Planung eines Käfigbaus

Diskutiere Planung eines Käfigbaus im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Planung eines Käfigbaus Beitrag #1
M

MrJoe

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen liebe Community,

zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt.
Auch die Informationen aus diesem Forum bzw von der von Euch so oft verlinkten Seite "dieBrain" haben mir sehr oft weiter geholfen (ohne das Ihr davon wusstet ;)).

Jetzt zu meinen eigentlichem Anliegen, ich möchte einen Käfig bauen, Anregungen habt Ihr hier ja zu genüge.
Ich würde allerdings gerne einen Käfig entwerfen der auch ohne handwerkliches Geschick zu fertigen ist.
Diese Idee geht mir bisher nicht mehr aus dem Kopf, jetzt habe ich auch genügend Zeit dies in die Tat umzusetzen und vor allem auch meinem Hamster ein größeres Heim zu spendieren. Der Gute ist ganz schön gewachsen im letzten Jahr.

Ich habe grade einfach mal versucht dem ganzen mit AutoCad Ausdruck zu verleihen, allerdings hänge ich an ein paar Problemen.

Der Grundaufbau soll ein herausnehmbarer Kasten sein, dazu eine Tür die nach vorne öffnet.
- Ein Kasten ist ja nicht wirklich das Problem
Für die Seiten möchte ich Plexiglas/Acrylglas verwenden die an den Ecken an vertikalen Holzstäben enden.
- da muss ich mir noch etwas einfallen lassen wie die Glasplatten dort gehalten werden
Zur Vereinfachung werden die Holzplatten mit Holzstiften ineinander verstiftet.
- weniger Werkzeug wird benötigt
Nur der Grundaufbau, an den der Nager nicht kommt wird fest verschraubt. Damit meine ich ein Gerüst welches um den Kasten herum ist.
Dieses Grundkonstrukt hat die Maße 50x50x(80 + 5*Brettdicke), man soll ohne weiteres mehrere Zusammenführen können.
- Ich möchte standardmäßig 2 dieser Module nutzen, damit ich in regelmäßigen Abständen ein Kasten säubern kann ohne den kompletten Geruch zu entfernen. Das Höhenmaß setzt sich aus 20cm Kasten (Einstreu) und jeweils 30cm Platz für eine Etage zusammen. Die Etagen kann man auch sehr leicht nach oben hin erweitern, da habe ich mir schon Gedanken gemacht. Die Etagen sind vollwertig, der Hamster kann also nicht herunterfallen, außer bei der Treppe.

Mir stellen sich noch folgende Fragen:
- Wie befestige ich die Türen am besten sicher, sodass ein Zwerghamster nicht an spitze Gegenstände kommt?

- Habt Ihr eine Idee wie ich die Belüftung sicher regeln könnte, ohne das Streu herausfallen kann?
-> Ich hatte daran gedacht Bohrungen in den Glasplatten anzubringen, welche kleiner als die Schneidezähne sind, jedoch habe ich nirgends Informationen dazu gefunden, wie breit Schneidezähne von Zwerghamstern eigentlich sind

- Wie steil sollte eine Schräge maximal sein, sodass der Hamster jederzeit auf eine andere Etage kommt?

- Ich hatte mir noch Gedanken zu dem Hitze / Kälte Problem gemacht, was macht Ihr wenn es bei euch sehr kalt/warm wird?
-> Ich hatte daran gedacht, evt ein hohles Vierkantrohr aus Aluminium zu nutzen, im Winter -> Warmwasser, im Sommer -> Spiritus . Evt könnte man auch es unter dem Kasten durchführen und den Kasten mit einer Aluminiumplatte auslegen, den bei solchem Maßen reicht die Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums vollkommen aus um es im ganzen Gehege zu verteilen. Und keine Sorge ich will kein Aluminium mit Blei nehmen, nur was ist mit Silizium und Mangan, kommen die Tiere damit klar?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das waren die Fragen zu dem Käfigbau, jetzt kommen noch ein paar andere Fragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Hamster mag das Grünzeug auf meinem Balkon sehr gerne, ich habe deswegen überlegt den einen Kasten mit Erde zu befüllen und einfach mal ein paar Samen von allem Möglichen dort anzupflanzen. Ich hatte mal eine Liste mit Pflanzen gefunden, finde es aber nicht mehr.
- Ist das empfehlenswert? Könnt Ihr mit bitte sagen wo ich so eine Liste finde?

Wie kriegt Ihr es bitte hin euren Hamster regelmäßig zu überprüfen, also Schneidezähne Krallen, abtasten bzw wie kriegt Ihr ihn z.B. dazu beim Tierarzt still zu sitzen? Es gibt ja diesen Griff mit 4 Fingern, allerdings habe ich immer Angst ihn dabei zu zerquetschen und wenn ich es mehrere Male hintereinander vorsichtig versuche ihn so umzudrehen, strampelt er sich nicht nur frei, sondern ich kriege beim dritten mal auch einen Anfaucher.
- wie zeigt Ihr eurem Hamster das er bitte Ruhe bewahren soll?

Ist es für einen Dsungarischen Zwerghamster normal 80g zu wiegen? Gut er ist im vergleich zu anderen definitiv wesentlich größer, nur wenn ich bei manchen von 50g lese denke ich meiner ist zu Dick, dabei sieht er definitiv nicht so aus!

So das war mein Fragenkatalog.
Ansonsten wollte ich noch sagen das ich die Pläne dazu dann hier aushängen werde. Werde dann noch ein Tool dazu liefern, in das man seine Platz eingeben kann, welches einem ausgibt wie oft man was in welchen Maßen braucht. Mit dieser Liste kann man bequem zum nächsten Baumarkt gehen und sich die Platten zuschneiden lassen. Für das Holz hatte ich vor Multiplex zu nutzen.

Schöne Grüße
MrJoe

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #2
Huhu!

Ohje, so ein Roman. Und mein erster Gedanke war sofort: warum so kompliziert?:eusa_think:

Der Kasten ist meiner Meinung nach z.B. völlig unnötig und in der Realität alles andere als nützlich. Am besten wäre es, wenn du einen ganz normalen Quader baust und in der Vorderfront einen Streuschütz befestigst. Der kann entweder aus Holz oder Plexi sein, wie du willst. Nun kannst du darüber Gittertüren anbringen oder aus Glas Schiebetüren. Je nachdem wie hoch das ganze Gebilde sein soll, würde ich dir empfehlen den Deckel auch aus Gitter zu machen.
Dann ist die Belüftung gewährleistet und du brauchst nirgendwo Löcher reinbohren.

Da, Variante 1:

Vorne unten ein Streuschutz, darüber die Tür und der komplette Deckel aus Gitter. Wenn du das Gitter auf einen Rahmen tackerst kannst du es auch so bauen, dass du den Deckel abnehmen und auch von oben reingreifen kannst.

Oder
Variante 2

Die komplette Vorderfront aus Plexi und nur oben Gitter und dann eben nur oben Zugriff. So ist mein Pflegegehege aufgebaut und ich komm super damit klar. Vorteil von dieser Konstruktion: du kannst so hoch einstreuen wie du willst und bist nich auf den Streuschutz angewießen. Außerdem kommt der Hamster nirgendwo an Gitter ran und kann dort nicht rumknabbern.
Wenn du die Seitenteile aus Plexi bauen willst, sollte das natürlich eine entsprechende Dicke haben, um stabil zu sein. Mit den Holzpfosten: einfach eine Furche reinsägen und dort das Plexi reinstecken. Oder du befestigst an den Pfosten L-Profile und klebst an denen das Plexi dran.

Aber wie gesagt, deinen Plan finde ich total kompliziert und umständlich:uups:

Wenn du etwas für die Ewigkeit bauen willst, kann ich dir auch nur Aluminiumprofile empfehlen und für die Wände Hartplastik. Das ist ne Art Stecksystem, damit hab ich mein Gehege gebaut und bin nach zwei Jahren immernoch total zufrieden, es lässt sich auch super leicht sauber halten.

Deine Lösung mit der Hitze/Kälte finde ich etwas gefährlich. Du vergisst, dass du dir da Nager ins Haus holst.... und auch die sind in gewisser Weiße anpassungsfähig. Wenn es bei dir im Winter nicht unter 15°C wird brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Hat das Tier genügend Streu, Heu und anderes Nistmaterial baut es sich ein schönes, wärmendes Nest. Und Fell ist ja an dem Körper auch noch dran.
Im Sommer kannst du eine Fliese reinlegen, Tontöpfe, einen größeren Sandbereich der kühlt- und damit kommen die Kleinen super gut aus.

Das Streu sollte man übrigens sowieso niemals komplett auswechseln (außer bei Parasiten). Es reicht völlig, wenn du das Streu regelmäßig wegmachst, was er vollpinkelt.

