@Winniegirl:
ich kanns nicht verstehn, warum man nur das Mindestmaß von 4m² nennt, ohne dazu zusagen, dass man dazu den ganzen Tag Auslauf geben muss.
und diese 4m² innen bzw 6m² draußen, ist falsch/ungenügend beschrieben. genau so gut könnte ich behaupten 6m² innen und 4m² außenhaltung.
wenn ich im Haus keinen oder nur wenig Auslauf geben kann, müssen es trotzdem min. 6m² sein. andersrum könnte ich im Garten die Nins 14Stunden am Tag Auslauf geben und sie dann Nachts über auf 4m² sperren

es wäre auch hier das Minimum.
es ist auch nochmal ein Unterschied, ob ich zwei ältere à 1,3kg Kaninchen halten möchte oder zwei junge aufgedrehte 7,5kg Nins. (bei zweiteren reichen 6m² dauerhaft ohne Auslauf naütlrich lange nicht.)
außerdem versteh ich es überhaupt nicht, wie man einen "Neueinsteiger" NUR das Mindestmaß nennt ohne eine richtige Empfehlung abzugeben.
warum um Himmelswillen soll man sich bitte neue Familienmitglieder holen und sie dann nur auf einem Minimum an Lebensqualität halten?
diese Mindestmaße halte ich dann für sinnvoll, wenn es darum geht Kaninchen aus schlechter Haltung zu übernehmen, damit sies besser haben. mal ehrlich, bevor ein Nin weiter alleine auf 50x50cm Box leben muss, nehm ich es lieber mit und setz es mit einen anderen traurigen Nin auf 4m² + täglich viele Stunden Auslauf.
aber das ist hier nunmal nicht der Fall. es geht um Babykaninchen, die so oder so ein neues Zuhause finden würden, weil sie ja auch so süß sind und jeder sie haben will :roll:
zum impfen möchte ich noch hinzufügen, dass es drauf ankommt welcher Impfstoff im einzelnen gemeint ist.
Myxomatose gehört 2x jährlich geimpft
RHD 1x jährlich
auch hier reicht es also nicht zu sagen Impfen ist 1-2mal Jährlich nötig. es ist zu wenig Info.
ich sage auch nicht, dass es grundauf falsch war, was sie geschrieben hat, sondern nur, dass es nicht genug ausgeführt war. man kann das viel zu leicht falsch verstehn. ich wollte es einfach nicht so stehn lassen.
wenn sie der Meinung ist, ihre Kaninchen auf 3,5m² halten zu müssen, kann ich ihr ja schlecht die Polzei auf den Hals hetzen
trotzdem bin ICH der Meinung, dass man es ganz leicht schöner für sie gestalten kann ohne selbst großartig zurückstecken zu müssen.