Ziegen"problem" - Wie zeige ich ihr, dass ich der Chef bin?

Diskutiere Ziegen"problem" - Wie zeige ich ihr, dass ich der Chef bin? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey ihr, ich habe Pflegeponys und da gibt es auch 2 Ziegen...zuerst waren Heinrich und Bruno da, beide mit Athrose. Heinrich musste nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ziegen"problem" - Wie zeige ich ihr, dass ich der Chef bin? Beitrag #1
Bec

Bec

Punkte Reaktionen
10
Hey ihr,

ich habe Pflegeponys und da gibt es auch 2 Ziegen...zuerst waren Heinrich und Bruno da, beide mit Athrose. Heinrich musste nun eingeschläftert werden, weil er nicht mehr ohne Schmerzen leben konnte und seit ein paar Wochen ist Paula (geplant Seppi) da... .

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich ihr zeigen kann, dass sie weg gehen soll, das ich der Chef bin.

Sie bettelt sehr viel, will auch immer was haben und kommt sofort angerannt, wenn ich das Tor aufmache. Ich denke mal die Besitzerin füttert die Ziegen + Ponys immer mit trockenem Brot wenn sie hin geht. Ist ja auch so nichts schlimmes dran, aber mir ist Paula zu penetrant. Sie kommt echt sofort an, ist auch richtig aufdringlich. Bruno hat keine Hörner, der ist auch sehr ruhig und lieb. Betteln tut er zwar auch ein bisschen, aber mehr durch gucken.

Paula hat halt 2 lange Hörner und ist mir etwas zu stürmisch. Ich habe oft das Gefühl, dass sie mich umrennen oder schubsen will oder so, damit sie ihr Futter bekommt. Genug fressen (Heu+Gras) haben sie, das ist pure Bettelei.

Bei Pferden weiß ich wie ich sie zurück schicke, mich verhalte etc, aber wie sieht das bei Ziegen aus? Wie kann ich Paula klar machen, dass ICH entscheide wann sie was von mir bekommt und wann eben nicht? Und das sie nicht sofort angerannt kommen muss und bettelt und dabei sehr stürmisch ist.

Hoffe mir kann da jemand helfen :|

Vor den Ponys hat sie übrigens Respekt, sie läuft auch sofort weg, wenn einer von den kommt. Dann habe ich auch meine Ruhe und wenn ich wieder gehe, kommt sie auch nicht mehr angerannt, wenn kein Pony in meiner Nähe ist (sie rennt höchstens zu dem Zaun vom Ziegengehege (hat einen extra Eingang nur für die Ziegen, die Ponys passen da nicht durch und können so auch nicht da rein) und springt teils auf die Bank oder sowas...aber sie ist nicht so penetrant wie am Anfang.

LG

• Ziegen"problem" - Wie zeige ich ihr, dass ich der Chef bin? Beitrag #2
Howdie,
also ich habe ihr als ich das letzte Mal da war nichts zu futtern gegeben (Bruno auch nicht), gebettelt hat sie aber schon sehr doll. Sie stellt sich dann direkt neben mich und guckt an mir hoch bzw steht da und wartet. Wenn ich mich bewege geht sie sofort mit. Sie wird richtig aufdringlich, ich hoffe, sie fängt nicht irgendwann an zu boxen oO
Wenn ich sie wegschiebe reagiert sie etwas verwirrt, kommt aber sofort wieder nach.

Hat hier jemand Erfahrung mit Ziegen?
:eusa_think:

LG :)

• Ziegen"problem" - Wie zeige ich ihr, dass ich der Chef bin? Beitrag #3
Huhu, schade das hier noch niemand was zu deinem Betrag geschrieben hat. Finde ich irgendwie doof.

Ich habe keine Erfahrungen mit Ziegen aber da sie aufdringlich sind weiß ich von Streichelzoos usw.

Ich würde an deiner Stelle immer sofort weg gehen sobald sie das tut was dir nicht gefällt. Geh weg und ignoriere siie. D.h. ge fünfminuten außer sichtweite der Ziege also hinter den Stall oder so.
Ignorieren heißt also weggehen und weder mit ihr reden noch in die Augen schauen.
Dann machst du das öfter und wenn sie dann das ganze versteht und mal weniger so ist bekommt sie was. Neugirig darf sie ja sein aber nicht bedrengend was du ja nicht möchtest.

Hoffe es hilft dir ein wenig. Kannst es mal probieren. Wichtig ist konsequent zu bleiben. Das ist praktisch eine Erziehung und da muss man konsequent bleiben.

lg und viel Erfolg, Kikii

• Ziegen"problem" - Wie zeige ich ihr, dass ich der Chef bin? Beitrag #4
Hey,
ohje, habe gar nicht gesehen, dass jemand geantwortet hat :S danke dafür :)

Ich habe ihr (und Bruno ebenso nicht, obwohl der nicht so aufdringlich ist) nichts mehr zu futtern gegeben. Sie kommt zwar ab und zu an, aber bedrängen tut sie mich nicht mehr. Habe mich auch ein paar Mal groß aufgebaut vor ihr, sodass sie unsicher wurde und zurück gewichen ist. Jetzt geht es sehr gut :)

Danke für die Hilfe :)
lg

• Ziegen"problem" - Wie zeige ich ihr, dass ich der Chef bin? Beitrag #5
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Ziegen, aber falls sie mal wieder zu aufdringlich werden, würde ich mal eine Gerte nehmen und sie dann damit ein bisschen zurücktreiben (Die Gerte müsste dann allerdings griffbereit daliegen).
Ansonsten ist es bestimmt auch nicht verkehrt, sich vor ihr richtig aufzubauen und mal lauter zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziegen"problem" - Wie zeige ich ihr, dass ich der Chef bin?

Neueste Beiträge

Oben