Erstes Kaninchen! Zuhause einrichten wie?

Diskutiere Erstes Kaninchen! Zuhause einrichten wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben uns entschlossen zwei süße baby Kaninchen zu adobtieren! Das Gehege bekommen wir von meiner Oma es ist groß genug für die zwei...
  • Erstes Kaninchen! Zuhause einrichten wie? Beitrag #1
Vikaa1

Vikaa1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben uns entschlossen zwei süße baby Kaninchen zu adobtieren! Das Gehege bekommen wir von meiner Oma es ist groß genug für die zwei süßen. Das wird draussen im Garten stehen. Jetzt zu meiner Frage. Ich hatte vorher zwei Hamster und von ihnen haben wir noch die Trinkflasche die man an den Käfig befestigt. Kann ich die Flasche auch für die Kaninchen benutzen oder brauchen sie eine Schale oder anderes?
Dann wollte ich noch fragen brauchen die Kaninchen ein Häuschen in dem Gehege zum Schlafen oder reicht ihnen nur Heu und so aus?
Kaninchen brauchen ihren Freilauf. Wie oft am Tag lasst ihr sie raus? Und was für Spiel möglichkeiten würdet ihr mir empehlen da rein zu stellen?
Habt ihr auch Tipps für mich was ich alles brauchen damit sie es gut haben bei mir?
Was wäre am empehlenswertesten den kleinen täglichen zu essen zu geben.
Und ich habe Angst das die kleinen Ausbüxen und ich sie nicht mehr finde. Wie mach ich ihr zu hause sicher?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen ! Ich wäre euch dankbar liebe Grüsse Vikaa1

So sieht das Gehege aus nur das es etwas höher ist und etwas größer ist.

• Erstes Kaninchen! Zuhause einrichten wie? Beitrag #2
Hallo im Forum!
Erstmal schön, dass du dich vorher informieren willst, hier ein paar Infos:

Der Stall ist viel zu klein, pro Kaninchen sollten in Außenhaltung ca 3m² vorhanden sein, in deinem Fall also mindestens 6m². Zusätzlich muss der Stall von allen Seiten sicher sein, heißt von oben, an den Seiten aber auch unten um durchgraben der Nins oder deren Fressfeinden zu verhindern!
Sollen sie im Winter draußen bleiben? Dann brauchst du zusätzlich eine gut isolierte Schutzhütte...
Kaninchen brauchen mehrere Versteckmöglichkeiten.
Zum Trinken finde ich eine Schale artgerechter, bei beiden Arten muss man im Winter schauen, dass nichts einfriert.

Vielleicht liest du dir die folgende Seite mal durch, wenn du dann noch Fragen hast-her damit!

• Erstes Kaninchen! Zuhause einrichten wie? Beitrag #3
ich geb rubinchen recht. der stall ist viel zu klein. kaninchen brauchen platz zum hoppeln und haken schlagen und das können sie dadrin nicht.
bei diesem link findest du gute anregungen, wie ihr eurer außengehege gestalten könnt.:)
Es muss rundherum gesichert sein und sollte nicht aus kaninchendraht, sondern aus dem viereckigen sein. der ist sicher gegen marder und co. unten müsst ihr entweder volierendraht in der erde vergraben oder ihr legt den boden mit waschbetonplatten aus.
ich würde auch lieber einen wassernapf nehmen, da ist ihre kopfhaltung natürlicher. wird zwar leichter dreckig, aber man sollte ihnen sowieso täglich frisches wasser geben.
ja, sie brauchen versteckmöglichkeiten. dazu eigenen sich häuschen, die aber zwei eingänge haben müssen( damit ein rangniedrieges tier asuweichen kann, wenn ein höheres kommt) tunnel, kartons,.... eigentlich ist der fantasy da keine grenzen gesetzt. umso länger du die kaninchen hast umso mehr wird dir dazu einfallen. :)
Wenn das gehege groß genug ist brauchen sie nicht unbedingt freilauf. trotzdem freuen sie sich darüber natürlich. Wichtig ist, dass dann immer jemand zum aufpassen dabei sien muss, damit sie sich nicht durch den gartenzaun graben, sonst wie ausbüchsen, keine giftpflanzen fressen, oder ein raubtier über sie herfällt.
puuh, was sie brauchen? also täglich heu, frisches wasser, frisches Gemüse und grünzeug. auf keinen fall sollte man diese pellets verfüttern, die man im laden als kaninchenfutter kaufen kann. die sind absolut ungesund für kaninchen. im sommer kannst du ihnen wiese geben. zum knabbern brauchen sie frische äste. (kein trockenes Brot!, das enthält salz und ist auch anosnten ungesund und unnütz)
ließ dir unbedingt den link von rubinchen durch, da findest du alles, was du über kaninchen wissen musst ;)
achja, die kaninchen sollten nicht jünger als 12 wochen alt sein. kaninchen sollte man erst ab diesem alter von der mutter trennen. und ich würde auch keine aus dem zooladne nehmen, die sind 1. viel zu jung 2. stammen sie von vermehrern, denen die tiere meistens egal sind. und viele tiere aus dem zooladen sind schon krank.
besser ist es kaninchen aus dem tierheim ein neues zuhause zu schenken, oder wenn nicht sich an einen guten! (gibt es leider sehr selten) züchter zu wenden.

lg Lümmelhase :D

• Erstes Kaninchen! Zuhause einrichten wie? Beitrag #4
Okay Danke:D

Thema:

Erstes Kaninchen! Zuhause einrichten wie?

Erstes Kaninchen! Zuhause einrichten wie? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen zu Medizingabe in kleineres Gehege??: Guten Abend, ich brauche mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Ich muss meinen 2 Kaninchen für 14 Tage 2x täglich Augentropfen und Antibiotika...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Oben