Schleppleine - wie dick?

Diskutiere Schleppleine - wie dick? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich bin's mal wieder. :) In 2 Monaten geht's los und ich bekomme meinen Pflegehund! Nun bin ich natürlich dabei mir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schleppleine - wie dick? Beitrag #1
KaineHill

KaineHill

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin's mal wieder. :) In 2 Monaten geht's los und ich bekomme meinen Pflegehund!
Nun bin ich natürlich dabei mir das Equipment anzuschaffen, das man auch schon vorher kaufen kann (also nicht von der Größe des Hundes abhängig ist).

Dabei wollte ich schonmal eine Schleppleine kaufen, habe mich umgesehen und bin zugegebener Maßen leicht überfordert.
Bei meinen/unseren vorherigen Hunden (den ganzen Kram von denen besitzen wir nicht mehr) hatten wir nie eine Schleppleine, weil beide auf's Wort gehört haben, so dass wie sie schlichtweg nie brauchten.
Habe also jetzt herumgeschaut und mich für eine 20m Schleppleine entschieden. Nun die Frage: Wie dick sollte sie sein?
Gibt schon welche ab 3 mm, das erscheint mir doch viel zu dünn für einen Labrador-, Schäferhund- oder Pointermix (oder dergleichen). Wären 8mm ok/gut? Oder eher 6? Mir ist wichtig, dass sie stabil ist, dass falls der Hund mal wirklich stürmisch in die Leine reinläuft (vor allem beim Pointer hab ich da meine Bedenken) die Leine auch hält.

Könnt ihr mir Anbieter oder Leinendicken oder beides empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Kaine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat sich erledigt, hab die 8mm genommen. War (so seltsam das auch klingt) das günstigste Angebot.

• Schleppleine - wie dick? Beitrag #2
Ich kann dir eine nicht empfehlen :D
Als ich Lino bekommen habe, fing auch kurz danach schon die Brut und Setzzeit an.. Da wir uns logischer Weise noch aneinader gewöhnen mussten, hab ich mir auch eine Schleppleine geholt.
20m damit der HUnd auch schön laufen kann... UNd 6mm dick.
Das "Ding" ist bestimmt schön, wenn man den Trick kennt wie es sich nicht vertüdelt... Und vorallem wie man es schafft, dass man keine Brandblasen bekommt...
Okay, Lino war arg stürmisch und hat nicht so ganz kapiert das ich da hinten noch dran "hing".

ALso ich empfehl dir eine kürze und dickere ;-)

Edit:
Oh ich seh grad, hat sich ja schon erledigt ;-)
Kauf dir Handschuhe ;-) hihi

• Schleppleine - wie dick? Beitrag #3
Ich hatte bei Alex, Kl. Münsterländer, eine 2,5-3 cm Dicke Schleppleine. Aber nur 10 m, 20 cm sind schwer zu händeln, fand ich zumindest.

Die 10 m haben echt gereicht um ihm genug Bewegung zu bieten. Das Problem ist auch: Wenn jemand einem entgegen kommt, egal ob Hund, Mensch oder Fahrradfahrer: Die Leine muss schnell eingeholt werden. Das dauert bei 20 m ^^

• Schleppleine - wie dick? Beitrag #4
Huhu,

also zumindest bei diesen typischen Nylon-Leinen musst du dir keine Gedanken machen, dass die mal bei einem zu dollen Ziehen reißt. Nylon ist extrem stabil (und die Leinen werden oft mit einer bestimmten Flechttechnik angefertigt, was sie noch stabiler macht) und würd hööööchstens durch zu Vieles scheuern irgendwann mal reißen, als durch einen zu starken Ruck seitens des Hundes. Aber selbst das sollte nicht passieren, da Nylon als recht reiß- und scheuerfest gilt. Du müsstest es schon wirklich drauf anlegen. Theoretisch kannst du also auch eine dünnere Leine nehmen. Das hat natürlich den Vorteil, dass sie etwas leichter ist und den Hund weniger behindert.

Was die Länge angeht, find ich 20 Meter auch sehr viel. 10m reichen im Prinzip völlig, um den Rückruf und einen gewissen Radius anzutrainieren. Aber da gehen die Vorlieben natürlich auseinander. Wirklich eine empfehlen kann ich dir jetzt nicht. Meine hatte seinen Zweck erfüllt, aber ich hab jetzt nicht drauf geachtet, ob sie besonders gut in der Hand liegt oder wie dick sie ist ;) Ich hatte diese hier:

• Schleppleine - wie dick? Beitrag #5
ich hab mir gestern diese hier bestellt: http://www.ebay.at/itm/310238720084

ich wollte 20m, nylon, gurt, breit und günstig. aja und gut sichtbar wenn das teil im gras liegt. dunkelgrün oder schwarz kam für mich daher nicht in frage.

10m fand ich sinnfrei da meine flexi ja schon 8m hat. außerdem sind mir auf dem feld und auf der alm 10m viel zu wenig.

• Schleppleine - wie dick? Beitrag #6
Hey,

wichtiger als die gurtbreite ist der karabiner... der sollte stabil genug sein sonst hast du die leine in der hand (bzw unterm fuß) und der hund freut sich nen keks und rennt und rennt und rennt...

• Schleppleine - wie dick? Beitrag #7
Hey,

wichtiger als die gurtbreite ist der karabiner... der sollte stabil genug sein sonst hast du die leine in der hand (bzw unterm fuß) und der hund freut sich nen keks und rennt und rennt und rennt...

bei dem artikel in meinem link kann man zwischen 2 karabinern auswählen ;)
und was nützt mir der beste karabiner wenn dann die schnur nach einmal am boden schleifen schon kaputt geht weil die schnur dünner ist als mein kleiner finger :mrgreen:
da muss schon alles passen, leine UND karabiner :mrgreen::mrgreen:

• Schleppleine - wie dick? Beitrag #8
Danke für die zahlreichen Antworten! Hab mich aber schon für eine entschieden und sie gekauft (wie ich im EDIT meines ersten Posts schon schrieb :D)
Sie ist kein Gurt, sondern eine Art Seil. Hier ein Bild:
4107_eA.jpg
Davon die dickste, also 8mm und sie hat, anders als ich anfangs wollte, nur 15m.
Bin mal gespannt, ob das wirklich zu lang ist, oder in Ordnung! Danke auf jeden Fall für eure Erfahrungen und Tipps. Vielleicht werde ich das mit den Handschuhe beherzigen, auch wenn ich mir das bei einem Gurt noch schlimmer vorstelle, als bei einem Seil.

• Schleppleine - wie dick? Beitrag #9
Naja, falls sie zu lang ist, kannst du sie ja immer noch abklemmen. Lieber zu lang als zu kurs ;)

• Schleppleine - wie dick? Beitrag #10
Also ich habe eine relative dünne Biothane. da sie aber einiges aus halten sollte, habe ich den Karabiner ersetzt, da wenn was kaputt geht es eher der karabiner sein wird, als die Leine an sich.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleppleine - wie dick?

Schleppleine - wie dick? - Ähnliche Themen

Beißerei beim Spaziergang: Guten Abend liebe Dosenöffner! Ich ging heute mit meiner Tante und meine Hund Rusty, 13 Jahre alter Dackel-Mix, spazieren. Auf dem Rückweg...
mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?: Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben