Ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut, da gibt es ja auch detailliertere Bilder...
Das komplette rote Stoffteil im Link von Jarnvidja ist im Prinzip nur ein Geschirr.
Es ist aber, wenn man sich die Funktionsweise mal genau anschaut, völlig nutzlos und hat keinen tieferen Sinn als die Optik.
Was wirklich am Hals des Hundes aufliegt bzw. woran die Leine befestigt wird, ist die dünne schwarze Schnur, welche direkt am Kopf anliegt.
Das "Geschirr" dient wohl nur dazu, den Eindruck von Stabilität zu vermitteln bzw. die Schnur an ihrem Platz zu halten.
Man könnte genauso gut eine Schnur umlegen - wie Milan es ja auch tut - und hätte denselben Effekt.
Es ist für mich nichts anderes als ein netter verpacktes Würgehalsband, zumindest nach dem, was ich jetzt gesehen habe.
@Kiwi: Die Meinungen sind geteilt, was die Muskulatur angeht. Manche legen das HB gerne so weit oben an, weil sie dann mehr Druck ausüben können, der Hund also bei weniger Aufwand schneller Unwohlsein oder Schmerz verspürt. Bei starkem Zug stellt sich dann ein Gefühl von ersticken und würgen ein. Oft wird auch gesagt, so könne das HB nicht auf den Kehlkopf drücken und damit wäre das Verletzungsrisiko geringer. Das ist Quatsch, wenn man mal den Hals des Hundes nach dem Kehlkopf abtastet.
Setzt man das HB locker und weiter unten an - im Prinzip direkt über den Schultern - liegt es meist so locker, dass es über den Kopf rutscht. Darum wird es bevorzugt eng und direkt hinter den Ohren platziert.
In beiden Fällen ist Zug für den Hund unangenehm bis schmerzhaft. Allerdings empfinde ich die "oben am Hals"-Variante als schlimmer, da die meisten es einfach machen, um mehr Schmerz zufügen zu können. Ein HB sitzt meiner Meinung nach in der Mitte des Halses. Bei meinem ist es auch immer mal etwas nach unten gerutscht, dennoch ging es nicht über den Kopf. Halten kann ich meinen Hund auch damit und solche Sachen wie Leinenführigkeit übe ich sowieso mit einem Geschirr, was bedeutet, wenn mein Hund ein HB trägt, bin ich sicher, er zieht nicht und es wäre somit egal, wo es am Hals sitzt.
LG