Diskutiere Epilepsie? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Eben, als ich von der Arbeit kam und noch schnell füttern wollte, habe ich eine seltsame Beobachtung gemacht:
Gretel (5) fiel von der Stange...
Eben, als ich von der Arbeit kam und noch schnell füttern wollte, habe ich eine seltsame Beobachtung gemacht:
Gretel (5) fiel von der Stange, blieb am Boden liegen, und begann, die Flügel weit auszustrecken und dabei den Rücken durchzubiegen. Ihre Augen pendelten hin und her (Nystagmus), ihre Beine waren steif. Dann fiel sie auf die Seite, wieder in einer grotesken Verrenkung. Auf meine Nähe und auf Ansprache hin hat sie nicht reagiert. Ich habe sie in die Hand genommen und den Po befühlt, ein Ei ist nicht zu fühlen (sie hat die letzten Tage wieder 2 Eier gelegt). Dann wurde sie auch wieder "wach" und flüchtete auf einen Ast, saß dort aber noch eine Minute schwankend und das Gleichgewicht suchend.
Leider war der Anfall vorbei, eh ich meine Kamera startklar hatte, ich wollte es filmen.
Kann das eine zentralnervöse Störung sein, ich dachte an Epilepsie? Wenn ja, ist es ja eher nicht behandelbar...? :|
Off-Topic
Mich verfolgt derzeit das Pech...
Ich habe selber noch nie davon gehört, würde Epilepsie aber nicht gleich ausschließen. Es könnte aber auch einfach sonst eine Störung im Hirn sein. Auf jeden Fall würde ich zum vk TA gehen und mal schauen, ob er Mangelerscheinungen hat...
Um Epilepsie in den Griff zu bekommen, gibt es bei Menschen ja Medikamente. Vielleicht gibt es die bei Vögeln auch. Oder aber man kann es irgendwie mit der richtigen Ernährung eindämmen.
Hallo Cerridwen....
Das klingt nicht gut was du da schreibst....
Von Epilepsie bei Kanaris hab` ich noch nie was gehört, aber alles ist möglich.
Beobachte die Gretel jetzt ganz genau und ausgiebig.
Denn wenn das öfters hintereinander passiert ist das leider kein gutes Zeichen.
Ich würde an deiner Stelle einen TA fragen, ob sowas möglich ist.
Pizza1
Hi,
Gesetz dem Fall, es sei wirklich eine zentralnervöse Erkrankung wie Epilepsie - ich kann sie nicht behandeln. Wie verabreiche ich täglich Medikamente in ausreichender Menge? Ding der Unmöglichkeit. Wenn es sich häuft, was ich nicht hoffe, sollte ich eher über ganz was anderes nachdenken. :?
Ich würde jetzt einfach mal das Ganze beobachten, OB es sich häuft und WIE es ausfällt.
Vielleicht war es auch nur ein einmaliges Geschehen.
Nicht immer gleich das Schlechteste annehmen und auch nicht denken.
Pizza1
Hast du völlig Recht.

Epilepsie bei Vögeln hab ich auch noch nicht gehört. Leider hat es mein Hund, daher weiß ich, dass die sich dann total verkrampfen. Hat das Deine Gretel auch gemacht? Sie müsste ja dann ganz steif gewesen sein. Man kann dann weder den Fuß noch sonst irgendwas bewegen. Oder es war ein Hirnschlag?!
Tut mir echt leid. Da geht es einem immer total schlecht, wenn den Tierchen was fehlt. Zum Glück hab ich bisher bei meinen Piepsern nie ernsthafte Probleme gehabt. Ehrlich gesagt, nicht mal oberflächliche Probleme.
Ich wünsche Dir, dass es sich nicht mehr wiederholt.
Lg
Hi Canarina,
Ich weiß nicht, ob sie während des Anfalls beweglich oder komplett steif war. Bis ich sie in der Hand hatte, war der Anfall schon fast wieder vorbei.
Bis jetzt habe ich sowas aber nicht wieder beobachten können.
Mein Voglemann macht sowas immer wenns an die "große Käfigreinigung" geht- nicht so extrem wie von dir beschrieben aber er spreitzt die flügle und geht erst wieder auf seinen ast wenn ich ihn vorsichtig draufsetzte...
hab immer gedacht das wäre der Stress?! danach lass ich ihn immer längere zeit in ruhe und er ist nun schon 5 (davon ein jahr bei mir)
vielleicht kann dich das beruhigen- würde aber wenn es längere krämpfe sind auf jedenfall zum arzt gehen- hatte mal ein zwergkanienchen was auch immer gezuckt hat- und das ist trotzdem über 10jahre geworden...
also, viel glück für dich und deinen piepser
Thema:
Epilepsie?