Maus & Katze: Krieg ich das hin???

Diskutiere Maus & Katze: Krieg ich das hin??? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo! Ich würde mir so gerne irgendwann eine Maus holen. Doch ich darf meine Vorliebe zu Katzen nicht vergessen! Also müsste ich immer eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #1
M

Minkii

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde mir so gerne irgendwann eine Maus holen. Doch ich darf meine Vorliebe zu Katzen nicht vergessen! Also müsste ich immer eine Katze halten, die ich auch habe! Könnte man es hinkriegen das Maus und Katze irgendwie in einem Haus zusammenleben? Oder ist das viel zu viel Stress für die Maus?

Was meint ihr dazu?

Freue mich über Antworten! :)

LG Minkii

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #2
1. Mäuse sind Rudeltiere - dementsprechend sollte man sie schon gar nicht allein halten.
2. Katzen brauchen ebenfalls Artgenossen und sollten auch nicht allein gehalten werden, sondern immer einen Katzenkumpel haben.

Man kann Katzen und Mäuse schon in einer Wohnung halten, sollte aber vielleicht darauf achten, die Tiere räumlich zu trennen, damit sich die Mäuse nicht bedroht fühlen.

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #3
Ich meine dazu, dass sowohl Mäuse als auch Katzen Rudeltiere sind ;)

Katzen sollte man mindestens zu zweit halten, damit sie glücklich sind.
Und Mäuse - kommt eben drauf an, welche Art Du halten willst.
Rennmäuse (Mongolische welche) hält man zu zweit. Farbmäuse hält man MINDESTENS zu viert - am besten Mädels und/oder Kastraten (unkastrierte Jungs vertragen sich bei Farbis nicht...)

Es ist rein theoretisch schon möglich, Mäuse und Katzen im gleichen Haushalt zu halten, jedoch muss dann die Mäusebehausung doppelt und dreifach gesichert sein und am besten sogar in einem Raum stehen, zu dem die Katzen keinen Zugang haben - so eine Katzenkralle ist schnell mal durchs Käfiggitter und hat ´ne Maus erwischt...

LG, seven

edit: und ich meine, Kikyou war schneller :D

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #4
Alles klar! Dankeschönn. :)

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #5
Hi
also ich halte selbst seid knapp anderthalb Jahren meine kleinen piepser !!!
bis vor kurzem gab es in meinem Rudel noch zwei Katzen und es gab nie nen Unfall oder sowas!!!
und ich denke mal es heißt wohl auch für deine Katze "Gucken ist erlaubt"
Das blieb nämlich bei meiner jüngeren auch nicht aus.

Bitte beachte das Mäuse auch lieber zu zweit oder zu tritt leben

Lg SoJo

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #6
okey danke :)

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #7
Ich halte seit 1 1/2 Jahren Rennmäuse und Katzen in einer Wohnung. Es gab einen Unfall bei dem man nicht wusste ob es die Katzen waren, oder ob sich die Maus einfach eingeklemmt hat (sie hat jetzt einen kürzeren Schwanz). Bei mir lief sonst aber alles gut. Die Mäuse waren auch nicht gestresst oder so. Denk schon das das klappen würde.

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #8
danke für die infos! :)

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #9
Ich habe auch seit mehreren Jahren Katzen und Mäuse in einer Wohnung gehalten.
Ich hab sie räumlich getrennt, meine Katzen dürfen nicht ins Mäusezimmer.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Käfigtüren doppelt in ca 1 cm Abstand oder mehr zueinander mit Volierendraht bespannen, falls du sowas wie einen EB oder so hast.

Da kann ich nicht aus eigener Erfahrung reden, aber da soll noch keine Katze durchgekommen sein.

Nebenbei: Denke bitte wirklich drüber nach, ob du nicht erst deiner Katze einen Partner besorgen kannst, bevor du dir neue Tiere anschaffst. Deine Miez würde sich bestimmt freuen;)

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #10
Ich halte jetzt seit vier Jahren ((mit Katzenpause) Mäuse und Katzen zusammen.
Die Mäusesind in meinem zimmer und die tür ist immer zu sodass die Katzen da nicht reinkommen

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #11
Ich halte sie Katzen und Mäuse nicht räumlich getrennt, weil das bei mir nicht möglich ist. Wie gesagt, es läuft alles super!!

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #12
wenn ihr meint. :) danke für die infos! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke für dich antwort :) meine katze hat übrigens einen partner :D

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #13
Ich halte seit 1 1/2 Jahren Rennmäuse und Katzen in einer Wohnung. Es gab einen Unfall bei dem man nicht wusste ob es die Katzen waren, oder ob sich die Maus einfach eingeklemmt hat (sie hat jetzt einen kürzeren Schwanz). Bei mir lief sonst aber alles gut. Die Mäuse waren auch nicht gestresst oder so. Denk schon das das klappen würde.

ade1999, meiner Meinung nach läuft das nicht super, wie Du weiter unten schreibst. Wenn Du noch nicht einmal sagen kannst, ob es die Katze war, sind wohl Katzen und Mäuse häufiger unbeobachtet zusammen im selben Raum. Das finde ich persönlich unverantwortlich.

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #14
Hi,

ich hatte ziemlich lange Zeit zwei Katzen und dazu Hamster/Rennmäuse in Aquarien. Von Anfang an hab ich es so gehalten, dass die Zimmertür zu den Nagern nachts zu war, denn da sind sie ja meistens interessant für die Katzen.

Nachdem mein Kater gestorben ist, bin ich aber auch dazu übergegangen, teils Gitterkäfige zu verwenden, da meine alte Katze meistens draußen ist und noch nie übermäßig viel Interesse an den Nagern hatte. Einzige Änderung jetzt - die Tür ist immer zu, wenn ich außerhalb des Zimmers bin. Und das wirklich konsequent, koche ich z.B. Mittagessen, ist die Tür nicht. Wenn ich im Urlaub o.ä. bin und meine Eltern die Tiere füttern müssen, häng ich riesengroße Schilder an die Tür, so dass man es eigentlich gar nicht vergessen kann. Unter Aufsicht darf die Katze aber auch weiterhin hier sein, meistens legt sie sich auf den Sessel und beobachtet die Zwerghamster (hinter Glas). Allein würde ich sie niemals im Zimmer lassen, da kann einfach immer etwas passieren!

Wenn man keine räumliche Trennung gewähren kann, dass müssen Gitter eben doppelt vergittert werden, auch wenn es sau doof aussieht! Zumal ich das ehrlich gesagt trotzdem noch ziemlich stressig finde, es gibt Katzen, die klopfen mit den Pfoten dann ständig dagegen und das stresst die Nager unheimlich.

@ ade:

Sorry, aber wenn ich sowas lese:
Ich weiß nicht was für einen Aufsatz ich bauen will und was ich dafür brauche. Er sollte stabil sein, denn ich habe zwei Katzen die sie gerne mal beobachten (spricht gerne mal auf denn Deckel springen und rein glotzen). Die mäuschen kamen mit den Katzen sehr gut zurrecht (waren immer neugirig).

... da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Das kommt so rüber, als ob man die Mäuse nur anschafft, damit die Katzen was zu gucken haben. Ob das die Mäuse stresst und dass sie dadurch krankheitsanfälliger werden oder früher sterben ist völlig egal.

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #15
danke für die infos! :) möglichst von katzen getrennt und ein sicherer stall sind also sehr wichtig :)

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben!

Das ist mein erster Beitrag hier am Forum und ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich diesen Thread aus der Versenkung hole, doch das Thema ist ja das gleiche ;)

Ich überlege schon seit Längerem mir eine Katze zuzulegen, doch ich habe natürlich Angst um unsere 4 Rennmäuse (sind in 2 Käfigen). Dass ich die Mäuse nicht zusammen mit den Katzen in der Wohnung laufen lasse ist natürlich klar.
Dennoch würde ich gerne eine oder auch mehrere Meinungen zu unserem Käfig hören, ob er auch sicher ist? Bisher ist noch keine Maus abgehauen, was ich auch für ein Ding der Unmöglichkeit halte (wir haben dicken Draht verwendet und die Tür hat einen Verschluss, der relativ schwer zu öffnen geht). Ich würde die Katzen auch nur unter Aufsicht in das Zimmer mit den Mäusen lassen. Wenn sie den Mäusen zu nahe kommt, würde ich sie natürlich weg scheuchen.

Was meint ihr, bietet der Käfig meinen Mäuse Schutz genug?

Kaefig 1.jpgKaefig 2.jpg

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #17
Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich kann nur darauf hinweisen, dass man Katzen mindestens zu zweit halten sollte, selbst wenn sie Freigang bekommen sind mehrere Katzen meiner Meinung nach besser.

• Maus & Katze: Krieg ich das hin??? Beitrag #18
Huhu!

Die Mäuse kommen da vielleicht nicht raus, aber dafür passen Katzenkrallen durch. Ich weiß zwar nicht, wie gern deine Mäuse am Gitter kletter, aber mir wär das zu gefährlich.
Bei Katzen und Mäusen rat man immer dazu, doppelt zu vergittern, sodass zwischen den zwei Gittern ein Spalt ist, ergo kommt keine Katzenkralle an die Maus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus & Katze: Krieg ich das hin???

Maus & Katze: Krieg ich das hin??? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben