Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig

Diskutiere Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Also seit Donnerstag benimmt sich mein Beetlejuice merkwürdig. Er frisst kaum noch (vorher 3 Portionen am Tag, jetzt kommt er mit allem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #1
Infano

Infano

Hallo!
Also seit Donnerstag benimmt sich mein Beetlejuice merkwürdig. Er frisst kaum noch (vorher 3 Portionen am Tag, jetzt kommt er mit allem vielleicht auf 1). Anfangs haben wir das ja auf die Hitze geschoben, aber es war vorgestern nicht sooo heiß und gestern erst recht nicht.
Seit vorgestern Abend benimmt er sich nun auch meinem Freund und mir gegenüber komisch. Er tut so, als wäre er von uns geschlagen werden, nimmt die Leckerlies nur noch mit langem Hals etc., dabei waren wir so froh, dass er gerade aufgetaut war...
Heute morgen beim Gassi-Rundgang hat er sich dann einfach hingelegt und René musste dreimal an der Leine ziehen bis er aufstand...
Gut, das könnte dann auch die Erschöpfung gewesen sein, weil er ja zuwenig frisst.

Ansonsten tollt er draußen aber normal rum, wie immer. Drinnen liegt er nur rum.

Irgend jemand eine Vermutung?

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #2
hallöchen,

das hört sich ja recht ungewöhnlich an mit deinem doggy-darling. ist er vielleicht in den letzten tagen weggelaufen, oder hat vielleicht draußen etwas gefressen, oder eine zecke?
ich kann mir nichts bestimmtes vorstellen, aber ich würde auf jeden fall noch ein bisschen abwarten und fieber messen. wenn fieber - dann tierarzt.

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #3
Huhu,

ich würde damit mal zum TA gehen. Dass er sich euch gegenüber so komisch benimmt, kann auch einfach daran liegen, dass er merkt, dass ihr ihn beobachtet und überspitzt gesagt jeden Schritt von ihm belauert. Vielleicht nimmt er das falsch auf und will jetzt beschwichtigen.

Bricht er auch oder frisst er einfach nur nicht? Evtl. könnte man mal probieren, das Futter zu erarbeiten. Manche Hunde fressen einfach nicht mehr gern aus dem Napf, vielleicht wurde es ihm zu öde? ;)

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #4
Fieber messen... rektal, oder? Geht das mit einem ausgemusterten Menschenthermometer? Und welche Temperatur ist für einen Hund normal?

Dass ihm das Essen langweilig wird haben wir uns auch schon überlegt. Seit 2 Tagen hantiert er nämlich auch mit den Pfoten im Napf, also holt sich immer ein paar Brocken raus und frisst die vom Boden... (Napf ist sauber und spiegelt nicht)

Dass er es sich erarbeitet will mein Freund leider nicht (Grundversorgung steht ihm zu, ohne dass er dafür arbeiten muss), das kann ich aber heimlich mal probieren :)
Ein anderes Futter hab ich auch schon bestellt, zum ausprobieren und mischen. Aber es kann ja auch nicht wirklich sein, dass wir jeden Monat das Futter wechseln?

Ach so, und brechen tut er nicht, zum Glück. Weggelaufen ist er nicht, aber er läuft öfter frei im Wald, da kann ich nicht wirklich sagen, ob er was gefressen hat. Abfall oder so liegt da aber nicht rum. Und könnte das nach 4 Tagen wirklich immer noch sein?

Wegen seinen Giardien kriegt er seit Samstag wieder Tabletten, seitdem kuckt er sich auch wieder sehr häufig auf den Hintern. Ich hoffe, es ist der Todeskampf, den er da bemerkt...

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #5
Fieber messen... rektal, oder? Geht das mit einem ausgemusterten Menschenthermometer? Und welche Temperatur ist für einen Hund normal?

Ja, kannst du nehmen. Zwischen 38-39°C ist normal beim Hund. Alles was drüber ist, geht Richtung Fieber. Wenn es deutlich Richtung 41 geht, musst du auf der Stelle zum TA. Wenn er nicht gerade schläft, kann man Fieber GROB auch an den Ohren erkennen. Wenn sie nämlich richtig warm sind, kann es darauf hindeuten, ist aber natürlich kein Garant. Aber wenn er deutlich hohes Fieber hätte, würde man das auch merken. Vor ein paar Monaten hatte ich das bei meiner Hanna. Da wurde sie innerhalb kürzester Zeit apathisch und zitterte auch an den Hinterbeinen. Da hatte sie auch fast 41°C Fieber, wie wir nachher beim TA feststellten. War also höchste Eisenbahn.

Dass er es sich erarbeitet will mein Freund leider nicht (Grundversorgung steht ihm zu, ohne dass er dafür arbeiten muss), das kann ich aber heimlich mal probieren :)

*lach* Immer diese Vermenschlichung. Ich kriege auch manchmal Ärger, weil ich die Hunde nicht "Hund sein lasse". Aber wenn ich es nicht erarbeite, frisst Hanna halt auch mal 3 Tage nicht :roll: In der Regel macht es den Hunden ja Spaß und sie sehen das nicht als Arbeit. Aber das brauch ich dir vermutlich nicht erzählen :)

Abfall oder so liegt da aber nicht rum. Und könnte das nach 4 Tagen wirklich immer noch sein?

Klar, je nachdem, was es ist, kann es sich Wochen im Körper aufhalten. Wenn der Körper das nicht verdaut bekommt, sitzt es solange im Körper, bis ein TA es rausholt. Bei Rattengift kann es teilweise auch Tage dauern, bis es richtig wirkt. Das ist ja extra so konzipiert, damit die Ratten nicht gewarnt sind, wenn das Kanonenfutter zurückkommt und dann alle das Gift futtern.

Hast du mal die Schleimhäute getestet? Z.B. mal die Augenlider des Hundes hochziehen und gucken, ob alles schön rosa ist. Oder einfach mal gegen das Zahnfleisch drücken und schauen, ob es dann seine eigentliche Farbe zurückbekommt. Ist das Zahnfleisch normal rosa oder eher blass oder knallrot?

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #6
ja genau, rektal und du kannst ein normales fieberthermometer benutzen. du brauchst halt nur eine zweite person, um den hund zu halten. die normale temperatur bei ausgewachsenen hunden beträgt 37,5 - 39,0 °C

und das mit dem lange im körper verbleibenden gefressenen kann ich bestätigen. mein kleiner staubsauger hat vor kurzem eine socke gefuttert (wie wir dachten in stücken) und haben beim tierarzt angerufen. er meinte wir sollen einfach warten, das kommt schon raus, wie in vielen fällen.

das tat die socke auch, aber im ganzen und fein säuberlich um ein häufchen gewickelt :silence:

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #7
:D Nein, musst du mir nicht erzählen.
Aber was Hundeerziehung betrifft gehen hier die Vorstellungen auch auseinander. Mein Freund findet zum Beispiel auch, dass ein Hund keine Tricks lernen muss. Wenn er sich im Wald ausgetobt hat schläft er ja schließlich auch. Hundesport ist deswegen auch nur für den Menschen, genau wie Arten von geistiger Auslastung. Die hat er ja beim im-Wald-schnüffeln ^^
Und ich werd´s morgen versuchen, dann muss er sich das erarbeiten. Sehen wir mal.

Zahnfleisch würde ich sagen, ist normal, bekommt auch seine normale Farbe zurück. Ohren sind auch kalt. Denke aber, wenn er Fieber hätte würde man das anders merken. Er liegt jetzt nicht da und es geht ihm richtig schlecht oder so. Streckt sich auch hin und wieder richtig aus...

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #8
und würdest du jetzt sagen der bauch ist beim abtasten weich, oder angespannt?

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #9
Das kommt natürlich immer auf den Hund an. Meinen merkt man es nicht an, wenn sie erhöhte Temperatur haben. Selbst als Hanna die fast 41°C hatte, sprang die noch fröhlich durch die Gegend. Erst als ich sie auf den Schoß nahm, um noch ein wenig zu kuscheln, merkte ich plötzlich wie ihre Beine zittern und sie wurde dann auch erst ganz plötzlich richtig müde und dann auch apathisch. Aber da muss jeder seinen Hund kennen und wissen, wie er das einzuschätzen hat.

Tännilein, das klingt ja lecker :lol:

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #10
ja schon komisch die fressgewohnheiten der vierbeiner. aber bin froh dass alles wieder raus kam. ich werd nämlich schnell panisch und hab todesängste. dass der TA so locker reagiert hat war in dem moment auch nicht sehr beruhigend^^

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #11
Bauch abtasten, keine Ahnung. Ich würde sagen, er ist normal hart? Also von den Muskeln...
Also von der Härte hat sich meiner Meinung nach nichts verändert, seit wir vor 3 Wochen beim Tierarzt waren. Da ist auch nichts schmerzempfindlich...

Eine gefressene Socke finde ich in meiner Gegend realistischer als Rattengift. Aber Verstopfung hat er auch nicht... :eusa_think:

Hab ihn jetzt nochmal ganz genau begutachtet. Er liegt entspannt da, kein Zittern, nichts, Beinchen auch ohne Spannung und schläft.

Vielleicht ist er wirklich nur mäkelig geworden, ich lass ihn heute Mittag mal hungern und weiter sehen. Wenn er heut Abend noch nichts will da eben auch nicht. Und wenn er morgen noch nichts will geht´s ab zum Tierarzt.

Da fällt mir gerade ein, dass mein Freund gesagt hat, dass er ihm an 2 Tagen hintereinander mittags ein Schweineohr gegeben hat, damit er überhaupt was frisst, und die nahm er auch. Kann er sich das gemerkt haben?
Wenn ich wüsste, wenn ich mein Gemüse nicht esse kriege ich das Eis... würde ich da auch genauer aussondieren :)

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #12
also wenn er jetzt noch ganz normal, entsprechend dem was er an futter zu sich nimmt, sein geschäft macht, würde ich auch sagen, er ist etwas mäkelig, was das futtern betrifft.
das mit den schweineohren hört sich für mich auch sinnig an. sowas merken sich hunde natürlich auch :D

bleibt nur die frage, warum er die leckerchen so zögerlich annimmt..

• Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig Beitrag #13
Das würde mich auch interessieren.
Zuckt zurück als würden wir ihn regelmäßig verprügeln...
Aber vielleicht war die letzte Woche auch einfach ewas viel für ihn, er musste 3mal mit René auf Arbeit (wo es ihm aber gut gefällt!), einmal Auto fahren in die Berge, was er hinwärts nicht so gut vertragen hat und gestern dann mit mir auf Arbeit (wo es ihm nicht so gut gefallen hat, war aber auch sehr seltene Ausnahme)...

Ansonsten hat er wohl irgendwas erlebt, was er nicht so schön fand und mit uns verbindet. Im Notfall gehen wir halt wieder einen Schritt zurück, also Körperkontakt nur, wenn er kommt, ansonsten nur kurz etc.

Ach, am Ende klingt es doch wieder fast logisch. Aber da´s unser erster Hund ist machen wir uns schon noch sehr viele Gedanken. Und zu zweit kann man sich auch immer so rein steigern :D

Wir lassen ihm jetzt erstmal 1-2 Tage Ruhe und dann mal weiter sehen.
Vielen Dank euch beiden aber für eure Hilfe und die schnellen Antworten, haben wirklich geholfen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich kann vermelden: er frisst!
Gerade beim Spaziergang war er zwar schon noch recht schlaff und hat auch kaum mit dem Nachbarshund gespielt, den wir getroffen haben. Hm.
Da er gestern abend und jetzt gerade auch schon wieder Durchfall hatte geh ich jetzt einfach davon aus, dass es evtl. auch Giardien-Tabletten-bedingt ist oder so.
Deswegen habe ich ihm jetzt einfach mal ein Joghurt mit´nem Löffel von diesem Darmaufbaumittel sowie einem bisschen klein geschnittener Wurst zusammen gemanscht, das hat offensichtlich geschmeckt.
Weiß zwar nicht, wie das mit Anti-Parasitikum und Milchprodukten ist, aber in der Packungsbeilage stand nichts und überhaupt kriegt er die ja erst abends.
Vielleicht hat er wirklich nur ein bisschen Magen-Darm-Schmerzen auf das Trockenfutter, und die Tabletten sind ja auch nicht ohne, meine ich.
Vielleicht schaff ich´s heut noch zum Einkaufen, dann gibt´s mal wieder Hühnchen und Karotten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig

Oben