HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel

Diskutiere HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, wie haben uns vor 3 Tagen 4 männliche Wüstenrennmäuse zugelegt. Da wir Mäuseanfänger sind, haben wir uns voll und ganz auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #1
P

Pinselchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wie haben uns vor 3 Tagen 4 männliche Wüstenrennmäuse zugelegt. Da wir Mäuseanfänger sind, haben wir uns voll und ganz auf die Verkäuferin verlasse, was die Geschlechter angeht. Heute haben wir bemerkt, dass einer der Mäusemänner eine der anderen andauernd besteigt. Daraufhin haben wir 2 Mäuse an ihren Geschlechtsorganen verglichen und haben bemerkt, dass eine der Mäuse ein Weibchen ist. Was sollen wir jetzt tun?? :?: :?:

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #2
Ich kenne mich mit Mäusen nicht aus, aber:
Warum gleich 4 Mäuse, wenn das die ersten sind? Hätten es da nicht erst 2 sein können?
Falls ich da falsch liege, und Mäuse als so viele gehalten werden sollten, klärt mich auf.

Aber auf jemand anderen zu verlassen ist niemals gut. Die wollen meist nur verkaufen und bluffen deswegen auch dementsprechend. ;)

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort :) Wir haben uns eine 3er Gruppe zugelgt (weiß, schwarz, grau) und haben uns noch eine einzelne, weil diese uns leid tat einen Tag dannach zugelegt (auch grau). Jetzt wissen wir nicht, ob das weibchen schon in der 3er Gruppe war, oder es die neue ist, das die beiden Grauen gleich aussehen. Wir sind jetzt total ratlos und wollen das vermeindliche Weibchen ungerne einzeln abgeben. Sollte wir sie kurz vor der Geburt aus der AQ nehmen und abgeben? Oder sie mit den Junden abgeben??

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #4
Wie wäre es mit Kastrieren? Und die Männchen alle auch? Das wäre doch am Einfachsten, oder?
Wobei ich schonmal gehört habe, dass es bei Nagern oft zu Komplikationen kommen kann bei so einer OP?
Sie jetzt einfach abzugeben fände ich persönlich nicht in Ordnung. Falls ihr jedoch keines der Mäuse kastrieren wollt, ist das natürlich eure Entscheidung.
Achso, sie ist schon trächtig? Jetzt versteh ichs!
Aber wie schon gesagt, die Jungen abgeben und die Mäusin ( :D ) kastrieren und behalten. Falls ihr das natürlich wollt. (;

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #5
Hallo Pinselchen,

das ratsamste ist, nehmt das Weibchen sofort raus.
Und sucht ein gleich Geschlechtliches Tier dazu.
Woher wisst ihr so genau, das sie schon Schwanger ist?
Ich meine, ok, kann man von ausgehen.Aber woran macht ihr das jetzt fest?
und woher die genauigkeit, das es kein Bock ist und die anderen Mädels? :eusa_think:

Also, am besten geht ihr zu einem Fachkundigen kleintier Arzt und lasst nochmal drauf gucken.
Dann trennt ihr nach Geschlechtern und schaut, das keine allein ist, in dem ihr einen Partner dazu holt.

Wenn du jetzt das Mädel bei Böcken lässt und es zum Nachwuchs kommt, kannst du garnicht so schnell reagieren, wie die wieder auf dem armen Mädel drauf sind.

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #6
Wir wissen nicht, ob sie sicher schwanger ist. Uns wurde gesagt, dass die 3er Gruppe sowie die einzelne Maus zw. 7-10 Wochen alt sind. Wir wissen nicht, ob die Mäuse in dem alter schon geschlechtsreif sind. Wir möchten uns auch ungerne von einer trennen. Und zu dem kastrieren: Das kostet bestimmt voll viel und wir möchten nicht, dass einer Maus etwas passiert bei der OP.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir wissen nicht, ob sie trächtig ist. Wir haben sie auf den Rücken gedreht und haben keinen Hodenansatz gefunden, wie bei den anderen. Das mit der 2ten weiblichen Maus ist keine schlechte Idee, jedoch haben wir nicht so viel Platz, da wir ein großes Terrarium haben. Zu einem Kleintierarzt gehen wir morgen als erstes.

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #7
Ich habe eben mal schnell gegooglet. Eine Kastration kostet 20 - 50 €. Hätte jetzt mit mehr gerechnet. :eusa_think:

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #8
ja aber wenn man mal mit 50 euro rechnet, dann sind wir auch schon bei 200 euro für 4 mäuse :(

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #9
Mhm....
Am besten, ihr geht morgen einfach mal zum TA und lasst euch da beraten. (;

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #10
Na das ist ja ordentlich schief gelaufen :?

Ich würde alle Mäuse einpacken und zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen und die Geschlechter trennen lassen. Am besten morgen, spätestens Montag. Trennen würd ich so lange wahrscheinlich noch nicht, wenn ihr euch nicht sicher seid, wer welches Geschlecht hat. Falls ihr euch vertut, habt ihr später den Stress und müsst gucken, wie ihr die Mäuse wieder zusammen bekommt. Vielleicht habt ihr ja "Glück" und die Mäuse sind jünger als angegeben. Dann dürften sie auch noch nicht schwanger werden, geschlechtsreif werden sie mit etwa 8 Wochen.

Jenachdem was rauskommt, musst du dann eben entscheiden, wie du weiter vorgehst. Rennmäuse (ich gehe davon aus, dass es sich um mongolische handelt), hält man am besten in gleichgeschlechtlichen Zweiergruppen (Man kann bedenkenlos unkastrierte Rennmausmänner zusammenhalten, deshalb ist ne Kastration in dem Fall also völlig überflüssig und ein unnötiges Risiko), da alles ab drei Mäusen instabil wird.

[VERSTECK]Ich musste meine Dreiergruppe nach zwei Jahren trennen, weil sie sich plötzlich zerstritten hatten. Und dann musste es schnell gehen: eine weitere artgerechte Unterbringung und eine vierte Maus, damit keine allein ist. Also hatte ich dann zwei Gruppen.
Meine beiden Vermittlungstiere die hier sitzen kommen auch aus ner Vierergruppe. Die haben sich damals übel zerbissen, einer der anderen fehlt der halbe Schwanz, aber es sind zum Glück alle lebend aus der Geschichte gegangen...[/VERSTECK]

Wenn tatsächlich Nachwuchs kommt, dann kannst du (wenn du Recht hast und es 3 Kerle sind) einen von den Söhnen mit dem übriggebliebenen Mäusemann vergesellschaften und ein Mädchen kann bei der Mutter bleiben. Den Rest der Babys behältst du dann entweder in gleichgeschlechtlichen(!) Paaren, gibst sie als solche ab oder gibst einzelne Tiere zur Vergesellschaftung mit anderen Solotieren ab.
Wenn du die Tiere wirklich alle behalten willst, dann bedenke bitte, dass wirklich jede Gruppe eine Unterbringung von mindestens 100x50x50cm brauchst. Den Platz für ein oder zwei solcher Unterbringungen findet man immer irgendwie, aber es wird mit jedem Käfig/Aquarium schwerer, glaub mir.

So, in der Zeit in der ich jetzt getextet hab, kamen wahrscheinlich 74659485 weitere Antworten :roll:

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #11
was wir uns auch schon überlegt haben ist, dass wir die weibliche raus nehmen, vorerst in einen ausgemusterten vogelkäfig alleine über nacht tun. morgen sofort eine 2te weibliche kaufen und diese dann zusammen vermitteln. vorher natürlich wieder die ganze prozedur mit vergesellschaftung.. aber eine 3er gruppe mäuse ist für die bestimmt nicht so toll wie eine 4rer?!? wir sind bloß sehr enttäuscht, dass nichtmal "fachpersonal" uns sagen kann, welches geschlecht die mäuse haben... alle rennen dem weibchen nach.. die is bestimmt schon voll gestresst :(:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps, unser terrarium ist 120 * 60 * 50 mit sehr schöner einrichtung, ein 2tes ist uns zu viel arbeit und wir wollen dass es den mäusen gut geht und nicht mit der zeit die lust zu verlieren, weil wir zu viel arbeit mit denen haben..

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #12
Nein! Keine weitere Maus kaufen! Dass Zooläden Mist sind, sollte dir doch mittlerweile klar sein, oder?!

Lasst erst mal beim Tierarzt die Geschlechter abklären bevor ihr (falsch) trennt. Wenn es wirklich ne Dame ist, trennt sie von den Männern und bietet ihr eine Unterkunft mit den Mindestmaßen. Am besten ein Aquarium, denn wenn da tatsächlich Babys im Anmarsch sind, braucht sie erstens Platz und zweitens sind Gitter und Babys keine ideale Kombination.

Du wartest ab Trennung etwa 4 Wochen (Tragzeit 22-26 Tage), wenn da dann keine Babys gekommen sind, kannst du für die Dame ein neues Zuhause bei einer anderen Solomaus suchen.
Während ihrer Quarantäne solltest du sie völlig in Ruhe lassen, täglich füttern und Wasser wechseln reicht aus. Da sie ja erstmal potentiell schwanger ist, braucht sie auch mehr Eiweiß als sonst. Das heißt Insekten, Quark etc. zufüttern.

Für den dritten Rennmausherrn würd ich mir dann auch was überlegen. Nie wieder würd ich das Risiko von ner Dreiergruppe eingehen.

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #13
den mann kastrieren lassen, mit dem weibchen zusammensetzen und falls nach 4 wochen keine babys kommen, zusammen vermitteln? wenn babys kommen nach geschlechtern trennen und dann vermitteln? ich bin einfach nur sprachlos.. ne 3er gruppe wollte ich ja auf gar keinen fall, deswegen ja auch 4... zum mäusemelken, echt:evil:

und jetzt wieder trennen und "neu" zusammensetzen ist auch wieder richtig scheiße. ich glaub nicht dass des so gut ist für die süßen... so ne kacke!
was ist eig mit sterilisieren mit dem weibchen, verlieren die dann auch die geruchsdüse, oder wie des auch immer heißt und die männer geben ruhe und man kann sie zu 4 lassen?

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #14
Du willst wirklich ne weibliche Maus kastrieren lassen? Ich bezweifle, dass du nen Tierarzt findest, der das macht. Lass einfach gar keinen kastrieren.

Lass sie zusammen bis morgen, guck morgen, was der Tierarzt sagt und trenne nach Geschlechtern.
Wenn dann ne Dreiergruppe Männer dabei rauskommt musst du dir überlegen, ob du das Risiko eingehen willst und behältst alle drei, oder du guckst, ob einer eher nicht richtig integriert ist und gibst den ab. Ich würde einen abgeben wenn du keine zweite Gruppe willst.

Das Mädel vermittelst du entweder schnellstmöglich (und zwar als potentiell trächtig) oder du behältst sie die vier Wochen und wartest ab, was rauskommt. Vergesellschaften würd ich sie in dem Zustand nicht, das wär alles unnötiger Stress.

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #15
ok so werden wirs machen! herzlichen dank für die schnelle hilfe. großer fehler von uns, aber aus fehlern lernt man. sowas werden wir nie wieder machen! dankeschön;)

• HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel Beitrag #16
Bitte auch keine Männlichen Rennmäuse kastrieren, sofern es medizinisch (Hodentumor o.ä) nicht notwendig ist.

Ich würde es jetzt so machen:

Lasst das Weibchen 4 Wochen allein, sollte Nachwuchs kommen, könnt ihr sie (jeweils zu zweit) vermitteln sobald die kleinen 7 Wochen alt sind.
Die Böcke würde ich solang zusammen lassen, schauen wer sich am besten mit wem versteht und bei Nachwuchs einen Bock mit einem Jungtier vergesellschaften & vermitteln, ansonsten für ihn allein ein Zuhause suchen, wo ein Vg-Partner gesucht wird.
Bzw. selbst nach einem VG-Partner suchen, wenn ihr eh ein zweites Terra bauen wollt. Den VG-Partner würde ich älter wählen. Ich hab eine gute Erfahrung mit einem Altersunterschied von 6 Monaten gemacht.

Für die Zukunft:
Tierheime haben auch schon mal Rennmäuse, es gibt spezielle Mäusevermittlungsforen oder auch Kleinanzeigen. Wenn in diesen 3 Sachen wirklich nichts zu finden ist, kann man zu einem seriösen (!) Züchter gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel

HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Mäusekind zieht sich zurück: Hallo, nachdem ich letztens so lieb beraten wurde, wollte ich hier noch mal kurz etwas fragen, Ich habe am 11.02.18 Farbmaus - Nachwuchs bekommen...
76287 Rheinstetten - 3 Farbmäuse, mk, ca. 1 Jahr: Nun ist es so weit, nach vier Jahren Farbmaushaltung werde ich diese wieder beenden. Damit am Ende aber keiner allein da sitzt, gehe ich schonmal...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...
Oben