Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy

Diskutiere Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo @ all! Ich brauche nochmal gnaz dringend Eure Hilfe! Ein Guppymännchen von mir hat eine "zerfledderte" Schwanzflosse. Es sieht nicht so...
  • Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #1
S

Schuschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all!
Ich brauche nochmal gnaz dringend Eure Hilfe!

Ein Guppymännchen von mir hat eine "zerfledderte" Schwanzflosse.
Es sieht nicht so aus, als hätte er mit eine anderen gekämpft, sondern eher so, als hätte man die Schwanzflosse mit einem Messer eingeschnitten.

Er schwimmt ein bißchen ruhiger als vorher, aber er frißt und schwimmt mit den anderen zusammen...

Was mir durch den Kopf gegangen ist: Wir haben letzte Woche einen neuen Filter gekauft, da der alte nur noch wenig Wasser angesogen und gefiltert hat.
Wir haben den Schwamm des neuen Filters einmal in dem Schmutzwasser des alten eingetunkt und lassen den alten Filter auch noch parallel laufen. Der neue soll sich ja erstmal einlaufen.

Kann die aputte Schwanzflosse etwas mit dem neuen Filter zu tun haben?
Den andern Fischis geht es richtig gut...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße, Schuschi

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #2
Hallo Schuschi,

die eingerissene Schwanzflosse hat nichts mit dem neuen Filter zu tun.

Schreib doch mal bitte, wie groß dein Aquarium ist und welche Fische du noch als Besatz pflegst in diesem Becken.

Sollte ein Kampffisch enthalten sein, dann wird er die Ursache sein. Sie sehen, auf Grund der Schleierschwänze der Guppys, diese gern auch mal als Rivalen an und gehen an die Schwanzflosse.

Liebe Grüße,

Rene :)

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #3
Hallo Zebra!

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es nicht an dem Filter liegt.

Ich habe ein 60 Liter Becken und pflege 9 Guppsy (3 Männchen und 6 Weibchen) und 4 Platis.
Also Kampffische sind da bestimmt nicht bei ;)

Also was mir durch den Kopf gegangen ist:
Wir haben die Guppys seit November. Ich habe der Zoohandlung wo wir sie damals gekauft haben nicht mher so verstraut, und denke, dass es vielleicht schon ältere Tiere sind, die sie dort verkaufen...
Kann es vielleicht am Alter liegen, die zerfledderte Schwanzflosse?

Liebe Grüße,
Schuschi

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #4
Hallo!

Das ist eher unwarscheinlich - ein Guppy wird immerhin gut 5 Jahre alt.

Ich würde eher vermuten, dass die Weibchen oder andere Mönnchen ihn verletzt haben. Beobachte sie mal genau.

LG
fischfan

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #5
Hallo Fischfan!

Also der verletzte Guppy war eigentlich der, der immer "streitlustig" war.
Er hat auch schon Nachwuchs produzirt, und stellt den Kleinen immer nach. Aber auch bei den Erwachsenen ist er oft auf Streit aus. Er war von anfang an so.

Hm, vielleicht hat er sich mit dem/der falschen angelegt...

Wird er denn sterben? Er schwimmt langsamer und schwimmt öfters auf einer Stelle.
Fressen tut er normal, und manchmal schwimmt er auch ganz normal mit den anderen.

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #6
Hallo!

Beobachte ihn genau, wenn Du ein Anzeichen für eine Infektion beobachtest, behandel ihn sofort (Salzbäder).
Wenn er sich weiter normal verhält, brauchst Du dir erst mal keine SOrgen machen.

LG
fischfan

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #7
Ich werde ihn auf jeden Fall sehr genau im Auge behalten, ich schaue fast stündlich, was er macht und wie es ihm geht ;)

Wie mache ich denn die Salzbäder?
Also nur für den Fall, dass es soweit kommt.
Bis jetzt sieht es nach keiner Infektion oder Entzündung aus.
Aber sollte etwas sein, damit ich schnell reagieren kann...

Wieviel Salz nehme ich denn auf wie viel Liter Und wie lange sollte ich ihn hinein setzen?

Liebe Grüße,
Schuschi

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #8
Das ist eher unwarscheinlich - ein Guppy wird immerhin gut 5 Jahre alt.
der Durchschnittsguppy liegt bei 2 Jahren. Kurz- und Schwertflosser werden etwas Älter als die Großflosser.
bei Guppys aus dem Zooladen kann man froh sein, wenn sie ein paar Monate weiterleben und nicht schon nach ein paar Tagen das Zeitliche segnen.

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #9
Das durchschnittsalter ist aber nicht mit dem erreichbaren Alter gleichzusetzen. Bei normaler, guter Pflege wird ein gesundes (nicht überzüchtetes) Tier gut und gerne an die 4 Jahre alt, kann also dann auch erst als "alt" bezeichnet werden.
Das Durchschnittsalter, ergibt sich wohl eher aus der wohl recht hohen, frühen Todesrate aufgrund durch die Aufzucht bedingter Immunschwäche oder falscher Haltung und Stress.

(Das Durchschnittsalter bei Katzen liegt ja leider auch bei 7 Jahren, obwohl eine Katze erst mit 16 wirklich zu den älteren Semestern zählt :mrgreen: )

LG
fischfan

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #10
wie definierst du Überzüchtung?
4 Jahre alte Guppys (oder noch ältere) sind eher Ausnahmen.
ein normaler Guppy wird auch bei passender Pflege selten älter als 2, vielleicht 3 Jahre.
Gerade im normalen Gesellschaftsbecken, wo die Jungen nicht seperat aufgezogen sondern eher hochgehungert werdensind solche Methusalems nach meiner Erfahrung selten.
2 jahre sind locker drin, auch bei den meisten Zuchttieren (meine sterben auch nicht mit 1), mehr gehört schon mehr zu den ausnahmen.

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #11
Überzüchtung, zB. durch starke Inzucht. Viele zuchtformen leiden auch an erblichen Krankheiten, durch die langjährige züchterische Auslese.

Ich persönlich halte einige Tiere in diesem Alter (allerdings alles Wildguppys), und auch ein befreundeter Züchter hat einiges älteren Tieren (verschiedene zuchtformen) in seinem Seniorenbecken.

m.M.n. bei artgerechter Haltung und natürlich auch sachgemäßer Aufzucht kein Problem.

LG
fischfan

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #12
sachgemäßer Aufzucht kein Problem.
das ist der Punkt an dem die meisten scheitern.
mit Flockenfuttergebrösel, Gesellschaftsbeckenaufzucht und (ganz schlimm) Ablaichkästen erzielt man nunmal keine optimalen Ergebnisse.
was die kleinen in den ersten paar Lebenswochen verpassen holen sie nie mehr auf. Und das schlägt sich nunmal aufs Alter nieder, ohne dass noch zusätzliche Faktoren wie beschädigte Gene hinzukommen.
deswegen meine ich, dass man nicht sagen kann, dass ein Guppy ohne weiteres 4-5 Jahre alt werden kann. die meisten müssen froh sein, wenn sie ihren 2. Geburtstag noch erleben.

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #13
Gut, dann kommen wir ja langsamm auf einen Nenner ;). Ich würde die Diskusion hier aber gerne eindemmen, da es hier doch eher ins OT geht. Über weiteren Austausch über PN o.ä. hätte ich aber absolut nicht einzuwenden :mrgreen:

LG
fischfan

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #14
Hilfe!!!
Der Guppy dümpelt jetzt am Boden!
Habe ihn schon rausgenommen und in mein kleines Becken getan.

Ich weiß leider noch immer nicht, wie man diese Salzbäder macht, könntet Ihr mir da nochmal einen Tip geben?

Ich habe schon eine Knoblauchzehe im Wasser ausgedrückt, habe gelesen, dass soll auch helfen...

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #15
liest sich leider nicht gut.
als Dauerbad haben sich bei mir 1-2g Meersalz pro Liter Wasser bewährt. das können guppys gut ab und es scheint sie etwas aufzupäppeln.
zusätzlich wäre eine Vitamingabe und natürlich hochwertiges Futter nicht verkehrt.
mal schauen, ob er sich noch berappeln kann.

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #16
Achte bei dem Salz darauf, dass es weder Iod noch Fluoride enthält. Bei 5%igen Bädern hat sich bei mir eine Dauer von 20 Min. bewährt.

Wenn er schon auf dem Boden "liegt" würde ich mir aber keine all zu großen Hoffnungen mehr machen :(.

LG
fischfan

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #17
Ihr hattet recht, leider :cry:
Der Kleine hat es nicht überlebt.
Heute Morgen war er tod :cry:

Ich beobachte jetzt alle gaaanz genau, falls irgend ein Anzeichen von Verletzungen oder anderen Sympthomen auftreten, werde ich die Salzbäder durchführen. Vielleicht hätte die bei dm Kleinen frühzeitig noch etwas genutzt. Habe wohl zu lange gewartet.

Bekomme ich das Flour und Iod freie Salz im Supermarkt?
Werde da dann direkt mal nach schauen, damit ich sowas vorrätig habe, falls mit den anderen was sein sollte...

An Euch noch mal besten Dank für die Hilfe, auch wenn sie für den Kleinen zu spät kam :058:

• Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy Beitrag #18
einfache Flossenrisse verheilen normalerweise unproblematisch wieder, wenn der Fisch nicht anderweitig geschwächt ist.
erst wenn sich bakterien einnisten können und das tier eh angeschlagen ist.
Bei Guppys kann man leider oft nichts mehr retten...
Aufsalzen (Dauerbad, max 3g/l) oder kurzbäder (10-20g/l nehm ich, 15-20 Minuten, sofort raus wenn der fisch kippt) können helfen, da Guppys auf Salz eigentlich sehr gut reagieren.
Am besten versucht man es (wie immer ;) ) mit guten Haltungsbedingungen, dass sowas gar nicht erst auftritt.
(klar, manchmal lässt sichs nicht verhindern)

Salz ohne irgendwelche Zusätze bekommt man manchmal im supermarkt, einfacher ist es, Meersalz zu verwenden. Da ist zwar in spuren auch Iod drin, in den geringen Konzentrationen schadet es jedoch nicht.

Thema:

Zerfledderte Schwanzflosse bei Guppy

Oben