Woher Kaninchen?

Diskutiere Woher Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo;), ich würde auch gerne zwei Kaninchen haben, nur woher? Tierheim, Züchter, Zooladen (ich meine nicht die typischen, ich will jetzt keine...
  • Woher Kaninchen? Beitrag #1
A

Agi06

Punkte Reaktionen
0
Hallo;),

ich würde auch gerne zwei Kaninchen haben, nur woher?
Tierheim, Züchter, Zooladen (ich meine nicht die typischen, ich will jetzt keine Namen nennen)?
Ich habe beim Tierheim Angst, dass sie denken, ich wäre nur ein kleines Kind, dass Kaninchen haben möchte zum kuscheln und mich dann einschüchtern, die machen ja auch Kontrollen, oder? Sind die dann angekündigt oder nicht?
Das wäre total peinlich, wenn die kommen würden, wenn grad im Kaninchenstall noch alles so dreckig ist, obwohl ich gerade putzen wollte und die dann zurücknehmen. Oder kommen die dann direkt mit nach Hause?
Oder soll ich doch lieber vom Züchter/Zooladen holen?

Ich hoffe,ihr versteht meine Sorge!:lol:

• Woher Kaninchen? Beitrag #2
Bei mir hat noch kein Tierheim bei Kleintieren Kontrolliert. Ich habe jetzt 7 Tiere aus 4 Tierheimen, 6 von Nothilfen und 2 von Privat. Kontrolliert wurde nur bei einem Meerschweinchen aus einer Nothilfe, Bilder vom Gehege habe ich bei meinen Hamstern von der Hamsterhilfe und bei einer Rennmaus aus dem Tierheim schicken müssen, was mir aber auch zeigt, dass sie ein gutes Zuhause wollen.

Zooladen auf keinen Fall, Züchter nur wenn er wirklich gut ist und da jemanden zu finden... schwierig.

Wie alt bist du? Wenn du unter 18 bist, dann müssen deine Eltern mit, egal von wo du welche holst. Und das du dich informierst, zeigt nicht unbedingt, dass du was zum Kuscheln suchst.
Wie viel Platz hätten die Kaninchen?

• Woher Kaninchen? Beitrag #3
Bei mir hat noch kein Tierheim bei Kleintieren Kontrolliert. Ich habe jetzt 7 Tiere aus 4 Tierheimen, 6 von Nothilfen und 2 von Privat.

Zooladen auf keinen Fall, Züchter nur wenn er wirklich gut ist und da jemanden zu finden... schwierig.

Wie alt bist du? Wenn du unter 18 bist, dann müssen deine Eltern mit, egal von wo du welche holst. Und das du dich informierst, zeigt nicht unbedingt, dass du was zum Kuscheln suchst.
Wie viel Platz hätten die Kaninchen?

Also so genau weiß ich das nicht, mein Zimmer 4-5qm freie Fläche zum Laufen(+Stall 120x50x100 mit 1 Volletage)und unten im Garten ca. 15-20qm oder auch nur 10qm, weil da noch wahrscheinlich giftige Pflanzen sind, dann muss ich das abtrennen. Im Garten nur bei gutem Wetter.;)

Ich bin 14 und meine Mutter ist damit einverstanden, mein Vater jetzt nicht so prickelnd. Also ich lasse mir Zeit und wenn es doch besser ist, keine zu holen, dann lass ich es auch.

Machen die dann keine Kontrolle oder wollen die dann Bilder von dem Käfig, Zimmer un Garten oder wie läuft das ab? Darf man dann die aussuchen, die man möchten oder wird so gefragt, was man sich vorstellt und dann zeigen die ein passendes Pärchen?

• Woher Kaninchen? Beitrag #4
Platzmäßig hört sich das gut an. Hast dir auf jeden Fall Gedanken gemacht, das zeigt schon mal, dass du es Ernst meinst ;)

Bei meinen Kaninchen wurden keine Bilder gewünscht und auch sonst keine Gehegemaße.

Ich habe mir jetzt kein Pärchen ausgesucht. Mein Kastrat kam für meine verstorbene Häsin, da habe ich nach Alter ausgesucht. Amy kam dann zu Sunny dazu, sie war die einzigste Häsin, die allein da saß.
Aber eigentlich kann man sich aussuchen, welche man möchte.
Wenn im Tierheim nichts passendes ist, weil kein Pärchen da ist (was so gesehen nichts schlechtes ist ^^), dann kannst du mal bei oder schauen, oder mal hier:

• Woher Kaninchen? Beitrag #5
Ich war da schon letztens, die sind da schon kastriert etc.:D
Aber die fragen doch sicher nach oder? Und muss man dann keinen Vertrag unterschreiben?
Ach, und vermitteln sie Kaninchen, wenn man einen Jagdhund hat (ich habe natürlich nicht böses im Sinne:mrgreen:)?
Meine Mutter meinte nein, aber ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn sie nicht in meinem Zimmer darf.
Aber wie läuft das ab nachts? Soll ich sie ihm Stall tun oder frei laufen lassen? Es könnte ja sonst was passieren, während ich schlafe?:?