So, zu den anderen Fragen.

Natürlich kannst du Kräuter anpflanzen und die dann verfüttern. Wenn du die allerdings ins Gehege stellen willst, bitte mit ungedüngter Erde. Man kann viel Grünzeug auch auf Chinchillasand aussähen und den z.B. Tonuntersetzer mit den gekeimten Pflanzen ins Gehege geben.
Wie wärs mit der Liste hier: ?

Der Griff braucht Übung. Keine Angst, du zerquetschst das Tier dabei nicht, du sollst ja nicht Schraubstock spielen;)
Hier hab ich mal ein Bild von diesem Fixiergriff reingestellt:
Der größte Fehler den man da machen kann: das Tier vorher durchs Gehege jagen, weil man es nicht zu fassen bekommt. Dann ist der Hamster gestresst und lässt sich natürlich nicht einfach so festhalten. Einfach schnell und beherzt zupacken, dann wars das auch schon. Alternativ kannst du ihn auch in ein Glasgefäß setzen und in Ruhe anschauen. Wenn du ihm ein Leckerlie so hinhälst dass er Männchen machen muss und das Maul aufmacht, siehst du auch die Zähnchen.

80g ist definitiv zu viel. Da es kaum mehr artreine Dsungaren gibt und die meisten deswegen einen mehr oder weniger großen Anteil an Campbell in sich haben ist es da von enormer Wichtigkeit, auf das Gewicht zu achten, um Diabetes vorzubeugen. Was und wie fütterst du deinem Hamster denn?

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #3
So, als allererstes danke für deine schnelle und detaillierte Rückmeldung :) .

Variante 1 gefällt mir besser, da mein Hamster teilweise seltsam schreckhaft ist. Zum Beispiel habe ich ihm Auslauf gegeben, danach gab es einen Sonnenblumenkern und ich wollte noch sein Wasser und sein Fressnapf wieder neu befüllen. Er hat den Kern nicht gebunkert sondern lieber gleich gefuttert, ich stell das Wasser rein, nehme den Fressnapf, meine Hand ist schon raus, plötzlich rennt er beim Fressen wie von der Tarantel gestochen in sein Haus zurück und lässt sogar den Kern fallen Oo? Aus diesem Grund möchte ich ein Gehege von dem ich von Vorne herein greifen kann.
Wenn das mit dem Gitter zur Belüftung ausreicht dann hört sich das nicht schlecht an.

Wegen der Temperatur:
Das Problem ist ich habe eine schlecht isolierte Wohnung, hier wird es im Sommer 30+ Grad und im Winter muss ich hier alle Heizungen auf das Maximum drehen damit ich etwas über 10 Grad bekomme. Das gab mir zu denken, wobei ich bisher auch eine Fliese reingelegt habe, wobei was findest du daran gefährlich, der Nager soll ja nicht an die Enden kommen und reines Aluminium wäre nicht giftig(Silizium und Magnesium auch nicht, nur bei Mangan bin ich mir unsicher)

Bepflanzung:
Danke, genau die Liste habe ich nicht mehr gefunden ;).

Hamster fixieren:
Ok, so kannte ich den Griff nicht. Keine Sorge, ich wollte ihn schon mal daran gewöhnen deswegen habe ich ihn, wenn er heraus gelassen werden wollte, versucht so zu greifen und im danach ein Leckerchen gegeben. Nach dem Aufstehen ist er halt noch nicht so zappelig wie wenn er ein paar Minuten Auslauf hatte.

Hamstergewicht:
Da er Mandarinfarben ist, schätze ich auch erst einmal, dass er definitiv ein Hybrid ist. Zu Essen bekommt er http://www.amazon.de/Bunny-ZwerghamsterTraum-600-g/dp/B004KLQKCW/ . Ich habe ihn jetzt fast ein Jahr lang, am Anfang hat er sofort sein Backentaschen bis oben hin vollgestopft und ist damit rumgelaufen. Das sah besonders lustig aus als er sich im Sandbad nicht mehr drehen könnte, bzw er auf dem Rücken lag und seine Beine nicht auf den Boden bekommen hat :D. Seit der Winter zu ende ist, bunkert er weniger als noch zum Anfang seiner Zeit bei mir. Er bekommt in einer Woche so einen Fressnapf(Hundefressnapf;)) voll, wobei er die Vitaminpellets und ein paar andere Sachen nicht frisst, so dass die Hälfte drin bleibt. Sein Futternapf ist aus Keramik, dickwandig und hat von Außen die Maße 5*2,5 , ist das zu viel ?

So kompliziert ist das doch nicht, das meiste wird mir im Baumarkt sowieso zugeschnitten (umsonst). :)

Schöne Grüße
MrJoe

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #4
Hamster sind ja nicht wie Farbmäuse, die mit Urin markieren. Hamster markieren mit ihren Duftdrüsen, von daher reicht eine vollflächige Belüftung völlig aus. Viele Hamster werden ja auch in Aquarien gehalten, da geschieht die Luftzufuhr auch nur von oben.

Wenn du die Vorderfront vergittern und als Tür nutzen willst, bau es am besten einfach mit Scharnieren und einem Schloss, welches die zwei Türen verschließt. Du glaubst gar nicht, welchen Einfallsreichtum die Kleinen entwickeln können, wenn sie irgendetwas wollen.

Ohje, so eine Wohnung war meine letzte auch. Schrecklich....wie hälst du das denn da aus? Bei mir wurde es im Herbst im Zimmer wärmer, nachdem ich das Fenster geöffnet habe:roll:
Das Konzept mit den Rohren ist mir völlig neu, vielleicht bin ich deswegen ein bissl skeptisch:mrgreen:
Meine Bedenken wären da jetzt die Wärmeentwicklung. Die ist ja Sinn und Zweck der Sache, aber wie warm wird das dann? Vor allem, wenn du mit Holz und natürlichen Sachen arbeitest. Das wäre vielleicht erstmal etwas, was man vorher testen sollte.
Im Studentenwohnheim konnte ich froh sein, wenn im Sommer nachts die Temperaturen auf 34°C runtergegangen sind. Dobby hat das mit den altbewährten Mitteln gut ausgehalten. Das soll ja auch nur kühlen, nicht auskühlen.

Ich meinte nicht kompliziert zu bauen, aber man kann es auch einfacher haben, indem man einfach mit drei Holzwänden arbeitet und die zusammenschraubt:mrgreen:

Das Futter ist wirklich nicht geeignet...vor allem wenn es ein madarin ist musst du extrem auf die Ernährung achten. Ich würde ganz schnell das Futter wechseln, und auf die Hybridenmischung von mixing your petfood umsteigen (da noch ausreichend Eiweiß dazumischen). Schon das Fleisch- und Fischmehl in deinem Futter würden mich abschrecken, das Zeug zu füttern. Auf Pellets, diverse Flocken und Trockengemüse solltest du komplett verzichten. Auch andere Dickmacher wie Nüsse, Sonnenblumenkerne und Co nur in Maßen geben.
Es reicht völlig, wenn der Kleine am Tag einen Esslöffel Trockenfutter bekommt. Bei mir gibts immer einmal die Woche 1,5 Handvoll Trockenfutter, je nachdem. Wenn er einen Futtervorrat anlegt und du da einen Überblick hast, kannst du ihn auch erstmal ein bisschen davon fressen lassen.

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #5
Hey :)
Ich muss gestehen, ich verstehe nicht so ganz wie du das bauen möchtest. Rausnehmbare Kästen (falls ich das jetzt richtig verstanden habe) brauchst du nicht, du machst ja nur ca 1x im Monat eine Teilreinigung d.h. die "Sauecken" mal sauber machen. Es reicht da wirklich aus wenn du ein großes Rechteck baust und dort dann an den Seiten Plexiglas einsetzt und obendrauf einen verdrahteten Deckel zum abnehmen oder klappen. Mein Hamster ist auch extrem scheu aber er hat sich schnell daran gewöhnt das ich von oben komme und leckere Sachen bringe ;)
Zu der regelmäßigen Kontrolle:
Ich lasse meinen Dicken immer in eine durchsichtige Schüssel krabbeln (natürlich aufpassen das er nicht raushüpfen kann) und schaue ihn mir so von allen Seiten mal an und wiege ihn so auch direkt. Meistens hält er sich am Schüsselrand fest und so kann man auch gut unterm Bauchen schauen ob alles gut ist. Bei den Zähnen habe ich Glück, meine gähnt fast jeden Abend einmal und zeigt mir so freiwillig seine Zähnchen :mrgreen: Bei mir klappt das so sehr gut, weil meiner sich auch absolut gar nicht anfassen lässt.

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #6
Doch das habe ich schon mitbekommen, wobei meiner teilweise echt Lebensmüde ist... Auf der einen Seite kann ich ihn auf das Sofa setzen ohne das er runterspringt, auf der anderen Seite klettert er dann die Lehne hoch und springt lieber vom höchsten Punkt. Ich habe ihn Probeweise schon ein paar mal auf meine Hand ein paar Zentimeter tiefer fallen lassen, aber ich bezweifle das er das lernt.

Hm, habe das Futter bisher eigentlich als sehr gut erachtet, ich versuch ihn mal an das neue Futter gewöhnen, am besten bekommt er 2 kleine Näpfe, so sehe ich welches er lieber mag. Meinst du mit dem Eiweißzusatz die 30g extra die man bestellen kann oder soll ich zu den 30g extra noch Eiweiß hinzufügen?

Danke schon mal für die Tipps.

Schöne Grüße
MrJoe

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #7
Schau mal, bei dem Futter hier musst du gar nix mehr dazumischen, das soll wohl auch total super sein:

Zu deinem jetzigen Futter: Ich würd es wegschmeißen und nicht mehr anbieten. Wenn dir jemand ne Tafel Schokolade und ein Knäckebrot hinlegt, nimmst du die Schokolade, obwohl das Knäckebrot gesünder wäre. Dein Hamster hat schon extreme Gewichtsprobleme, da solltest du schnell handeln, denn zu viel Fett führt früher oder später auch zu Organschäden.
Ich hab mir mal die Zusammensetzung angeschaut. Dort ist u.a. drin:
Calciumcarbonat, Griebenmehl, Fischmehl, tierisches Fett, Eipulver, Hefen, Lecithin, Geflügelleberextrakt, Sonnenblumenöl.
Was hat dieses Zeug denn bitte in einem guten Futter zu tun? Was macht das überhaupt in irgendeinem Tierfutter?

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #8
So, danke erst mal für eure bisherige Hilfe!

Das Futter im Post über mir, habe ich bestellt und die letzten Tage auch verfüttert.
Der Käfig ist jetzt auf die einfachere Art gebaut und mehrfach mit Din71.3 Lack lackiert und über das Wochenende getrocknet.

Jetzt wollte ich dem Hamster Fließen umgedreht in den Käfig machen. Habe jedoch bei meinen Eltern noch eine perfekte Marmorplatte gefunden, die sie auch nicht mehr benötigen. Diese würde ich mir der rauhen Seite nach oben legen wollen, damit der Hamster sich nicht nur kühlen sondern auch daran seine Krallen auch abwetzen kann. Der buddelt sowieso immer weiter als der Käfig ist.

Auf der nicht polierten Seite steht allerdings etwas darauf geschrieben. Das wollte ich abwaschen, mit Wasser geht es nicht, mit Spülmittel sitze ich an 2 Buchstaben seit 10 Minuten(und die sind immer noch zu sehen ...), also könnte ich das doch auch einfach drauf lassen oder? Ich meine von Wasser geht es nicht ab und selbst mit der rauhen Seite und Spüli würde ich da bestimmt 2 Stunden dran sitzen.

Schöne Grüße
MrJoe

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #9
Ich weiß nicht direkt ob es am neuen Käfig oder an dem neuen Futter liegt, allerdings ist sein Fell jetzt wieder extrem samt artig geworden, also richtig weich. Scheint ihm auf alle Fälle zu gefallen :)

Schöne Grüße
MrJoe

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #10
Huhu!

Ich hab das bei Goldis auch schon beobachtet, dass das Fell mit gutem Futter wieder richtig schön glatt wird und glänzt:)
Bei den Fliesen bin ich mir nicht sicher, aber wenn da keine Nageansätze sind, wird da sicher nichts passieren. Ich hab kleine Steinplatten aus dem Baumarkt in meinem Gehege liegen.

Magst du mal ein Foto von deinem Gehege zeigen?

• Planung eines Käfigbaus Beitrag #11
Würde ich gerne, nur habe ich weder ein Smartphone noch eine Kamera. Demnächst könnte mein neues Handy schon hier sein, dann kann ich Fotos machen. Habe ihm vor allem auch 2 neue Keramikschalen gegönnt, 20cm Durchmesser für sein Sandbad und seine alte Fressschale war zu hoch, er musste sich immer mit dem Bauch drauflehnen. Ansonsten hat er heute noch eine Kokosnuss bekommen - eine zum aufhängen - scheint er grade mehr Spaß dran zu haben als an dem hohen Einstreu ^^.

Schöne Grüße
MrJoe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Planung eines Käfigbaus

Oben