Kanarienvogel in der Mauser vergesellschaften
Diskutiere Kanarienvogel in der Mauser vergesellschaften im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
seit drei Wochen ist unser Kanarienvogel (Männchen) nun schon in der Mauser, ich weiß nicht ob das ok ist, aber mir kommt es etwas lang...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kanarienvogel in der Mauser vergesellschaften Beitrag #1
Hallo,
seit drei Wochen ist unser Kanarienvogel (Männchen) nun schon in der Mauser, ich weiß nicht ob das ok ist, aber mir kommt es etwas lang vor. Wir haben aber vor ihm ein weibchen dazuzusetzen (er ist erst 1 Jahr alt).
Kann man das auch während der Mauser tun, oder sollen wir lieber warten bis die Mauser vorbei ist? oder fallen ihm ganz einfach doe federn aus, weil er so traurig ist?
Liebe Grüße
Katharina
-
-
-
Kanarienvogel in der Mauser vergesellschaften Beitrag #2
Also, die Mauser kann sich schon hinziehen, um die 2 Monate ist normal. Solange neue Federkiele sichbar werden und die auch aufgehen ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
Was ungewöhnlich ist, ist der Zeitpunkt: normalerweise mausern Kanaris im Spätsommer.
Sicher das es eine "richtige" Mauser ist, hast du ausgefallene Schwung/Schwanzfedern gefunden? Wenn nicht ist es wahrschienlich nur eine Zwischenmauser und der Kanari wechselt nur das Kleingefieder.
Ich wüsste nicht was gegen eine Vergesellschaftung während der Mauser sprechen sollte? Zumal das wohl nur eine Zwischenmauser ist, die sowieso weniger stressig ist als die Hauptmauser.
-
-
Kanarienvogel in der Mauser vergesellschaften Beitrag #3
Also er hat bis jetzt eine Schwungfesder verloren, und sonst nur ganz kleine, aber er ist im Moment so lustlos, singt nicht, was er vorher getan hat und sitzt die ganze Zeit im Käfig, obwohl er stundenlang offen ist. Ist dieses verhalten normal für eine Zwischenmauser?
-
-
Kanarienvogel in der Mauser vergesellschaften Beitrag #4
Hmm, irgendwie klingt das nicht so gut. Während der Mauser sind die Vögel zwar eventuell nervöser, schreckhafter (verständlich, die Flugfähigheit ist ja nicht 100% so gut wie bei einem nichtmausernden Vogel), auch etwas ruhiger, aber nur noch herumsitzen ist nicht normal. Es kann auch sein das der Kanari krank ist.
Kommen eigentlich neue Federkiele? Die sehen aus wie Stppeln, besonders am Kopf.
Kanaris singen ausserhalb der Brutzeit zwar etwas weniger, aber eigentlich fängt die Brutzeit schon fast so langsam an.
Zur Sicherheit wäre es vielleicht gut den Kanari zu einem
vogelkundigen TA zu bringen. Vogelkundig ist wichtig, normale Kleintierärzte haben normalerweise wenig bis überhaupt keine Ahnung von Ziervögeln!
Vielleicht ist dein Kanari völlig gesund und mausert nur (aber wie gesagt, total untypische Zeit), aber gerade bei Vögeln sollte man keine Zeit verlieren, da sie Krankheiten so lang wie möglich verstecken und nicht viele Reserven haben.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: