Warum sind Lebewesen so ersetzbar?

Diskutiere Warum sind Lebewesen so ersetzbar? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi ihr, Ich muss mir einach mal was von der Seele schreiben...vorweg: ich weiß das es gute Gründe gibt, wenn man ein Tier abgeben muss, aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #1
Queeny87

Queeny87

Punkte Reaktionen
1
Hi ihr,

Ich muss mir einach mal was von der Seele schreiben...vorweg: ich weiß das es gute Gründe gibt, wenn man ein Tier abgeben muss, aber ich habe mehr und mehr das Gefühl es fällt den meisten Leuten viel zu leicht...

Ich habe mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis, die Tiere halten, aber ein paar kleine gschichten machen mir sehr zu schaffen.
Die eine Freundin wollte sich vor ca. einem Jahr zusammen mit ihrem Freund ein Haustier holen...sie hat lange überlegt und wollte eigentlich Agaponiden haben, sind dann aber doch auf die Terraristik gekommen und haben sich zwei Halsbandleguane geholt. Beide waren ganz begeistert von den Tieren und haben sich viel damit beschäftigt...nun auf einmal wollen sie die beiden abgeben und als ich nachfragte aus welchem Grund wurde gesagt, sie hätten keine Zeit mehr und würden sie ja nur am Wochenende sehen und müssten sie zum füttern wecken???:eusa_think: Ich habe nicht viel Ahnung von den Tieren, aber es ist doch nunmal so in der Terraristik, dass es Beobachtungstiere sind...naja, müssen sie ja selber wissen, aber nun kommts: Ich habe das so verstanden das nun doch die Vögel einziehen sollen...merkwürdig, die brauchen noch mehr Zeit, Freiflug etc...

Das zweite: Meine andere Freundin hat Hund und Katze. Sie hatte vor ihrem jetzigen Hund schonmal einen, den gab sie ab, da sie keine Zeit und Nerven mehr hatte für ihn...nun hat sie seit einem halben jahr (?) einen neuen Hund...in meinen Augen und das gibt sie teilweise selber zu, ist die Kleene einfach unterbeschäftigt...und wird oft solange allein gelassen, dass sie öfter ins haus pinkelt oder kackt :(
Die Katze macht auch oft neben das Klo, mittlerweile so oft das sie genervt ist von ihr und sie mit dem Gedanken spielt sie abzugeben..genau wie den Hund...sie gibt selber zu das es ein Problem für beide Tiere ist solange alleine zu bleiben...

Nunja ich will die beiden nicht schlecht machen, sie geben sich sonst viel Mühe und sind auch nur die Beispiele...die mir aber immer öfter unterkommen..:(
Und ich frage mich wie man sich denn so wenig Gedanken machen kann..ich weiß doch das es anstrengend ist und nicht einfach und ich bin weiß gott kein Engel, aber manchmal habe ich einfach das gefühl es ist zu einfach einfach Tiere zu kaufen und wieder lsozuwerden...ich meine es sind Lebewesen!!
Die kann ich nicht rumschubsen...ich versteh sowas immer nicht...ich hätte auch gerne so vieles, aber zum wohle der Tiere es geht einfach nicht...

So sorry musste mich mal auskotzen..danke wer es gelesen hat..:)

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #2
Habs gelesen ;)
Ja nee also ich find das geht echt nicht :( Soll man sich halt vorher überlegen ob man das jetzt will oder nicht. :roll:
Aber besser abgeben als quälen! :/

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #3
Danke...ja auch wenn es besser ist sie abzugeben, aber mir wäre es lieber wenn man sich voher mehr Gedanken macht...:/

LG

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #4
Ich kenne das auch nur zu gut.
Kaum hat jemand die Tiere sind sie toll und nach ein paar Wochen sind sie langweilig oder machen zu viel Arbeit.
Ich finde das einfach nur traurig..

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #5
ja das Gefühl hab ich auch oft. Mir fällts dann echt schwer mich zurückzuhalten wenn ich sowas mitkrieg...

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #6
Ich finde, bei so Beispielen sieht man auch wieder ganz schnell, wie sehr die vermeintlich "tierlieben" Menschen Tiere wirklich annehmen. Nicht, dass ich Menschen, die unüberlegt Tiere anschaffen und wieder abgeben, auf eine Stufe mit Tierquälerei stellen will, aber es gibt eben viele Graustufen. Nur, weil sie Tiere nicht hassen und das Quälen dieser nicht ok finden, macht sie das für mich nicht zu wahren Tierfreunden. Ich durfte mir neulich auch anhören, dass wir für unsere Schildkröte ja mehr Aufwand betreiben, als der Zoo für seine Elefanten. Da war ich richtig genervt, weil einfach nur die Message ankam "Schildkröte = passt in einen Schuhkarton" und das hat mich wirklich sauer gemacht.

Für mich gehört einfach mehr zur Tierhaltung, als ein vermeintlich tierlieber Mensch zu sein. Tierlieb zu sein, scheint ein dehnbarer Begriff.

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #7
Ja wenn ich mir ein Tier hole, dann übernehm ich die Verantwortung und dann muss ich es meiner Meinung nach so artgerecht wie möglich halten.

Ich eck da auch immer wieder bei allen möglichen Leuten an. Manche behaupten, ich leb nur für meine Tiere (wüsste auch nicht was da negativ dran sein sollte).

Meine zwei alten Hasen-Omis leben bei meiner Mama im Garten. Jetzt ist eine krank und die mussten nach drinnen. Bei ihrem Lebensgefährten ist das auf wenig Verständnis gestoßen. Er kümert sich zwar auch um die beiden, gibt ihnen futter, aber für so "unnötigen" Schnickschnack wie Krankenpflege für ein 10jähriges Kaninchen, genug auslauf oder gute Luft (nicht zu warm oder stickig etc.) hat er wenig verständnis.. ("früher ham wir des auch nicht gemacht"). Meine Mama hat mir erlaubt, das Krankenlager in nem nicht ausgebauten Kellerraum zu machen (also kein Boden drin und nicht gestrichen..) sie hat dann sogar von nem Bekannten ein paar qm pvc-boden organisiert und ich durfte das dann mit ihrem auslauf in den Keller bauen..
Falls eine von beiden irgendwann über die Regenbogenbrücke geht, hab ich für die andere wenigstens ein schönes neues zu Hause bei ner echten Tierfreundin, allerdings hoffe ich, dass das noch ne Weile dauert :D

Meine Maine-Coon-Mix-Katzendame würden mir meine Mama sofort abnehmen, falls es stress mit dem Vermieter gibt (wir haben die Erlaubnis für 2 Katzen und nach über nem Monat ist unser verschollener Kater wieder aufgetaucht drum sinds jetzt 3) aber auf zwei Notfelle haben sie keine Lust... ich find sowas total doof und werd eher ausziehen, als eine abzugeben...

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #8
Pewee, ja so ist es..was meinst du was ich mir schon anhören durfte, weil ich so ein Aufwand für meine Tiere betreibe...:?

Meine beste Freundin ist auch so ein Fall, zumindest manchmal..ihrer Meinung nach übertreibe ich es maßlos mit meinen Tieren. Kümmern und so ist ja ganz okay aber alles was darüber hinausgeht ist schon wieder zuviel. Und wenn das Tier nicht mehr passt wird es abgegeben..
Ich weiß nicht was ich davon halten soll...

LG

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #9
Ich wurde ja schon mal ausgelacht, weil ich für meinen Hamster Essen im Internet bestellt habe und dafür um die 10€ ausgegeben habe:roll:
Gibts doch für 75ct im Kaufland:eusa_doh:

Bis jetzt habe ich, außer hier im Forum, niemanden sagen hören, dass dies nicht unnötig sei...
Da stößt man echt leider an viele Ecken:(

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #10
Deswegen bin ich in diesem Forum...hier hat man wenigstens Leute, die einen verstehen und es genauso sehen. Und einen nicht auslachen, weil man alles tut damit die Tiere sich wohlfühlen...

LG

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #11
Ich verstehe sowas auch nicht. Ich glaub es gibt 2 Hauptgründe:

1.) Die Halter unterschätzen die Aufgabe die ein Tier mit sich bringt
2.) Die Tiere werden nach einer gewissen Zeit langweilig oder lästig und dann werden sie ersetzt, sind ja bloß "Gegenstände".

Ich kann beides nicht nachvollziehen und solche Tiere tun mir immer sehr Leid. Grade bei z.B. Hunden und Katzen, die eine Beziehung aufbauen.

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #12
Was meinst du wie ich angeschaut wurde wie ich eine Amsel (mein Kater brachte sie an) zum Tierarzt bin und operieren ließ.

Viele Diskussionen hatte ich mit meinem Freund und meiner Familie.
Mein Dad sieht immer nur das Geld,mein Bruder die Zeit die drauf geht usw.

Ich würde meine Tiere nicht wegen einem Umzug abgeben.
Ich bin in eine 1,5 Zimmer gezogen weil Garten dabei ist und die Katzen raus können.
90% Sehen das als verrückt.
Eine Freundin war begeistert wie selbstlos ich für meine Tiere entschied.

Leider sind Tiere, die Umwelt die Natur keine Dinge die man achtet.
Es heisst immer "NUR"

Da könnte ich Kotzen. -.-

tipp für deine Freundin.
Katzen hält man nicht alleine da verhaltenstörungen wie Unsauberkeit auftreten.
;)

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #13
Ich als Kleintierhalter bekomme leider auch oft zu spüren, dass Heimtiere bei vielen Menschen eine gewisse Hierarchie haben.
Ganz oben stehen solche Tiere wie Hunde, Katzen und Pferde, ganz unten sind dann solche Tiere wie Mäuse, Hamster und Ratten.

Mit einem Hund geht man noch zum TA, aber wenn die Maus krank ist, kann man sich ja für 2€ eine neue kaufen:eusa_doh:

Ich hatte mal eine Diskussion mit einer ehemaligen Freundin von mir. Ich erzählte ihr, dass ich gerade mit meinem Hamster auf dem weg zum TA bin, weil er irgendwelche Hautprobleme hatte.
Dann sagte sie mir, dass sie nie mit so einem Tier wie einem Hamster zum TA gehen würde, die gibt es neu billiger.
Die konnte garnicht fassen, wie schnell ich aufgelegt habe:shock:

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #14
Wenn ich ein Tier aufnehme, dann übernehme ich die volle Verantwortung für dieses Tier.
Denn dieses Tier kann nicht selber in den Supermarkt oder Zooladen oder ins Internet gehen und sich gescheites Futter kaufen.
Dieses Tier kann nicht allein zum Tierarzt gehen, wenn ihm was fehlt.
Dieses Tier kann sich nicht selber eine Behausung bauen, in der es sich wohlfühlt.
Dieses Tier ist also voll und ganz auf mich angewiesen - und es ist meine Aufgabe, ihm gerecht zu werden, so gut es irgendwie geht...

Ich habe eine massive Mäuse- und Rattenallergie und musste daher die Mäuse- und Rattenhaltung aufgeben. Das ist mir unendlich schwer gefallen. Und was ich sehr schlimm fand: Dass einem dann bei der Abgabe der letzten Tiere, so schwer einem die auch fällt und so viel Rotz und Wasser man auch heult - immer das Vorurteil: "Die hat bloß keinen Bock mehr auf die Tiere" nachhängt.... eben weil es zu viele Leute gibt, die so handeln....
Das liest man hier im Forum ja auch nicht selten - da muss jemand sein Tier wirklich allergiebedingt abgeben, und schon kommen seitenweise Vorwürfe, von wegen, die Allergie wäre ja nur vorgeschoben. Das tut weh. In manchen Fällen - wahrscheinlich leider in vielen Fällen - ist das tatsächlich so... aber wenn´s dann einen Unschuldigen trifft, dann trifft es den wirklich hart... Ich war sehr froh, auf tierliebe Abnehmer meiner letzten verbleibenden Mäuschen und Ratten zu treffen, die ich unter anderem auch hier im Forum kennen lernen durfte...

Wenn ich ein Tier aufnehme, dann überlege ich VORHER, ob ich dem gerecht werden kann (wie gesagt, eine Allergie kann einem da einen üblen Strich durch die Rechnung machen, mich hat´s auch erst nach 1,5 Jahren Mäusehaltung erwischt - und in unvorhergesehene Situationen kann man natürlich auch immer kommen... da würde ich auch nie jemandem einen Vorwurf machen....) - und wenn ich vorher schon weiß, das kann nicht klappen, aber es dann aus purem Egoismus doch versuche - sorry, da hört für mich jegliches Verständnis auf...

Sorry für den Roman,
seven

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #15
@Ice age
Habe ich schon versucht, aber sie ist in die Richtung überhaupt nich offen und behauptet die Katze würde sich allein wohler fühlen :(
Keine Ahnung, ich will auch nicht schlecht über sie reden aber es tut mir in der Seele weh manchmal...besonders für die Miez...

Seven, ich denke da aber ebenso wie du...es trifft dann immer die Falschen, die die ihre Tiere wirklich gezwungenermaßen abgeben müssen werden beleidigt, obwohl sie nichts dafür können, einfach weil es Menschen gibt und das einfach zuviele, die solche Gründe dann als Ausrede nehmen...würde mich auch nerven in deiner Situ. :(

Es ist ja nicht so das ich mich noch nie trennen musste...von meinen ersten Ratten musste ich es leider gottes, da ich aufgrund eines Notfalls (bitte keine Details war schlimm genug) wieder in mein altes Kinderzimmer musste...meine Mutter hasst Ratten...:(

Lieben Gruß

• Warum sind Lebewesen so ersetzbar? Beitrag #16
Hallo,

in meinem Freundeskreis habe ich nur einmal :)!: )mitbekommen das ein Tier abgegeben wurde.

Alle Anderen haben entweder Tiere oder gar keine. Was glaubt ihr was ich mir schon alles anhören durfte, nach dem ich schon 2 Zimmer wegen nem 'Vogel' renovieren durfte ?
Weil ich mehrere 1000 EUR für die Unterbringung (Voliere) gezahlt habe? Weil ich öfters mal im Jahr auf diverse Papageientreffen/Vogelausstellungen & Vorträge fahre? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Aber bei allem, kann ich nicht verschweigen das es Zeitpunkte gegeben hat, wo ich kurz davor war die Haltung aufzugeben.

Ich kann Menschen verstehen, die einfach (wirklich) völlig überfordert sind und das Tier abgeben.
Die die unbelehrbar sind & sich nicht im Vorfeld informieren - diese Gattung hab ich so satt !

Faulheit der Halter & das höhere Alter des Haustieres sind ein absolutes Abgabe - No-Go!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum sind Lebewesen so ersetzbar?

Warum sind Lebewesen so ersetzbar? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...

Neueste Beiträge

Oben