Freilauf, wie?

Diskutiere Freilauf, wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, so..nun mal ne doofe(?) Frage. Ich würde meinen Kaninchen ja gerne mal Freilauf im Garten bieten. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie...
  • Freilauf, wie? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

so..nun mal ne doofe(?) Frage.

Ich würde meinen Kaninchen ja gerne mal Freilauf im Garten bieten. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie wieder eingefangen bekomme.:eusa_think:
Eine kommt immer wieder(wie so ein Hund, auf zuruf:mrgreen:) nur bei den anderen? Naja...ich glaube die würden dann lieber abhauen.
Darum bin ich früher auch nur mit Leine raus(Was ich nie wieder machen will.)

Wie macht ihr das?
Kommen eure wieder?
Wie habt ihr es probiert?
Laufen alle dann zusammen oder nur einzeln?

Lieben Gruß

• Freilauf, wie?

Anzeige

• Freilauf, wie? Beitrag #2
Hey!
Ich kann dir jetzt nur von unseren Meeris berichten, da ich in meiner eigenen Wohnung für meine Nins leider keinen Garten habe... :(

Also, wir hatten auch 1 Böckchen, das super zahm war...ist nie weggerannt oder so... das andere war eine Schissbuxe, ist bei Angst aber immer zum alten, zahmen Böckchen gerannt! ;)
Wenn wir sie frei laufen lassen haben, saßen wir immer mit mehreren im Garten, dass man im Falle eines Falles schnell "umzingeln" und einfangen kann.
Ansonsten einfach mit Gitterelementen...klar, ist dann kleiner als ein ganzer Garten, aber die Tiere können ihr Gras mümmeln & Sonne genießen, ohne dass du dir Sorgen machen brauchst! ;)
Natürlich auch hierbei NUR in deinem Beisein ;)

• Freilauf, wie? Beitrag #3
Naja, dass können sie in ihrem Freigehege auch, die Sonne genießen & sie bekommen auch fast jeden Tag Gras. Nur sollen sie mal sich so richtig austoben können. ;)

• Freilauf, wie? Beitrag #4
wenn du sie frei laufen lassen willst, kommt es ganz auf das Tier selbst an. Ich habe nur zwei (von 5) die ich laufen lasse, allerdings geht der eine auch von alleine wieder in den Stall und der andere unter den Stall :D bei einer Häsin weiß ich zwar dass sie nicht abhaut, aber ich lasse sie nicht laufen weil ich sie nicht wieder bekomme.
Wegen wieder einfangen, dü könntest ihnen beibringen wieder in den Stall oder in eine Transportbox zu gehen. Ob du sie laufen lässt, musst du alleine wissen, aber Kaninchen sind ja sehr Revierbezogen, also wenn sie hunger haben kommen sie normalerweise wieder ;)

• Freilauf, wie? Beitrag #5
Huhu,

danke für die Antwort.
Ja das sie revierbezogen sind, habe ich auch schon gehört, aber hier laufen viele Katzen rum, was ja nicht schlimm wäre, aber ich hab halt Angst, dass ich sie nicht bekomme, falls hier mal ne Katze(kann auch die eigene sein) ist.:lol:

• Freilauf, wie? Beitrag #6
Wenn das bei uns so war, habe ich die Katze genommen und sie weg :D allerdings trauen sich bei uns keine Katzen mehr in den garten, seit meine eine Hösin die angreift :eek:
ich würde auch immer nur einen laufen lassen, wenn ihr zu zweit seid. Falls mal was passiert, kann man alleine wenig machen.

• Freilauf, wie? Beitrag #7
Naja zu zweit, mache ich es nie. Mit wem auch? Meine Tante macht det bestimmt nimmer:mrgreen:
Dein Kaninchen greift Katzen an?:lol:

• Freilauf, wie? Beitrag #8
Naja, dass können sie in ihrem Freigehege auch, die Sonne genießen & sie bekommen auch fast jeden Tag Gras. Nur sollen sie mal sich so richtig austoben können. ;)

oh..wusste nicht, dass du eh außenhaltung hast :silence:

• Freilauf, wie? Beitrag #9
Hey :) also ich kann von meinen beiden Kaninchen auch nur Gutes berichten :) Der eine sitzt immer nur im Garten und frisst und der andere rennt herum , ist aber eigentlich einfach einzufangen.
Ich könnte dir empfehlen, in einem Freilauf dich immer wieder neben dein Kaninchen zu setzen und ihm ab und zu ein Leckerlis zu geben, dann merkt es sich das du ihm was leckeres gibst (; dauert vielleicht eine Zeit, dafür kannst du dann später dein kaninchen leichter "einfangen", da es sich ja daran gewöhnt hat, das du neben ihm sitzt oder das du dich neben ihn setzt :) hoffe, ich konnte dir helfen, wenn nicht dann schreibe mir eine PN :p

LG

• Freilauf, wie? Beitrag #10
@Kirkcy ist doch nicht schlimm. ;)

@Jumpinghigh warum soll ich dir ne pn schreiben, wenn du mir nicht helfen konntest? Kapier ich nicht.:mrgreen: Danke für die Antwort ich versuche es mal. ;)

• Freilauf, wie? Beitrag #11
Du kannst ja erstmal mit dem anfangen der dir immer hinterherläuft und wenn du den dann laufen lassen kannst ohne Angst zu haben mit dem anderen probieren ;)

Ja die grieft alles an, Katzen Hunde, Rasenmäher, Baume, Schaufeln, Menschen nur mich nicht :D

• Freilauf, wie? Beitrag #12
Uhi, Uhi, uhi....da hätte ich ja Angst vor den Nini:mrgreen:

Ne, die läuft ja immer frei rum. Also bei der mach ich det ja, aber bei den anderen üb ich mal. ^^

• Freilauf, wie? Beitrag #13
ist euer garten eingezäunt?

also meine gehen zwischendrin immer mal von selber wieder rein( zumindest einer) und die anderen ärgern mich je nach wetter :D
aber einfangen geht eig. recht leicht :)

• Freilauf, wie? Beitrag #14
also meine laufen nur frei rum wenn sie mal ausbüxen, was oft passiert ^^ . Sie rennen dann zwar wieder in Stall aber ich hätte trotzdem Angst das sie sich erschrecken und dann wegrennen. Auch wenn ich weiß das sie immer wieder zurück kommen würden. Ich hab da immer n mulmiges Gefühl bei.

• Freilauf, wie? Beitrag #15
Eingezäunt schon, aber vorne ist so ein Zaun, wo sie auch locker durchpassen & wenn sie dann in den Vorgarten gelangen, dann könnten sie theoretisch auch auf die Straße gelangen. Außerdem haben wir hier noch einen Teich der nicht eingezäunt ist.

• Freilauf, wie? Beitrag #16
achso, dass mit dem vorgarten ist doof, aber ich denke da du ja sowieso dabei bist, wenn sie freilauf haben, muss man halt besonders drauf achten, dass sie da nicht hin gehen.
muss ich bei mir auch machen, da wir auch so ein paar stellen haben, an denen sie ausbrechen könnten. komischerweise ziehen verbotenen stellen im garten meine nins immer besonders an :D
bei dem teich denke ich nicht, dass es so schlimm ist, ich denke nicht dass sie da rein fallen oder so

• Freilauf, wie? Beitrag #17
Okay, ich werde es demnächst mal ausprobieren. Aber nur einer aufeinmal. Nicht das sie mir doch entwischen :')
Danke für die Tipps und so. :)

Thema:

Freilauf, wie?

Freilauf, wie? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben