Menschenaffen-Haltung

Diskutiere Menschenaffen-Haltung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Lese ich gerade bei google-News...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Menschenaffen-Haltung Beitrag #1
HamsterSissi

HamsterSissi

Punkte Reaktionen
0
Lese ich gerade bei google-News...

und erst gestern habe ich mir die neue National Geographics gekauft (SEHR empfehlenswert), in der Grundrechte für Menschenaffen gefordert werden und die Zoo-Haltung von Bonobos und Co stark in Frage gestellt wird. Ich geh selbst gerne in den Zoo, aber nach diesem Artikel wurde mir mal wieder bewusst, dass man sich echt genau überlegen sollte WARUM man in den Zoo geht, was man sehen möchte und wen man damit bei was unterstützt... Wusstet ihr, dass bis 1940 bei Hagenbeck "Eskimos" als Attraktion ausgestellt wurden wie Zootiere? (steht in dem NG-Artikel...)

Unser Stuttgarter Zoo sollte sich wirklich schämen, jetzt erst auf die Idee zu kommen, eine Menschenaffenanlage mit "artgerechten" Haltungsbedingungen (was auch immer das sein mag!) zu bauen. Da leben die armen Tiere bis heute in gekachelten Räumen. Und das in einem Zoo, der in ganz Europa bekannt ist für seine Erfolge in der Menschenaffen-Kinder-Aufzucht!

*grübel*-Grüße
HamsterSissi

• Menschenaffen-Haltung Beitrag #2
Wusstet ihr, dass bis 1940 bei Hagenbeck "Eskimos" als Attraktion ausgestellt wurden wie Zootiere? (steht in dem NG-Artikel...)
Das gab es nicht nur bei "Eskimos" und "Hagenbecks" :silence: Hab noch letztens eine Reportage gesehen das auch viele Zoos einen "Völkerzoo" hatten die auch Schwarzafrikaner, Asiaten und etc. "beinhielten". Ich meine in England war es, hat auch noch ein Museum einen ausgestopften Schwarzafrikaner :silence:

• Menschenaffen-Haltung Beitrag #3
Bitte immer auch die andere Seite beachten und nicht pauschalisieren;) Es ist garnicht so einfach es immer perfekt zu machen und die meisten Zoos geben sich echt Mühe...(man merkt ich arbeite in einem oder:D) Allerdings habe ich sogar eine Kollegin, die keine Menschenaffenhaltung befürwortet.

Das mit den Menschen ausstellen im Zoo ist natürlich voll daneben, die National Geo. werd ich mir dann wohl auch mal holen...danke für den Tipp!

• Menschenaffen-Haltung Beitrag #4
Na stand mal wieder nur ein Satz in Geo?? Es gab eine Austellung von Menschen, das ist richtig, aber sie worden nicht weggesperrt, und waren auch freiwillig da. es gab Verträge, und es worde überwacht. Eigentlich hat man mehr Leute genommen die das Auftreten auf einer Bühne schon gewohnt waren.
Das ganze war aber nicht nicht nur bei Hagenbek sondern eher Europaweit. Man sollte es sich wie ein zirkus vorstellen. Das ganz ging los ca 1877.
Die Menschen worden entlohnt.
Es liest hier so, als man einfach ein paar Menschen gefangen hätte und in einem Käfig gesperrt hätte dem ist aber nicht so. Sie waren freiwillig da, bekamen Geld usw.
Und mal ehrlich, wieviele Schaustellungen gibt es denn noch heute? Nur heute sieht man es nicht mehr in Zirkus sondern im Fernsehen. Das war zu der Gründerzeit von Hagenbek. Und was meint ihr was da noch alles so ablief?

Lg

• Menschenaffen-Haltung Beitrag #5
Yvi, warum so biestig?;) Bin leider noch nciht dazu gekommen den Artikel zu lesen, aber kann man doch nciht wissen, dass es so war...
Aber danke für die Aufklärung und ja ich dachte tatsächlich es wäre so abgelaufen;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Menschenaffen-Haltung

Neueste Beiträge

Oben