Mäuse auf sand?

Diskutiere Mäuse auf sand? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, Ich wollte mal wissen ob man Rennmäuse auch auf Sand (mit etwas einstreu/Holzpäne) halten kann?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse auf sand? Beitrag #1
habibi1995

habibi1995

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte mal wissen ob man Rennmäuse auch auf Sand (mit etwas einstreu/Holzpäne) halten kann?

• Mäuse auf sand? Beitrag #3
Wenn du es nicht so (ähnlich) wie Collie machen kannst, dann muss was anderes für den Sand her (ich habe Bonbongläser bzw. bald etwas größere Sandkisten o. kleine Aquarien).

Streu ist aber in großer Menge Pflicht, da sie gern buddeln.

• Mäuse auf sand? Beitrag #4
ok, ja ich habe gefragt weil eine freundin von mir hat 2 rennmäuse und die hat halt in ihr terrrarium hauptsächlich sand und saugfähiges streu darunter únd zusätzlich so eine extra holzkiste mit angebauten stufen und darin voll viel streu zum graben da sie ein terrarium hat und man da nicht so hoch streu reinmachen kann. Ich bekomme auch ein terrarium das ist 100x50x50cm und da kann ich auch nicht so hoch streu reinmachen deswegen dachte ich das man das dann vlt so machen kann... ?!?!
oder soll ich mir vlt. doch lieber farbmäuse kaufen, aber die riechen glaube ich seehr stark :O

• Mäuse auf sand? Beitrag #5
Ich halte Terrarien für ungeeignet und teuer. Aquarien sind günstiger und man kann schön einstreuen!

Such in Kleinanzeigen nach undichten Aquarien oder frag in einem Aquariengeschäft nach einem undichten in den Maßen.

Farbmäuse riechen nicht unbedingt stark, der Urin ist stärker Ammoniakhaltig als von Rennmäusen und unkastrierte Böcke (was bei Farbis aber schief geht!) riechen auch. Aber meine 4 Mädels vor 4 Jahren haben nicht viel mehr gerochen als Rennmäuse.
Farbis kann man aber nicht in Terras o. Aquas halten.

• Mäuse auf sand? Beitrag #6
ok, danke für die info, aber wieso kann man sie nicht in terras halten?, in zoofachhandel werden sie doch auch in terras gehalten?! und ich habe das terra schon :/

• Mäuse auf sand? Beitrag #7
Im Terra ist das mit der Belüftung nicht gut...
Desshalb sollte man lieber ein Aqua benutzen.
Bei Ebay Kleinanzeigen bekommt man schon günstig welche.

Und im Zoohandel werden sie auch schlecht gehalten,kommen aus Massenzuchten und sind nicht selten Inzucht Tiere...

• Mäuse auf sand? Beitrag #8
Weil der Urin stark Ammoniakhaltig ist und das in einem Terra nicht gut durchlüften kann. Ist schlecht für die Atemwege.

Ich hatte für meine ein 100x50x40 cm Gehege, was in den unten 20 cm mit Plexi war und die oberen mit Draht. Die Variante geht, weil etwas einstreuen muss man ja auch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse auf sand?

Mäuse auf sand? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Geschlechterbestimmung: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir 3 Rennmäuse gekauft! Der Händler sagte, es wären 3 Weibchen! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und die...
Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Rennmäuse, welches Geschlecht?: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Oben