Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Wollte mal Fragen wie oft ihr Keimfutter gebt und ob ihr spezielles Keimfutter nehmt oder das normale Vogelfutter. Ich hab jetzt mal spezielles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keimfutter Beitrag #1
J

Joon

Punkte Reaktionen
0
Wollte mal Fragen wie oft ihr Keimfutter gebt und ob ihr spezielles Keimfutter nehmt oder das normale Vogelfutter.

Ich hab jetzt mal spezielles Keimfutter geholt. Da sind auch ziemlich große Körner drin, auch Sonnenblumenkerne, sind die als Keimfutter auch immer noch so fett?

• Keimfutter

Anzeige

• Keimfutter Beitrag #2
Keimfutter kannst du eigentlich aus jeder Körnermischung herstellen. Allerdings musst du Haferkörner und Leinsamen vorher aussortieren (Hafer ist praktisch in jeder Wellimischung drin, Leinsamen in manchen). Hafer ist geschält und deshalb "tot"; er keimt nicht sondern verfault. Und Leinsamen werden zu einer ekligen schleimigen Masse die kein Vogel mag ;)
Extra Keimmischung ist natürlich auch gut, da spart du dir die Arbeit mit dem Aussortieren.
Zum Fettgehalt, ob er sich durch den Keimprozess nennenswert verändert weiss ich nicht, aber selbst wenn nicht ist das auch keine Kathastrophe. Fett ist ja nicht schädlich, sogar in gewissen Mengen lebenswichtig. Die Sache mit den fettreichen Sämereien ist nur die das viele Vögel total auf Ölsamen stehen, besonders Papageien auf Sonnenblumenkerne, und dann einfach zuviel davon essen bzw das Futter aussortieren und NUR die fettreichen Samen fressen. Aber auch fettreiche Sämereien gehören in ein gutes Futter, bloss halt nicht in riesigen Mengen.

Ich nehme die normale Körnermischung zum keimen. Keimfutter biete ich meinen Vögeln eher unregelmässig an, wenn ich gerade daran denke, bzw wenn ich eine neue Packung Futter gekauft habe mache ich die Keimprobe ob es auch noch frisch ist und das Keimfutter bekommen dann die Wellis. Das ist dann vielleicht so alle 2 bis 4 Wochen. Natürlich kannst du es auch häufiger füttern, nur halt nie zu lange im Käfig lassen damit es nicht schimmelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keimfutter

Keimfutter - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben