem Zittern was zu tun.
Es fehlt ihm irgendwie die nötige Nestwärme die er zu früh entbehren mußte, darum.
Im Normalfall erholen sich Küken die zu früh aus dem Nest sind, etwas langsamer als Andere.
Sie brauchen etwas länger.
Ich hab eins, das ist mit 10 Tagen "allein" im Nest gelegen, auch ohne wärmende Henne.
Jetzt ist`s 1 Monat alt und hat sich prächtig erholt, ist halt alles ein bisserl verzögert, das wird schon, wirst sehen.
Gib ihm einfach noch etwas Zeit, der ist bei dir in guten Händen, und verurteilen tut dich keiner, höchstens bewundern wie du das schaffst.

L.Gr. Pizza1

• Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt Beitrag #7
bin hin her gerissen

Hallo und vielen Dank für Eure lieben Worte.:smile:
Heute als ich von der Arbeit kam,ging es Fridolin wieder schlechter.Bei einem Kanarien sieht man es ja sofort an den Augen.Sie sind sehr klein.Habe mich sehr erschrocken.
Weiß mir nun keinen Rat mehr.Manchmal ist er sehr am Dösen und es geht ihm meiner Meinung nach schlecht.Und dann ist er wieder agiler.Er frisst ja auch ganz gut.
Ich war heute so verzweifelt:089:,daß ich ihn in die Außenvoliere zu seinen Eltern gebracht habe.Er hat sich so gefreut.Stand sogar ganz gut auf seinen Beinen.Alle haben um ihn gesessen.Aber leider nicht lange.Seine Eltern intressieren sich ja nun nicht mehr für ihn.
Hab ihn dann doch wieder mit rein genommen.Konnte es einfach nicht,ihn dort sterben zu lassen.Für die Voliere wäre er einfach nicht fit genug.
Es tut mir so leid,daß er hier allein ist.Ich weiß wie wichtig das für Vögel ist.Habe selber 4 Nymphensittiche,wo ich noch nie einen allein gehalten habe.

Mit meinem Hahn Fin war ich mal bei einer Tierärztin,die etwa 20 km entfernt ihre Praxis hat.Sie ist nicht vogelkundig.Sie war sehr sehr grob mit Fin,so daß ich nie wieder hingegangen bin.War dort zum Schnabel schneiden.Fin hat einen kaputten Unterschnabel.Sie meinte sogar ich sollte ihn erlösen lassen.Fin ist mittlerweile 6 Jahre.Den Schnabel schneide ich alle 4 Wochen selbst,jedenfalls besser wie sie damals.
Bei uns gibt es einfach keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe.:086:

Pizza1
Wieviele Wochen alt ist er denn jetzt, das hat event. mit dem Zittern was zu tun.
Also er müsste jetzt so zwischen der 5.und 6. Woche alt sein.Wenn ich dagegen Ede sein Geschwisterchen sehe,der ist doch um einiges größer.Ede war auch der Ältere.

Habe übrigens gelesen,daß man keine Kanarien mit Haube zum ZÜCHTEN zulassen soll,weil sie

Letalfaktoren bei den Elterntieren?
Es gibt bei Kanarienvögeln sogenannte Letalfaktoren, Gene die, wenn in zweifacher Ausführung vorhanden, zu toten oder behinderten Jungvögeln führen. Deshalb darf man zwei Kanarienvögel die beide diese Merkmale tragen nie verpaaren (außerdem ist es laut Tierschutzgesetz verboten)! Die beim Kanari bekannten Letalfaktoren sind:
Haubenkanarienvögel u.s.w
Fridolins Vater hat eine Haube.Die Mutter allerdings ist gelb-braun gescheckt ohne Haube. Vll hat das irgendwas mit Fridolins Problemen zu tun.Er schläft übrigens gerade in meiner Hand:015:.Macht er sehr gern.Ist ja auch 37 Grad warm.
So na dann drückt Fridolin fest die Daumen.Die HOFFNUNG möchte und kann ich einfach noch nicht aufgeben.:039:

• Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt Beitrag #8
Hallo Fridolinchen.....

Also ich denke wenn der Kleine so zwischen der 5. und 6. Woche alt ist, schon selber frißt (Körnerfutter + Eifutter)
dann ist er schon über den Berg.
Das mit dem Dösen und untertags viel schlafen ist in dem Alter eigentlich ganz normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Sein Geschwisterchen ist natürlich viel stärker und stabiler, aber auch älter und wurde von den Altvögeln gefüttert.
Mein Kleiner (4 wo alt) döst auch viele Stunden vom Tag nur so vor sich hin (hatte auch Bedenken)...jetzt wird er immer agiler.

Das mit der Haube "eines" Elternteiles hat damit überhaupt nix zu tun, die Mutter hatte ja keine Haube.

Bin ganz deiner Meinung bezgl. der TÄ, würde auch mit keinem Tier mehr dorthingehen.

In 1 - 2 wochen sieht das dann schon wieder ganz anders aus mit dem Kleinen, die holen sehr schnell auf, und sobald er etwas besser fliegen kann und auch gut fressen, kannst du ihn ja unter Beobachtung in die Volier zu den Anderen lassen.
Stell den Käfig den du für den Kleinen hast dann wenn die Zeit da ist, in die Volier zu den anderen und öffne die Tür...
Du siehst ja, kommt er heraus und gesellt sich zu den anderen und wird auch angenommen, dann paßt`s, ansonsten nimmst du ihn wieder mit zu dir.

Alles Liebe + Gute.

Pizza1

Thema:

Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt

Oben