• Woher Kaninchen? Beitrag #6
Einen Vertrag muss man unterschreiben und selbst wenn sie nachfragen: Platzmäßig hört sich das bei dir Top an!

Wenn der Hund nicht in dein Zimmer kommt, dann geht es sicher auch.

Entweder du baust um den Stall herum ein Gehege auf, dass 4 qm hat, wo sie nachts reinkommen oder lässt sie laufen. Ich würde ersteres wählen, aber auch 1 m Gehegehöhe einplanen! Meine brauchen 1 m Höhe.

• Woher Kaninchen? Beitrag #7
Ich wollte solche Gitterelemente kaufen, aber ist das auch sicher? Oder lieber selber Holzplaten bauen, die auch hoch genug und fest sind? Hier gibt es soviele kleine Lücken und Kabel im Zimmer, wie groß darf eine Lücke höchstens sein? Und hoppeln die nicht hoch? Also über diese Gitter? Hier in meinem Zimmer müsste alles top sicher sein, da gibt es nichts zu spaßen wenn sie abhauen außerhalb meines Zimmers und der Hund grad vor der Tür steht.:? Ich hab zwar bald enen Schlüssel für dieses Zimmer, aber ich habe hier so ein riiiesen Schrank steht und wenn die dahinter kommen, kriege ich die nicht mehr raus.:silence: Mein Zimmer ist so eine Baustelle..:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ich wollte ja noch was nachfragen. Soll ich die Kaninchen in den ersten Tagen im Stall lassen oder nur begrenzt im Zimmer laufen lassen (also kleiner als das sein wird)? Oder direkt laufen lassen, obwohl die noch am Anfangsicher scheu sein werden und eine panische Angst vor mir haben, ich bin ja auch im Zimmer:eusa_think:

• Woher Kaninchen? Beitrag #8
Hey,
also Tierheime denken wirklich nicht, dass du nur ein ,,kuscheltier" suchst. Im Januar war ich mit meiner (volljährigen) schwester im Tierheim, um Felix eine partnerin zu holen. Wir sind dann dahingegangen und meinten, wir suchen ein kaninchen. Dann haben sie uns gesagt, wo die Kleintierabteilung ist, und gesagt sie schicken gleich jemanden zu uns. Dann kam ein freundlicher mann, wir haben ihm gesagt, dass wir ein weibchen suchen, das evtl. schon etwas älter ist. Dann sind wir zusammen in dem Raum umhergegangen, haben uns die Kaninchen alle zusammen angeguckt, und bei jedem besprochen was passt, und was nicht. Am ende fiel die wahl dann auf Milka. Ich hab dann erzählt, wie sie bei uns leben würde (also futter, platz usw.). Ich glaube das hätte ich nicht machen müssen, aber schlecht war es nicht :D Dann hat meine schwester etwas später den vertrag unterschrieben und wir haben sie mit nachhause genommen.
Kontrolliert haben sie nichts, aber als wir im März dann wieder da waren(wegen einer Katze) hatte ich meine kamera dabei, und hab dem mann, der uns milka vermittelt hat, dann Fotos gezeigt, wie sie leben und dass sie sich gut verstehen. Er scheint sich gefreut zu haben.

Gitterelemente sind sicher, wenn sie hoch genug sind. Kaninchen können ja bis zu 1m hoch springen. Holzplatten wären wohl aber noch sicherer, wenn du die möglichkeit dazu hättest, wäre das wohl nicht allzu verkehrt. Wie groß darf die lücke höchstens sein, gute frage... Ich würd sie aufjedenfall so gut es geht verkleinern und abdecken.
Lass die kaninchen bitte von anfang an, in ihren 4m² rumhüpfen, da alles andere zu wenig platz ist. Nur den richtigen "freilauf" wenn du da bist, würde ich ihnen erstmal ein paar tage (2-3) nicht geben.
Das du im zimmer bist ist nicht schlimm, solange du nicht versuchst sie zu bedrängen.

• Woher Kaninchen? Beitrag #9
Hey,
also Tierheime denken wirklich nicht, dass du nur ein ,,kuscheltier" suchst. Im Januar war ich mit meiner (volljährigen) schwester im Tierheim, um Felix eine partnerin zu holen. Wir sind dann dahingegangen und meinten, wir suchen ein kaninchen. Dann haben sie uns gesagt, wo die Kleintierabteilung ist, und gesagt sie schicken gleich jemanden zu uns. Dann kam ein freundlicher mann, wir haben ihm gesagt, dass wir ein weibchen suchen, das evtl. schon etwas älter ist. Dann sind wir zusammen in dem Raum umhergegangen, haben uns die Kaninchen alle zusammen angeguckt, und bei jedem besprochen was passt, und was nicht. Am ende fiel die wahl dann auf Milka. Ich hab dann erzählt, wie sie bei uns leben würde (also futter, platz usw.). Ich glaube das hätte ich nicht machen müssen, aber schlecht war es nicht :D Dann hat meine schwester etwas später den vertrag unterschrieben und wir haben sie mit nachhause genommen.
Kontrolliert haben sie nichts, aber als wir im März dann wieder da waren(wegen einer Katze) hatte ich meine kamera dabei, und hab dem mann, der uns milka vermittelt hat, dann Fotos gezeigt, wie sie leben und dass sie sich gut verstehen. Er scheint sich gefreut zu haben.

Gitterelemente sind sicher, wenn sie hoch genug sind. Kaninchen können ja bis zu 1m hoch springen. Holzplatten wären wohl aber noch sicherer, wenn du die möglichkeit dazu hättest, wäre das wohl nicht allzu verkehrt. Wie groß darf die lücke höchstens sein, gute frage... Ich würd sie aufjedenfall so gut es geht verkleinern und abdecken.
Lass die kaninchen bitte von anfang an, in ihren 4m² rumhüpfen, da alles andere zu wenig platz ist. Nur den richtigen "freilauf" wenn du da bist, würde ich ihnen erstmal ein paar tage (2-3) nicht geben.
Das du im zimmer bist ist nicht schlimm, solange du nicht versuchst sie zu bedrängen.

Das mit dem Tierheim ist toll. :D Ich fang auch schnell an zu plappern, wenn ich über Tiere rede und tausche mich dann gerne aus!:lol:
Also, doch lieber Holzplatten. Soll ich die ersten Tage im Zimmer leise sprechen und gehen? Oder ganz normal wie immer verhalten? Ich muss mal anfangen mein Zimmer bischen sicherer zu gestalten, ich bin sowieso eher der Chaostyp.:roll::uups:

• Woher Kaninchen? Beitrag #10
Du machst dir ja Gedanken ^^ Verhalte dich ganz normal, kann sein, dass sie sich bei einer schnellen Bewegung erstmal verstecken, aber sie sind nicht blöd :)

Wie groß ist die Lücke zwischen Schrank und Wand? Bei mir sind das keine 2 cm und wenn da ein Kaninchen dahinter passt, dann weiß ich auch nicht ^^

• Woher Kaninchen? Beitrag #11
Du machst dir ja Gedanken ^^ Verhalte dich ganz normal, kann sein, dass sie sich bei einer schnellen Bewegung erstmal verstecken, aber sie sind nicht blöd :)

Wie groß ist die Lücke zwischen Schrank und Wand? Bei mir sind das keine 2 cm und wenn da ein Kaninchen dahinter passt, dann weiß ich auch nicht ^^

Ja, sicher muss sicher sein.;)
Farbenzwerge passen doch überall hin, oder nicht? Beim Schrank sind das wahrscheinlich ca.4cm und hierüberall auch oft 4-5cm..

Kann ich auch größere Kaninchen (Zwergwidder, die werden ja schon recht groß:mrgreen:) hier halten?

• Woher Kaninchen? Beitrag #12
Naja ich glaub bei 4cm ist das nicht so gefährlich.
ich würde dir zu mittelgroßen kaninchen raten, bei kleinen kaninchen könnte das mit den 5cm ein bisschen eng werden, aber für die ganz großen wäre der platz etwas eng, glaube ich. Wie groß ist dein zimmer?

• Woher Kaninchen? Beitrag #13
Also meine Farbenzwerge haben 1,9 kg, wenn die durch so einen Spalt passen... Ich denke nicht, dass sie sich da hinein quetschen würden.

Zwergwidder haben auch rund 3kg. Viel Größere würde ich jetzt nicht holen, also keine Riesen, die 5 - 6 kg wiegen.

Ich würde einfach mal ins Tierheim fahren und schauen, ggf. zu Hause schon alles fertig haben und eine Box mitnehmen, man verliebt sich schneller als man denkt und die meisten Kleintiere sitzen, zum Glück, nicht ganz so lang.

• Woher Kaninchen? Beitrag #14
Also meine Zwergwidder haben 2kg. Und in nen 5cm breiten Spalt passt von denen keiner ;)

Ich würde dir auch dazu raten, erstmal dein Zimmer abzusichern (also alle größeren Lücken, Kabel absichern etc.) und dann das Gehege aufzubauen. Ich hab so ganz normale Auslaufgitter für den Garten benutzt. Da die 60cm aber zu niedrig waren, musste ich sie unten mit Holz 20cm höher machen. Würde ich es heute nochmal neu machen, würden es entweder Holzrahmen mit Draht werden oder Holzrahmen mit Plaxiglas, gleich in der entsprechenden Höhe. Das sieht finde ich einfach schöner aus. :) Und denk dran, ne Tür reinzumachen, das hab ich nicht. Ich bin zum Glück nicht wirklich klein und kann über die 80cm drübersteigen, aber kleiner dürfte ich nicht sein :lol:

Und wenn du dann alles fertig eingerichtet hast (hast du schon unseren tollen gesehen?), dann marschierst du mit deiner Mutter los ins nächste Tierheim und verliebst dich ;) Falls da nix dabei ist, dann guck ruhig mal bei den Seiten, die dir McLeods gezeigt hat, hier im oder auch mal in den Kleinanzeigen. Da stehen auch oft genug Kaninchen drin, die abgegeben werden müssen und wenn sie kein Zuhause finden dann im Tierheim landen.

• Woher Kaninchen? Beitrag #15
Ich wollte auf jeden Fall zum Tierheim ein Kaninchenpärchen, dass schon zusammen ist und wo das Männchen schon kastriert ist. Ich verlasse mich einfach auf mein Gefühl, welche zwei ich nehmen soll.;) Uaf der Seite steht, dass sie mehrere haben.
Sind die im Tierheim schon mit Namen? Oder darf ich mir welche aussuchen?
Trasportbox ist auch schon gereinigt, hoffentlich will ich nicht gleich alle haben..:roll::mrgreen:

Also erstmal muss ich ein großes Häuschen bauen (wie groß) und en Mittleres (wie groß)? Wenn das fertig ist, zum nächsten Zooladen fahren stabile Schüsseln, Heu, Streu etc. kaufen. Dann muss ich Kabel, Lücken verschließen. Danach muss ich diese Holzplatten bauen (mein Vater kann sowas:)) ja und dann ah - genau! Ich muss noch ein Katzenkloh kaufen, soll ich das dann mit Chinchillasand füllen, ich habe davon noch so ein großen Sack? Ich würde das Kloh natürlich auch täglich reinigen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, und danke für den Gehege-Therad!;)

• Woher Kaninchen? Beitrag #16
Mein Haus ist 40x30 cm, kleiner würde ich nicht bauen. Meine beiden lieben aber Kratzbäume (die kleinen für Katzen) und ihre große Weidenbrücke (50x30 cm). Wichtig sind 2 Ausgänge!

Ich habe in dem Klo von meinen normale Streu.

Namen haben sie meistens im Tierheim, aber natürlich kannst du selbst welche vergeben. Sunny hieß schon so, Amy hieß Mathilda :shock:, passte gar nicht :lol:

• Woher Kaninchen? Beitrag #17
Die Namen lasse ich dann lieber so.:D
Wie groß sind die Eingänge bei den Häuschen?

• Woher Kaninchen? Beitrag #18
mhm... Das Haus ist so 25 cm hoch und die Einhänge schon so 15-20 cm lang & hoch. Bei Widdern würde ich ggf. größer machen. Hatte hier eine Zwergwidderhäsin vor 1 1/2 Jahren zur Vermittlung aufgenommen und sie war deutlich größer als meine beiden Stehohren, hatte 3 kg.

• Woher Kaninchen? Beitrag #19
Also mein Plan wäre dann, ein Häuschen (50x40) und noch eins (40x30) auf der oberen Etage. Die Eingänge werden dann 20x20cm groß und beide 25cm hoch. Stört denen das Licht nicht was da reinkommt durch zwei Eingänge?:eusa_think:

• Woher Kaninchen? Beitrag #20
Ich würde nicht so planen, dass sie darin schlafen. Meine Schlafen nicht im Haus. Sie schlafen unter einer Weidenbrücke (habe übrigens ein aktuelles Bild in dem Gehege-Thread, müsste ziemlich zum Schluss sein) oder vor der Heuraufe, auch schon mal auf einen der Kratzbäume.

Thema:

Woher Kaninchen?

Woher Kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben