2 Weibchen?

Diskutiere 2 Weibchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich möchte mir zwei kaninchen zulegen. Ich möchte mir zwei weibchen( von derselben Mutter!!) holen. Meint ihr das geht? würden sie sich...
  • 2 Weibchen? Beitrag #1
Vikaa1

Vikaa1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich möchte mir zwei kaninchen zulegen. Ich möchte mir zwei weibchen( von derselben Mutter!!) holen. Meint ihr das geht? würden sie sich streiten und zanken? LG Vikaa1

• 2 Weibchen?

Anzeige

• 2 Weibchen? Beitrag #2
Hallo Vikaa,

ich würde dir sehr davon abraten zwei Mädels zu holen. Eine Freundin von mir hat sich damals auch zwei Schwestern geholt, die im Alter von 6 Monaten getrennt werden mussten, weil eine die andere nur noch gejagt, berammelt und gebissen hat (auch blutig).

Was spricht denn gegen einen Kastraten und ein Mädel? Und woher holst du die Tiere?

• 2 Weibchen? Beitrag #3
Ich würde dir auch von 2 Weibchen abraten. Es gibt zwar solche und solche Weibchen aber die Mehrheit verträgt sich meistens nicht. Nimm zu der Dame lieber einen Kastraten

• 2 Weibchen? Beitrag #4
Ein freund meines vater verschenkt kleine baby hasen. 12 wochen alt. ich will kein weibchen und männchen zusammen weil ich ihn dann kastrieren muss damit ich keine babys bekomme. und ich weiss nicht wann also ab welchen alter ich ihn kastrieren muss und wie viel das kostet! Ist es echt so schlimm mit zwei weibchen auch wenn es schwestern sind? :/

• 2 Weibchen? Beitrag #5
2 Häsinnen zusammenhalten kann gut gehen,muss aber nicht.
Dies ist ein Risiko weil Häsinnen sich jederzeit heftig in die Wolle kriegen können.

Ein Rammler kannst du mit 12 Wochen schon kastrieren lassen ;)
Mit 12 Wochen werden sie übrigens Geschlechtsreif,das bedeutet das du,falls du ein Rammler nimmst,ihn nach der Kastration erstmal 6 Wochen alleine halten musst,weil er in noch bis zu 6 Wochen Zeugungsfähig ist.
In den 6 Wochen darf er keinerlei Kontakt zu anderen Kaninchen haben.

Eine Kastration kostet meistens um die 40Euro.
Die Preise sind bei jedem Tierarzt anders,da solltest du dich bei versch. Tierärzten informieren.
Ich habe für die Kastration meines Rammlers 37euro bezahlt.

• 2 Weibchen? Beitrag #6
ich würde dir auch abraden 2 weibchen zu nehmen
ich habe für die kastration 75 euro bezahalt

• 2 Weibchen? Beitrag #7
Auch ich rate von 2 Häsinnen ab. Kaninchen ist es egal, ob sie sich von der Geburt an kennen oder erst später kennen lernen. Bei der Rangordnung spielt das keine Rolle. Häsinnen sind dafür bekannt sehr dominant zu sein. Es gibt selten Häsinnen/Gruppen bei denen ein Rammler der Chef ist. Gerade weil Häsinnen oder unkastrierte Rammler so ein Dominanzverhalten haben, kommt es früher oder später zu Streitereien und Verletzungen. Es kann bei den Verletzungen mit "harmlosen" Kratzern anfangen, bis hin zu tödlichen Wunden. Kaninchen sind da nicht zimperlich.
Ich habe Häsinnen gehabt, auch Geschwister, welche sich im Alter von 16 Wochen schon zerstritten hatten. Das war kein schöner Anblick.

Kastration bei Rammlern kostet je nach Tierarzt unterschiedlich viel. Bei mir im Umkreis sind 40-45 Euro normal, woanders bezahlt man nur 30-35 oder gar 75-80 Euro.

• 2 Weibchen? Beitrag #8
Hallo,

wenn sie 12 wochen alt sind und noch nicht nach Geschlechtern getrennt, musst du damit rechnen, dass sie bereits schwanger sein könnten :?

was spricht denn gegen einen Rammler?
bei Mädls kommts oft zu Gebärmutterveränderungen. gut möglich, dass du eine (wenn du Pech hast auch beide) Mädls kastriern lassen müsstest. bei meiner Dame hat das ca 130€ gekostet und mehrere schlaflose Nächte (wegen Zwangsernährung - ist häuftig der Fall nach einer Kastra bei Mädls). das Gehege ohne Einrichtung 600€. von den Kosten der Gemüsemassen ganz zu schweigen.
wenn du nicht mal diese lächerlichen 50€ übrig hast für eine Kastration für nen Rammler, rate ich dir dringend von Kaninchen ab.

Kaninchen sind teure Tiere.
ein einziges Kaninchen kostet mich mehr als die Katze, der Hamster und das Streifenhörnchen ZUSAMMEN!

Kaninchen brauchen viel Platz. für 2 Nins wärs schön, wenn du 10m² (oder mehr) einplanst. kannst du soviel RICHTIG sichern?

lies dir ganz genau durch bevor du dich entscheidest welche zu nehmen.

• 2 Weibchen? Beitrag #9
Ganz ehrlich: Von da würde ich kein Kaninchen nehmen, auch wenn es ein noch so guter Freund deines Vaters ist.

Tiere, die verschenkt werden, sind den (Vor-)Besitzern nichts wert und in dem Fall könnten die kleinen Häsinnen, wenn noch nicht getrennt, schon trächtig sein.

Hast du dich über Kaninchenhaltung informiert? Für mich klingt das ehrlich gesagt fast so wie: Da sind süße kleine Häschen, die verschenkt werden (also da schon mal nichts kosten) und die will ich jetzt unbedingt. Sollte es nicht so sein: Sorry!

Aber mal die Grundsachen:
2 qm (drinnen) o. 3 qm (draußen) PRO Kaninchen, das sind Mindestmaße! Größer ist besser.
kein (Handelsübliches) Trockenfutter, wenn dann nur Blüten, Saaten & Kräuter
viel Frischfutter & Heu
1-2x jährlich impfen (kostet bei mir 20 Euro pro Tier 1x jährlich)
Rücklagen für den Tierarzt

• 2 Weibchen? Beitrag #10
Aber mal die Grundsachen:
2 qm PRO Kaninchen
kein (Handelsübliches) Trockenfutter, wenn dann nur Blüten, Saaten & Kräuter
viel Frischfutter & Heu
1-2x jährlich impfen (kostet bei mir 20 Euro pro Tier 1x jährlich)
Rücklagen für den Tierarzt
sorry aber das kann ich so nicht stehn lassen :?

4m² für 2Nins als absolutes Mindestmaß (so, dass sie gerade noch keine Verhaltensstörrungen zeigen) gelten nur dann, wenn sie den ganzen Tag frei in der Wohnung laufen dürfen. ansonsten NICHT!
warum bitteschön, soll man sich Lebewesen/neue Familienmitglieder ins Haus holen, wenn man sie nur auf einem Minimum an Lebensqualität halten kann/will ?!
sorry - das ist unterste Schublade so etwas zu empfehlen

"es soll kein Trockenfutter gefüttert werden, wenn doch..."
bitte?!
zuerst sagst du KEIN Trockenfutter und dann, "wenn man doch nur trockenfutter füttern möchte..." das hört sich so an, als obs relativ egal ist was man ihnen füttert.
NEIN!
sie brauchen IMMER rund um die Uhr frisches Heu
täglich vieeeel Grünfutter - Wiese, Blätter usw; dazu Gemüse und Rinde/Zweige; mit ganz ganz wenigen Sämerein als ERGÄNZUNG.
wir wolln sie doch möglichst der Natur entsprechend ernähren ;)

wenn man ein Nin hat, das nur Trockenfutter gewöhnt ist, muss man gaaaaaanz langsam umstellen. näheres auf

und bitte 2mal jährlich impfen. einmal reicht nicht. da könnte man das impfen fast gleich bleiben lassen...

wenn man schon Ratschläge gibt für die Haltung, bitte genauu ausführen was gemeint ist. so wie du es geschrieben hast, kann man das nur falsch auffassen! bitte pass besser auf zu was du rätst.

---

wenn die Nins zu verschenken sind, hat der Vorbesitzer keinen Nutzen davon. den Tieren wär aber geholfen.
trotzdem wärs besser wenn er "drauf sitzen bleibt" damit er draus lernt und das nicht nochmal vorkommt.
dem Tierheim hingegen wär wirklich geholfen, können die Geschlechter sicher bestimmen und sind bereits kastriert. die Tiere dort suchen auch dringend ein Zuhause, denen wäre ebenfalls geholfen.

• 2 Weibchen? Beitrag #11
Was hast du denn bitte gegen getrocknete Blüten, Kräuter und Saaten als "Trofu"? Natürlich kann man es auch so verstehen, dass kein Frischfutter gebraucht wird, aber ich hab ja doch auch noch geschrieben, dass man täglich Frischfutter geben soll.

Und 2 qm sind nunmal das Mindestmaß drinnen und ich hatte ja geschrieben PRO Kaninchen. Dann dürfte ich laut deiner Aussage auch keine mehr halten, meine haben nur 3,5 qm und nutzen den täglichen Auslauf seit einiger Zeit nicht mehr (liegt wohl am Alter, schätze ich).

Hier wird nur 1x jährlich geimpft, bei allen TÄ, weil keine Fälle bei den Wildkaninchen bzw. Hauskaninchen bekannt sind. Hier impfen alle TÄ nur 2x jährlich, wenn es sein muss.

• 2 Weibchen? Beitrag #12
also ich muss den anderen da zustimmen. zwei weibchen zusammen kann gut funktionieren, kann abergenauso gut auch nciht funktionieren. bei meiner freundin funtioniert es soweit ich weiß rehct gut, aber sie erzählt manchmal, das die beiden schon ganz schön herumzicken. ich rate dir also auch lieber zu einem kastraten und einem weibchen. das ist einfach harmonischer.

und zu den geb ich zitroneneistee recht.
kaninchen sind nicht gerade billiger hasutiere.
erst mal das gehege. ich denke mal außenhaltungsgehege sind allgemein teuerer als innengehgege, da sie einfach sicherer und größer sein müssen. zu meinem kann ich allerdings keine genaue angabe machen, das gitter für außenherum hat mein dad aus irgendeinem ausverkauf gekauft, das holz hatte mein dad schon, ebenfalls das gitter für das dach und für die bodenfließen waren nicht sehr teuer.
dazu kommt das futter. das kommt denke ich auch noch darauf an, ob man in der stadt oder auf dem land wohnt. im sommer habe ich z.B. keine futterkosten, da sie gemüse aus dem garten und wiese bekommen.
im winter allerdings, habe ich für meine drei über 4kg möpse etwas mehr als 35€ gezahlt und das hat mich eig. selber gewundert, weil hier viele schon allein für zwei zwerge so viel zahlen. ok, ich hab halt wirklich auf den preis geachtet.
die katrakosten liegen bei meinem TA bei 45€ bei weibchen weitaus höher. impfen kostet bei mir 15€ pro ninchen. mein Ta hat allerdings auch geraten, nur einmal im frühling zu impfen.
dann kommen noch sämtlich andere TA kosten hinzu. manchen kaninchen müssen fast nie zum TA, manche regelmäßig, weil sie z.B irgendetwas dauerhaftes haben, oder einfach krankheitsänfälliger sind. bei mri war es so, dass ich das ganze letzte jahr nur zum kastrieren beim TA war und jetzt musste ich innerhalb von ca. 3 monaten ständig hin.

Wenn man sich ein Tier anschafft, muss man das vorher wirklich gut durchdenken. ich finde es gut, dass du dich hier vorher ausgiebig informierst und nicht wie andere einfach ins auto springst, zum nächsten zooladen fährst und dir zwei kaninchen holst. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
oh mist. entschuldigt die ganzen tippfehler, habe ich grad erst bemerkt :shock:

• 2 Weibchen? Beitrag #13
Off-Topic
@ Zitroneneistee:

Sorry, aber welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? ;)McLeods Ratschläge waren doch jetzt nun wirklich keine, wie du es sagtest, "unterste Schublade", sondern letzten Endes haargenau das Selbe, was du auch geraten hast :roll: Da finde ich es eher "unterste Schublade", so "rumzupöbeln"

• 2 Weibchen? Beitrag #14
@Winniegirl:
ich kanns nicht verstehn, warum man nur das Mindestmaß von 4m² nennt, ohne dazu zusagen, dass man dazu den ganzen Tag Auslauf geben muss.
und diese 4m² innen bzw 6m² draußen, ist falsch/ungenügend beschrieben. genau so gut könnte ich behaupten 6m² innen und 4m² außenhaltung.
wenn ich im Haus keinen oder nur wenig Auslauf geben kann, müssen es trotzdem min. 6m² sein. andersrum könnte ich im Garten die Nins 14Stunden am Tag Auslauf geben und sie dann Nachts über auf 4m² sperren ;) es wäre auch hier das Minimum.
es ist auch nochmal ein Unterschied, ob ich zwei ältere à 1,3kg Kaninchen halten möchte oder zwei junge aufgedrehte 7,5kg Nins. (bei zweiteren reichen 6m² dauerhaft ohne Auslauf naütlrich lange nicht.)

außerdem versteh ich es überhaupt nicht, wie man einen "Neueinsteiger" NUR das Mindestmaß nennt ohne eine richtige Empfehlung abzugeben.
warum um Himmelswillen soll man sich bitte neue Familienmitglieder holen und sie dann nur auf einem Minimum an Lebensqualität halten?
diese Mindestmaße halte ich dann für sinnvoll, wenn es darum geht Kaninchen aus schlechter Haltung zu übernehmen, damit sies besser haben. mal ehrlich, bevor ein Nin weiter alleine auf 50x50cm Box leben muss, nehm ich es lieber mit und setz es mit einen anderen traurigen Nin auf 4m² + täglich viele Stunden Auslauf.
aber das ist hier nunmal nicht der Fall. es geht um Babykaninchen, die so oder so ein neues Zuhause finden würden, weil sie ja auch so süß sind und jeder sie haben will :roll:

zum impfen möchte ich noch hinzufügen, dass es drauf ankommt welcher Impfstoff im einzelnen gemeint ist.
Myxomatose gehört 2x jährlich geimpft
RHD 1x jährlich
auch hier reicht es also nicht zu sagen Impfen ist 1-2mal Jährlich nötig. es ist zu wenig Info.

ich sage auch nicht, dass es grundauf falsch war, was sie geschrieben hat, sondern nur, dass es nicht genug ausgeführt war. man kann das viel zu leicht falsch verstehn. ich wollte es einfach nicht so stehn lassen.

wenn sie der Meinung ist, ihre Kaninchen auf 3,5m² halten zu müssen, kann ich ihr ja schlecht die Polzei auf den Hals hetzen ;)
trotzdem bin ICH der Meinung, dass man es ganz leicht schöner für sie gestalten kann ohne selbst großartig zurückstecken zu müssen.

• 2 Weibchen? Beitrag #15
Willst du wegen 0,5 qm einen Aufstand machen? Die beiden hatten einen Dauerauslauf von nochmal 5 qm ca. aber den nutzen sie seit einiger Zeit eben nicht mehr, zwingen kann ich sie ja wohl schlecht oder? Sie sind auch mit 7 1/2 j. nicht mehr die jüngsten. Junge Tiere würde ich da eher nicht reinsetzen, auch wenn nur ein halber qm fehlt und eig. Dauerauslauf möglich ist.
Also irgendwie kann man es auch etwas übertreiben, ich rate ja keinem hier an den qm zu sparen und hab dazu geschrieben, dass größer besser ist. Weiß ja nicht, wieso du das überlesen hast.

• 2 Weibchen? Beitrag #16
du verstehst mich völlig falsch :eusa_eh:

ich hab keinen Aufstand gemacht. wenn du das so machen willst, bitteschön. werde dich nicht davon abhalten. aber bitte empfehle so etwas nicht weiter. wenn das nun jemand mit jungen aufgedrehten Nins machen möchte, können die ganz schnell Verhaltensstörrungen zeigen. da muss man nunmal ganz klar differenzieren. und wie bitte soll das ein Anfänger können?
außerdem hab ich extra dazu geschrieben, dass es NICHT grundauf falsch ist was du geschrieben hast, nur eben nicht (genug) erklärt. DAS wollte ich dann eben ergänzen.
und nein ich habe es nicht überlesen, fand das aber auch noch zu wenig beschrieben ;)

vil sollten wir mal die TE mal wieder zu Wort kommen lassen? :lol:

• 2 Weibchen? Beitrag #17
Hm... Im Grunde genommen geht es hier doch -nur- um die Frage, ob auch zwei weibliche Kaninchen zusammen gehalten werden können oder nicht.

Da fand ich den kurzen Hinweis von McLeodsDoughters schon ganz gut zusammen gefasst.
Und bei 'Mindestmaß' sollte klar sein, dass mehr Platz noch viel schöner wäre. ;]

--

Aber gut...

Bei mir leben auch grade zwei Kaninchendamen zusammen. Wie auch zuvor.
Probleme oder Zickenterror hatten wir nie.
Vom Charakter her sind die beiden aber auch immer sehr unterschiedlich gewesen und der ruhige Charakter ordnete sich immer ohne Probleme dem wilderen Part an.

Oder doch... Probleme gab es doch zwischen den Ladys... Das war immer dann der Fall, wenn ich sie auf engerem Raum zusammen sperren mussten. Das ging dann nie lange gut.

Von daher würde ich sagen, dass es grade bei der Kombination von zwei Häsinnen darauf ankommt, dass genug Platz vorhanden ist, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, wenn ihnen danach ist.
~§~

• 2 Weibchen? Beitrag #18
Off-Topic
@ Zitroneneistee:
Mir ging es eigentlich auch gar nicht so sehr darum, dass du die Angaben noch ergänzt hast, sondern viel mir um den "Tonfall"... also ganz konkret den Ausdruck "unterste Schublade". Ich find, das kann man durchaus auch netter ausdrücken ;) Is ja eigentlich auch schnurz...

Um zum Thema was zu sagen: Ich hab hier auch 2 Mädels zusammensitzen.... naja, bei mir gibts ab und zu mal ein bisschen Zoff, weil sich beide nicht drauf einigen können, wer der Boss ist. Vor allem, wenn's um Leckerchen und ums Klo geht :roll: Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch bei der Kombi Männchen - Weibchen passiert.
Im Großen und Ganzen verstehen sie sich trotzdem ganz gut und sind ein Herz und eine Seele

• 2 Weibchen? Beitrag #19
Okay ich wills totzdem mal versuchen! :D

Thema:

2 Weibchen?

2 Weibchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben