Eltern gegen Rennmäuse

Diskutiere Eltern gegen Rennmäuse im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Community, Ich habe ein Problem!! Durch einen Kumpel bin ich auf die Renner gekommen, dieser bat mier direkt an wenn ich möhe zwei Mäuse zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #1
I

ilikemau..

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,
Ich habe ein Problem!! Durch einen Kumpel bin ich auf die Renner gekommen, dieser bat mier direkt an wenn ich möhe zwei Mäuse zu bekommen. Ich informierte mich darauf gründlich um die Tierchen was Haltung umd ähnliches angeht. Nun blieb nurnoch ein Schritt meine Eltern zu überzeugen. Dieser klappte natürlich nicht. :( Meine Eltern sind der Meinung, dass die Renner stinken und normale Hausmäuse anlocken würden. Außerdem behaupten sie unsere beiden Hunde würden abdrehen. Nun weiss ich nicht wie ich meinen Eltern das Gegenteil beweisen soll. Ich habe schon mit meinem Kumpel darüber gesprochen ob ich ein paar Tage zum Überzeugen 2 renner haben kann. Haltet ihr dies für nützlich, wie könnte ich meine Eltern sonst noch überzeugen?? Hoffe auf baldige Antworten.
ilikemau..

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #2
Huhu,

zwei Punkte kann ich glaube ich wiederlegen:

Rennmäuse stinken
NEIN, tun sie nicht, sie sind richtig geruchslos, das einzige was ein wenig mieft ist der Sand, weil dort gerne mal hereingepinkelt wird. Ansonsten würde ich behaupten, dass sie einer der geruchsarmen Haustiere sind wo man halten kann ;)
Man siehts auch daran, dass man Rennmäuse nicht so oft sauber machen muss und selbst nach 8 Wochen riecht man eigentlich nur die Einstreu, außer du hast halt den Sand vergessen mal auszuwechseln ;)

Locken Hausmäuse an
Warum? Hausmäuse und Rennmäuse sind definitiv zwei Welten! Demnach ist das auch vollkommener Irrtum. Ich wüsste nicht wie sie die Hausmäuse anlocken sollen, soweit ich weiß, haben Rennmäuse auch eine andere Sprache als beispielsweise Farbmäuse ^^

Zu den Hunden kann ich leider nur sagen -> Das kann gut stimmen. Und wenn die wirklich stark abdrehen, dann lass es lieber, zum Schutze der Mäusschen ;)

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #3
Danke für die Antwort!! :)
Im Grunde suchen meine Eltern ja nur nach Gegenargumenten. ;)
In mein Zimmer kommen unsere Hunde eig. Auch garnicht

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #4
Naja aber wenn die total dagegen sind, bringt dir das eigentlich nicht viel, wenn du z.B. finanziell abhängig von deinen Eltern bist oder mal jemanden brauchst, der dich zum Tierarzt fährt oder die Einkäufe nach Hause bringt.. die sollten dich dann schon unterstützen. Es kann schnell passieren, dass ein Tier mal zum Arzt muss und es muss dann auch keine einmalige Sache bleiben.

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #5
Inwieweit hast du dich informiert? Also Gehegegröße, Anzahl der Tiere usw?

Ich habe seit 5 1/2 Jahren Renner und will sie nicht mehr missen, aber sie sind sicher nicht für jeden geeignet.

Letztes Jahr war meine Tante mit ihrer Labbi-Hündin hier, sie hat sehr stark auf die Kaninchen & Meerschweinchen reagiert, aber bei den Rennmäusen und meinem Hamster hat sie nur interessiert geschaut und war entspannt (anders als bei den Kaninchen & Meerschweinchen, da war sie angespannt).

Rennmäuse sind interessante Tierchen, aber auch nicht zu unterschätzen.

Wie groß ist dein Zimmer? Ist vll. eine Komische Frage, aber ich teile mein Zimmer (ca. 12 qm) mit zwei Rennmäusen und einem Hamster (der ist ziemlich leise) und die Rennmäuse können schon mal nervtötend sein... Ich würde es keinem raten, auch wenn ich es selbst habe. Muss aber dazu sagen, dass ich sogar noch etwas schlechter höre (Hörgeräte - nachts nicht an).

Darf ich fragen, wie alt du bist?

@Blueberryfairy: Was denn für Einkäufe für die Rennmäuse? Gutes Rennmausfutter gibts eig. nur im Internet (Mixing-your-Petfood z.B.), Gemüse hat ein "normaler" Haushalt auch immer so zu Hause (Karotte, Salat, Küchenkräuter,...) und Zubehör gibts auch gutes fast nur im Internet.

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #6
Hallo danke für die Antwort
Ich besitze ein großes Aqua mit ca. 1 Meter länge was doch für 2 Renner ausreicht.
Ich bin 14 Jahre alt und das mit nachts ist kein Problem da ich zwei Zimmer habe und zwischen denen eine tür ist

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #7
Also die Länge ist nicht ganz richtig, die Mindestmaße beträgt 120x50
E:Änderung: Mindestmaße 100x50 ; also alles okay. ;)
.Wobei Renner wirklich einen enormen Bewegungsdran haben und es natürlich umso toller ist, wenn sie mehr zum laufen haben.
Als Informationsseite kann ich dir ans Herz Legen.
Wegen euerer Hunde: Einer meiner Hunde reagierte am Anfang auch extrem auf die Renner, aber nach einer Zeit ging es dann. Das kommt mMn auf den Hund an, kennen denn deine beide schon Rennmaeuse?

Bei dem Rest kann ich eigentlich meinen Vorpostern nur zustimmen. ;)
Ich finde, bei Rennern ist man bis auf TA-Besuch nicht auf die Eltern angeweisen. Wie McLeodsDaughter schon schrieb, sind die Einkäufe nicht wirklich "schwierig" - hat sie ja schon erklärt.

Zu dem Geruch:
Das Einzige was man bei mir immer roch, war das Heu.

Der Rest wurde ja schon alles geschrieben. :lol:

Viel Glück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #8
@Blueberryfairy: Was denn für Einkäufe für die Rennmäuse? Gutes Rennmausfutter gibts eig. nur im Internet (Mixing-your-Petfood z.B.), Gemüse hat ein "normaler" Haushalt auch immer so zu Hause (Karotte, Salat, Küchenkräuter,...) und Zubehör gibts auch gutes fast nur im Internet.

Einstreu zum Beispiel. Klar kann man das regelmäßig bestellen, aber das macht nu auch nicht jeder :)

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #9
Seit wann sind denn bitte bei Rennmäusen 120x50x50 cm das Mindestmaß? Irgendwo hab ich schon gelesen, dass jemand 140x50 cm als Mindestmaß genannt hat... :eusa_think: Da dürfte ich meine nicht mehr halten...

Ich hab hier eine Gruppe auf 120x40 cm und eine auf 100x40 cm, beide bekommen bald einen Aufsatz (die im kleineren schneller, sitzen seit 2 Monaten zusammen, die anderen erst seit 3 Wochen).

Irgendwann sind wir mit den Mindestmaßen bei 150x100 cm oder was? Also irgendwo hört es auf, natürlich ist größer schön, die Userin *collie* hat ihre beiden auch auf 2x 120x40x50 cm + Dauerauslauf und es klappt, aber man muss es einem Anfänger doch echt nicht so schwer machen und ein Anfänger wird kaum die kleinsten Anzeichen von Streit erkennen können bzw. von "normalem" Gerangel unterscheiden können.

________

Streu kann man auch bestellen. Das im Zooladen ist oft Parfümiert und/oder staubt sehr und eine halbe Packung von 15 kg Streu braucht man bei 30 cm Streuhöhe schon und So oft wird die ja nicht gewechselt.

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #10
Seit wann sind denn bitte bei Rennmäusen 120x50x50 cm das Mindestmaß? Irgendwo hab ich schon gelesen, dass jemand 140x50 cm als Mindestmaß genannt hat... :eusa_think: Da dürfte ich meine nicht mehr halten...
Off-Topic
Ehrlich gesagt stand da vorher 100x50 - was ich ja auch hatte. Aber hab dann mal auf diebrain geguckt und da stand 120x50 und habs dann auf 120x50 geaendert, weil ich nichts falsches sagen wollte, aber dachte halt auch immer 100x50 :eusa_think:?*verwunder ist*

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #11
Off-Topic
Diebrain hin oder her, ich geb weiterhin 100x50 cm als Mindestmaß an, mit dem Kommentar, dass größer besser ist. Meine beiden auf 120x40x50 cm leben seit 3 Wochen zusammen und kommen mit der Größe klar, ich hatte aber auch schon welche die sich auf 120x55 cm gestritten haben und kleiner gesetzt werden mussten.

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #12
2x 120x40x50 cm + Dauerauslauf

2x 120x50x50 - Dauerauslauf bitte ;)

Auch Seiten wie Mausebande, Mäuseasyl und Diebrain empfehlen Maße deutlich über dem Mindestmaß (das je nach Quelle variiert). Die TVT nennt bis heute 3500cm² als Mindestmaß, in Foren sind gängige Maße 100x40 oder x50 und selbst das ist meiner Meinung nach zu klein, wenn man mal gesehen hat, wie diese Tiere im Dauerauslauf Gas geben können. 1 Meter oder auch 1,20 als Rennstrecke sind ein Witz - unter Aufsicht dürfen sie auch mal durchs ganze Zimmer flitzen (und das ist groß).

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #13
Das mag sein, aber manche können das eben nicht bieten und soll man denen deswegen die Tiere "verbieten"?

Ich könnte meinen nicht das Bieten, was du deinen bietest, selbst wenn ich es wollte... Ich hab ja schon ernsthaft überlegt, mir nen Hochbett zu kaufen, wegen Havanna... Aber da werden meine Eltern nicht mitmachen.

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #14
Wo hab ich denn geschrieben, dass man deswegen die Tiere verbieten solle?:eusa_eh:

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass ich in der glücklichen Lage bin massig Platz zu haben (wenn es nach dem Platz und nicht nach Zeit/Geld geht, wären auch noch mehr Nager drin). Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber 100x40 könnte ohne Auslauf könnte ich z.B. nicht (mehr) mit meinem Gewissen vereinbaren. Als ich mir die Renner vor gut 1,5 Jahren geholt hab, hab ich auch mit 100x40 + Aufsatz angefangen. Hab dann relativ schnell den Detolf besorgt und war mit dem auch soweit zufrieden. Durch eine günstige Gelegenheit kam ich dann zu meinen Aquas und da leben sie bis heute drin (und ich bin mit dem Rennmausgehege immer noch am unzufriedensten von allen:?), den Dauerauslauf hab ich dann auch recht rasch angebaut.

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #15
Hallo,

Ich glaube,ob ein Hund von "verrückt" werden kommt ganz auf den Hund an !! Mit einem Jagdhund wäre es vlt. ein wenig doof aber wenn du jetzt z.b ein Mops hast,ist das DENKE ICH kein Problem.

LG

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #16
Ich glaube, dass kommt auf den Hund an. Ein schlecht erzogener Mops kann eher randalieren als ein gut erzogener Jagdhund ;)

• Eltern gegen Rennmäuse Beitrag #17
Off-Topic
Mein Border Collie-Mix hat im Übrigen rein gar kein Interesse an den Nagern ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eltern gegen Rennmäuse

Eltern gegen Rennmäuse - Ähnliche Themen

Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben