was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten

Diskutiere was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo leute ich möchte mir ein kaninchen kaufen und ich weiß auch das der käfig bei einem tier ca. 2qm groß sein soll . Also kommen wir zum thema...
  • was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten Beitrag #1
KaninchenFreak1000

KaninchenFreak1000

Punkte Reaktionen
0
hallo leute ich möchte mir ein kaninchen kaufen und ich weiß auch das der käfig bei einem tier ca. 2qm groß sein soll . Also kommen wir zum thema :D.
Also es gibt ja solche bälle und wo man die zum beispiel hamster oder so reinsetzt sodass die laufen können zum beispiel durch die wohnung und wäre das auch was für zwergkaninchen ?
und was soll ich alles dazukaufen beim kauf eines kaninchen ?

danke im vorraus :lol:.

010.jpg

mein kleiner dschungi

• was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten Beitrag #2
Also zuerst Willkommen.

Schön zuhören, dass du deinem Kaninchen so viel Platz bieten willst. :D

Allerdings;

Diese Bälle sind weder für Hamster noch für Kaninchen was. Sie sind nicht geeignet. Bitte steck deine Tiere nicht in so ein Teil rein. Wenn du ihnen Auslauf bieten willst, dann artgerecht mit viel Platz und gesichert mit Draht und Zäunen.

Dann ein weiterer sehr sehr wichtiger Punkt:

Kaninchen sind KEINE Einzelhaltungstiere wie ein Hamster, sie brauchen ein Kaninchen als Artgenossen. Das heißt, kauf dir nicht ein Kaninchen sondern bitte 2 und dementsprechend brauchst du 4qm Platz und nicht 2. ;)

• was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten Beitrag #3
Diese Bälle sind nichtmal was für Hamster. Kein Tier sollte darin reingesteckt werden.

Kaninchen sind keine Einzelgänger wie Hamster, müssen daher immer mindestens zu zweit gehalten werden.
Das machen dann schon 4 m² die du an Platz brauchst, plus regelmäßiger Auslauf.
Am besten bewährt haben sich ein Kastriertes Böckchen und ein Weibchen. Kaninchen sowie Nagetiere sollten nicht in Zooläden gekauft werden, sondern lieber von seriösen Züchtern, oder besser, aus Tierheimen adoptiert.

Weiteres findest du hier:

Ist das dein Hamster auf dem Bild?
Wie schaut denn seine Haltung aus?
Gerne auch Bilder.

• was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten Beitrag #4
Erstmal danke für deine Andwort :lol:.

Da habe ich ja gleich noch ein paar fragen : es gibt ja solche kaninchen leinen damit die auch auslauf bekommen was ich persönlich gut finde aber da ich mich damit nicht so gut auskenne hätte ich gerne deine Hilfe dabei. Wie findest du diese Teile und wäre das ne gute Idee?

Also das mit dem 2 Kaninchen damit hast du ja eigendlich auch schon recht aber ich würde mich immer mit dem tieren beschäftigen würde das dan mit einem gehen ?

Und wie muss das vormat bei einem kaninchen sein ...x... und bei 2 kaninchen ...x... weil wir können den käfig auch nicht selber bauen?

Und was soll ich alles dazu kaufen wenn ich mir ein bzw. 2 kaninchen kaufe

und was würdest du mir empfehlen wenn ich keine babys haben will 2 männchen oder 2 weibchen ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die bilder kann ich noch machen

• was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten Beitrag #5
Kaninchenleinen sind auch Schrott.
Kaninchen wollen nicht an einer Leine rumrennen das ist purer Stress.
Allgemein sind Kaninchen keine Kuscheltiere sie wollen nicht auf den Arm genommen werden.
Auch wenn du dich viel beschäftigst wird eins alleine sehr leiden. Du kannst einfach kein Kaninchen ersetzten.

Futter sollte aus Heu und Gemüse bestehen. (KEIN Trockenfutter und Leckerliestangen).

• was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten Beitrag #6
Nein, bitte keine Leine! Kaninchen sind Fluchttiere, stell dir mal vor die erschrecken sich vor etwas und rennen in die Leine oder versuchen sich loszureißen, da hat sich schon mehr wie einmal so ein kleines Tierchen die Pfoten gebrochen oder ist ausgebüxt. Oder stell dir mal vor du bist draußen und da kommt ein Hund oder eine Katze und will sich das Tier holen und das bekommt Panik. Da kann es durchaus durch einen Herzinfarkt sterben.

Nein, du ersetzt keinen Artgenossen. Kaninchen brauchen 24std. pro Tag ein anderes Kaninchen, dass es mit der Zunge putz, mit ihm fangen spielt, mit ihm kuschelt, mit ihm an einem Blatt zerrt um es zu futtern, Das kannst du nicht, egal wie lange du dich um das Tier kümmerst. Kaninchen sind Rudeltiere.

Am besten ist die Konstellation Kastrierter Rammler und Weibchen. Wenn du ins Tierheim gehst bekommste oft schon kastrierte Tiere.

• was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten Beitrag #7
Nein keine Kaninchenleinen, damit sind schon zu viele Unfälle passiert. Nicht immer glimpflich ausgegangen.
Auch wenn du dich täglich mit einem Tier beschäftigst, bist du kein Kaninchen. Kaninchen kommunizieren still miteinander, putzen sich, spielen, jagen, raufen sich und legen sich zum schlafen nebeneinander...oder übereinander .... das kannst du nicht bieten.

Stell dir vor du währst alleine in deiner Wohung, nie Kontakt zu Mitmenschen, und es kommt immer mal ein Gorilla vorbei, mit dem kannst du auch schlecht komunizieren.

Wenn Nachwuchs unerwünscht ist, was wir sehr begrüßen, ist die beste Kombination ein Kastrat mit Weibchen. Manchmal funktionieren auch zwei Kastraten. Solltest du dich dafür entscheiden, sei immer bedacht, dass es schief gehen kann. Dann müsstest du entweder zu beiden jeweils ein Weibchen dazu setzten oder einen abgeben und dem übriggebliebenen ein Weibchen holen.

Selber bauen ist meist kein Problem. Normale Käfige reichen bei weitem nicht.

Du brauchst Korkröhren wo sie rein hoppeln können, und diese anknappern dürfen, ein paar Ecktoiletten, Häuser, viele Naturäste.
usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten Beitrag #8
meine stuard und dei bilder

• was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten Beitrag #9
Sehe leider (noch?) nichts.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lade die Bilder dort hoch. Dann kopierste einfach den Link hier rein, wenn die Bilder hochgeladen wurden.

Thema:

was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten

was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben