Na das ist ja ordentlich schief gelaufen :?
Ich würde alle Mäuse einpacken und zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen und die Geschlechter trennen lassen. Am besten morgen, spätestens Montag. Trennen würd ich so lange wahrscheinlich noch nicht, wenn ihr euch nicht sicher seid, wer welches Geschlecht hat. Falls ihr euch vertut, habt ihr später den Stress und müsst gucken, wie ihr die Mäuse wieder zusammen bekommt. Vielleicht habt ihr ja "Glück" und die Mäuse sind jünger als angegeben. Dann dürften sie auch noch nicht schwanger werden, geschlechtsreif werden sie mit etwa 8 Wochen.
Jenachdem was rauskommt, musst du dann eben entscheiden, wie du weiter vorgehst. Rennmäuse (ich gehe davon aus, dass es sich um mongolische handelt), hält man am besten in gleichgeschlechtlichen Zweiergruppen (Man kann bedenkenlos unkastrierte Rennmausmänner zusammenhalten, deshalb ist ne Kastration in dem Fall also völlig überflüssig und ein unnötiges Risiko), da alles ab drei Mäusen instabil wird.
[VERSTECK]Ich musste meine Dreiergruppe nach zwei Jahren trennen, weil sie sich plötzlich zerstritten hatten. Und dann musste es schnell gehen: eine weitere artgerechte Unterbringung und eine vierte Maus, damit keine allein ist. Also hatte ich dann zwei Gruppen.
Meine beiden Vermittlungstiere die hier sitzen kommen auch aus ner Vierergruppe. Die haben sich damals übel zerbissen, einer der anderen fehlt der halbe Schwanz, aber es sind zum Glück alle lebend aus der Geschichte gegangen...[/VERSTECK]
Wenn tatsächlich Nachwuchs kommt, dann kannst du (wenn du Recht hast und es 3 Kerle sind) einen von den Söhnen mit dem übriggebliebenen Mäusemann vergesellschaften und ein Mädchen kann bei der Mutter bleiben. Den Rest der Babys behältst du dann entweder in gleichgeschlechtlichen(!) Paaren, gibst sie als solche ab oder gibst einzelne Tiere zur Vergesellschaftung mit anderen Solotieren ab.
Wenn du die Tiere wirklich alle behalten willst, dann bedenke bitte, dass wirklich jede Gruppe eine Unterbringung von mindestens 100x50x50cm brauchst. Den Platz für ein oder zwei solcher Unterbringungen findet man immer irgendwie, aber es wird mit jedem Käfig/Aquarium schwerer, glaub mir.
So, in der Zeit in der ich jetzt getextet hab, kamen wahrscheinlich 74659485 weitere Antworten :roll: