Zucht von Rotnackenkängurus erlaubt??

Diskutiere Zucht von Rotnackenkängurus erlaubt?? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hätte heute eine etwas ungewöhnliche Frage. Ist in Deutschland die Zucht von Rotnackenwallabies (Kängurus) erlaubt? Keine Angst, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht von Rotnackenkängurus erlaubt?? Beitrag #1
Luna1990

Luna1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte heute eine etwas ungewöhnliche Frage. Ist in Deutschland die Zucht von Rotnackenwallabies (Kängurus) erlaubt?
Keine Angst, ich will weder züchten, noch mir solche Exoten zulegen. Die Nachbarn meines Freundes züchten neben diversen anderen Tieren (so ziemlich die ganze Palette an Haustieren... -.-) eben auch seit neuestem diese Wallabies. Ein Jungtier haben sie jetzt auf ebay gestellt...

Da die Bedingungen für alle ihre Tiere nicht gerade die besten sind *hüstel* möchte ich da gerne was unternehmen, denn das nimmt schön langsam überhand. Die Kängurus leben mit Kaninchen und irgendwelchen Enten in einem ungeschützten Gehege (nur so n billiger Gartenzaun aus grünem Draht, ich hoffe ihr wisst welchen ich meine ^^) und einem winzigen Gartenhäuschen. Das einzige Mobiliar ist ein Haufen von Ästen, ansonsten kein Gebüsch, kein anderer Unterstand.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Infos geben, damit ich evtl. das Vet-Amt informieren kann. Gerne auch Infos über artgerechte Haltung, dann fliegt die Tage mal ein Flyer in den Briefkasten :)

Viele Grüße, Luna

• Zucht von Rotnackenkängurus erlaubt?? Beitrag #2
Hey Luna,

ich habe mich kurzzeitig mal mit der Haltung von Bennett Wallabys beschäftigt. Diese sind die am häufigsten gehaltenen Art in Deutschen Privathaushalten. Es gibt bestimmt noch mehrere Arten, aber dazu kann ich nichts sagen. Die Bennetts darf man halten, wie genau die rechtlichen Anforderungen sind können von Bundesland zu Bundesland abweichen.

Die Vergesellschaftung mit verschiedenen anderen Tierarten kann gut gehen muss aber nicht. Ich persönlich würde sie einzeln (also keine fremden Arten) halten. Ein Außengehege für 2-5 Tiere muss in Bayern mindestens 200 qm groß sein. Wer diese Tiere mal in action gesehen hat, der merkt schnell wie bewegungsfreudig diese Tiere sind. Wenn du der Meinung bist die Wiese ist zu klein kannst du dich ja mal an das Veterinäramt wenden, damit dies überprüft wird.

Wir haben eine "kleine" eingezäunte Wiese (ca. 500 qm) und ich habe mir vor einem Jahr ernsthafte Gedanken über die Haltung gemacht, meine größte Sorge war allerdings die ärztliche Versorgung. Diese konnte ich vor Ort nicht einwandfrei gewähren.

• Zucht von Rotnackenkängurus erlaubt?? Beitrag #3
Bei solchen "Exoten" gibt es fast immer bestimmte Vorschriften zu Haltung (Genehmigungspflicht, vorgeschriebene Gehegegröße etc.). Ich würde da nicht lange zögern und direkt beim Vet -Amt fragen, ob das erlaubt ist, und dass deine Nachbarn vermutlich nicht die Haltungsbedingungen erfüllen.
Dann soll denen das Vet-Amt mal einen Besuch abstatten. Es kann allerdings auch sein, dass die keine Lust auf Arbeit haben - dann musst du sie eben solange nerven, bis sich was tut, oder auch noch Tierschutzvereine einschalten.

• Zucht von Rotnackenkängurus erlaubt?? Beitrag #4
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vorallem bei solchen Tieren schneller reagiert wird als bei "böse ausgedrückt" 0-8-15 Tieren. Einen Anruf sowie eine zusätzliche Mail (schriftlich ist immer besser) beim Veterinäramt solltest du auf jeden Fall wagen. Verlieren kannst du dadurch nichts, da sie deinen Namen ja nicht nennen dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht von Rotnackenkängurus erlaubt??

Neueste Beiträge

Oben