Mineral/Salz-Leckstein & Spielzeug für Kaninchen?! Ist das nötig???

Diskutiere Mineral/Salz-Leckstein & Spielzeug für Kaninchen?! Ist das nötig??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Es wird schon massenweise Mineral und Salzlecksteine für Kaninchen oder auch Spielzeug angeboten. Doch ist das nötig??? Können Kaninchen...
  • Mineral/Salz-Leckstein & Spielzeug für Kaninchen?! Ist das nötig??? Beitrag #1
M

Minkii

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es wird schon massenweise Mineral und Salzlecksteine für Kaninchen oder auch Spielzeug angeboten.
Doch ist das nötig??? Können Kaninchen sich nicht auch alleine beschäftigen?
Und was ist mit den Lecksteinen? Sind die nötig?

LG Minkii

• Mineral/Salz-Leckstein & Spielzeug für Kaninchen?! Ist das nötig??? Beitrag #2
Huhu,

bitte die Finger von dem Zeug lassen, hingegen jeder Expertenmeinung finde ich diese Teile total unnötig bis hin zu gesundheitsschädigend/ tödlich. Es ist schon öfters vorgekommen das Kaninchen zu großen Mengen/ einen ganzen Stein in zu kurzer Zeit aufgefressen haben und Organschäden davon getragen haben oder gar gestorben sind. Auch bröseln die Steine nicht immer unbedingt und größere Stücke können sich im Mund/ Halsbereich verkeilen so das das Kaninchen erstickt. Mit einer abwechslungsreichen, artgerechten Ernährung kommt man da viel weiter.
Da Kaninchen ja mindestens zu 2. gehalten werden sollen ist auch das meiste Spielzeug sinnlos da es entweder unbeobachtet in der Ecke liegt oder nur kaputtgefressen und vollgepieselt wird, da sich die Kaninchen dann lieber miteinander beschäftigen.

• Mineral/Salz-Leckstein & Spielzeug für Kaninchen?! Ist das nötig??? Beitrag #3
Salzlecksteine sind eher schädlich. Gehören also nicht ins Gehege. Und Spielzeug? Ja klar, warum nicht. Theoretisch können wir uns ja auch selbst beschäftigen. Greifen aber trotzdem zum PC, Fernseher oder anderen Dingen um Ablenkung zu haben. Was genau sollen Kaninchen denn so tun?

• Mineral/Salz-Leckstein & Spielzeug für Kaninchen?! Ist das nötig??? Beitrag #4
Alles klar! :) Danke ihr Lieben!

Thema:

Mineral/Salz-Leckstein & Spielzeug für Kaninchen?! Ist das nötig???

Mineral/Salz-Leckstein & Spielzeug für Kaninchen?! Ist das nötig??? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben