Kraftfutter- viel oder wenig?

Diskutiere Kraftfutter- viel oder wenig? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe im Moment 2 Kaninchenpaare getrennt. Sie leben draußen in einer Voliere und bekommen tägl. Auslauf. Das eine Paar besteht aus...
  • Kraftfutter- viel oder wenig? Beitrag #1
H

hasi 94

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe im Moment 2 Kaninchenpaare getrennt.

Sie leben draußen in einer Voliere und bekommen tägl. Auslauf.

Das eine Paar besteht aus:
Witti, w. , kastriert, 3 Jahre, eher klein, 2 kg
Rudi, m. , kastriert, 2 Jahre, eher groß, 1,9 kg

Das andere:
Tiffi, w. ,kastriert, 7 Jahre, eher klein, 1,4 kg (früher auch mal 2 kg)
Nero, m. , kastriert, 5 Jahre, eher klein, 1,6 kg

Paar 1, also die jüngeren, neigen dazu, sehr schnell fett zu werden, daher bekommen sie gar kein TroFu, sondern Heu, Grünes, Wiese, Salat, Kohl, etw. Gemüse.

Paar 2, die älteren, sind eher schlanker, bzw. Tiffi hatte schon 2 Tumore und einen entzündeten Grützbeutel, also 3 nciht kleine OPs hinter sich. seitdem hatte sie stark abgebaut, daher TroFU, damit sie nciht zu dünn wird. Natürlich zusätzl. das gleiche wie Paar 1 außer Kohl.
Nero hat nur noch 1 Schneidezahn, dr nach vorne raus wächst. Er kann nur etw. Heu, Salat und kleine Stücke Gemüse fressen. Da das sehr anstrengend, zeitaufwendig ist, und er daher auch abgenommen hat, auch für ihn TroFu.

Nun zu meiner Frage:
Paar 2 liebt natürlich sein TroFu. Ich gebe bestimmt 6 kleinere EssLöffel, weil sie das natürlich recht schnell verdrücken, besonders Nero.
Allerdings ist das ja nicht soo gesund. Es besteht aus Pellets, rohes Getreide (Hafer und Weizenkörner), Maiskörnern, Trockenobst, Trockengemüse, etw. Hirse, Erbsenflocken. Also ideal zum Gewicht zunehmen.
Ich weiß, dass eigl 2 EL für beide pro Tag reichen sollen, aber Nero frisst das so schnell, davon würde die langsam fressende Tiffi dann gar nichts mitbekommen und gerade die soll ja nicht zu dünn werden...

Ich weiß jetzt nicht was besser ist...ich lege Tiffi zwischendurch zusätzlich was rein, was nur sie fressen kann, weil Nero die Zähne ja fehlen, also Maiskolben oder so, aber das meiste kriegt er auch irgendwie rein, kaut es dann nciht und bekommt Durchfall, daher geht das auch eher schlecht.

Was meint ihr, was ich da machen soll?
lg

• Kraftfutter- viel oder wenig? Beitrag #2
Hallo,

Kraftfutter/Trockenfutter sollte nur eine sehr kleine Rolle in der Ernährung ausmachen. darum find ich 6 EL pro Tag für so kleine Kaninchen extrem hoch angesetzt.

dazu kommt noch, dass gerade Pellets, sowie getrocknetes Gemüse/Obst sehr schlecht vertragen wird. Getreide nur bedingt. (näheres unter )

ich rate dir das Trockenfutter zu ändern auf Samen (verschiedene Grassamen, Hirse, Haferflocken, Hanfsamen usw) und Kräuter. das ist das "bessere" Trockenfutter ;)
es ist leichter verdaulich, da es der natürlichen Ernährung entspricht.
beim ersten paar reicht es 1 TL pro Nase 1x die Woche oder weniger zu geben.
beim zweiten Paar sollten es auch deutlich weniger als 6EL pro Tag sein. ich persönlich würde je nachdem nur 1TL pro Tag anstreben.

nicht nur Trockenfutter eignet sich zum zunehmen, auch verschiedenes Knollngemüse (Karotten, Petersilienwurzel, Steckrüben, Knollnsellerie usw) sind da sehr hilfreich.
beim ersten Paar sollte es dann eben nicht ganz so viel Knolliges sein ;)

bei mehr Gemüse und weniger Trockenfutter (besonders vom Mais nur sehr wenig) bzw keine Pellets sollte es auch besser werden mit dem Durchfall.
hast du den Kot schonmal untersuchen lassen? (von min. 3 aufeinanderfolgenden Tagen) es könnte auch durchaus eine Krankheit vorliegen, wenn sie gut essen, aber nicht zunehmen und zumindest Nero immer wieder Durchfall hat ;)

du musst natürlich ganz langsam umgewöhnen, da das Verdauungssystem der Kaninchen sehr empfindlich reagiert.

Nero hat vermutlich größere Probleme festes Knollngemüse zu essen. hast du es mal mit Raspeln (evtl pürrieren) versucht? das kann er ganz leicht aufschlabbern :eek:

darf ich noch fragen wie viel Platz dauerhaft zur verfügung steht? (also ohne Auslauf - die Fläche der Volieren in m²)
Bewegung hilft ebenfalls bei der Verdauung (Nero) und dem ersten Paar schadet es sicher auch nicht, wenn sie schnell mal pummelig werden... :uups:

liebe Grüße

• Kraftfutter- viel oder wenig? Beitrag #3
Also wie geschrieben, bekommt das 1. Paar gar kein TroFU und das soll auch so bleiben. Gemüse auch nur sehr selten, weil es ja eher dick macht, sonst nur grünes.
nero wurde untersucht, wegen seinem weicheren Kot. Wurde aber nichts gefunden. Haat er auch nur zwischendurch mal, nicht jeden Tag.
Problem ist, dass ich nicht weiß, welche und wo die Sämereien zu kaufen gibt. :/
Nero ist nur geschältes, also die schale, geraspeltes oder püriertes will er nicht. :083:

lg

wegen der voliere, sie haben je Paar 3qm + Hütte und tägl Auslauf, Paar 1 an die 40qm und Paar 2 um die 20qm.

• Kraftfutter- viel oder wenig? Beitrag #4
ok dann kanns gut sein, dass der Durchfall von der Fütterung kommt :eusa_think:

Also wie geschrieben, bekommt das 1. Paar gar kein TroFU und das soll auch so bleiben.
ist auch ganz ok so ^.^ in der Wiese stecken ohnehin einige Sämerein.
im besten Fall macht Wiese den größten Teil der Ernährung aus ;)
dazu Blätter, Rinde, hier und da Wurzeln, Gemüse und ein klein wenig Obst. so wie es die Natur eben auch her giebt.

nur leider ist das nicht für alle Kaninchen "das Wahre", weil sie doch schon sehr domestiziert und überzüchtet sind, also sollte man in dem Fall einen individuellen Futterplan zusammenstellen wie du es ja eh machst...

Problem ist, dass ich nicht weiß, welche und wo die Sämereien zu kaufen gibt. :/
es gibt hier einen Thread dazu **
da ist genau aufgelistet welche du verwenden kannst und woher du sie bekommst (Links).
[VERSTECK]ich persönlich stelle mir immer selbst eine Mischung bei zusammen.
[/VERSTECK]

Nero ist nur geschältes, also die schale, geraspeltes oder püriertes will er nicht. :083:
wie? der mag NUR die SCHALE vom Gemüse? :shock:
das ist neu... normalerweise ist das doch andersrum. also dass die Schale liegen gelassen wird :lol:
hm... mag er dann auch gemüse in Streifen? also einfach mit dem Schäler das Gemüse "weiterschälen". ist zwar viel Aufwand, aber wenns nur so geht... :eusa_think:

die größe des Auslaufs ist ja traumhaft ^.^
darf ich fragen wie groß dann jeweils die Hütte ist? :)

• Kraftfutter- viel oder wenig? Beitrag #5
er mag die schale zwar am liebsten aber ich schäle natürlich weiter sodass er alles was ich schälen kann in streifen ist :D

die hütte an sich ist eher klein, zwischen 0.5 und 1 qm, ging insgesamt leider nicht größer, dafür ist der auslauf umso größer. ursprünglich war die nämlich für zwei kaninchen geplant, aber das ist eine lange geschichte :roll:

• Kraftfutter- viel oder wenig? Beitrag #6
:lol: sehr gut, so schmiert man ein Kaninchen aus!

ohje... dann ist das schon sehr klein :(
hast du die Möglichkeit nochmal anzubaun? Platz müsste ja genug da sein bei der Auslauffläche... :eusa_think:

• Kraftfutter- viel oder wenig? Beitrag #7
ähm das sind dann fast 4qm pro Pärchen...reicht doch aus, bei tägl viel freilauf, oder irre ich mich da?
anbauen ist nicht möglich...gründe dafür sind platz, zeit, geld, konstruktion, eltern :roll:

• Kraftfutter- viel oder wenig? Beitrag #8
4m² auf einer Fläche sind aller unterste Schmerzgrenze.
die Schutzhütte hat normalerweise einen relativ kleinen Eingang, damit es nicht rein zieht (was ja auch Sinn und Zweck ist), somit können sie nicht in im "Vollsprint" da rein preschen.
von daher würd ich das nicht vollwertig zur Grundfläche zählen... :eusa_think:

anbauen ist nicht möglich...gründe dafür sind platz, zeit, geld, konstruktion, eltern :roll:
jaaaa... das kenn ich :roll:

es soll auch kein Vorwurf sein und es ist bestimmt kein Weltuntergang, sie werdens auch so "überleben" ;)
es wär halt sehr schön, damit deine beiden "Mobbelgefährdeten" sich auch spätabends/nachts zu ihrer Hauptaktivitätszeit viel bewegen können und so nicht so leicht zunehmen
und für empfindliche Nins ist gleichmäßige Bewegung auch sehr sehr gut
[VERSTECK]das konnte ich besonders bei Loretta feststellen. sie nutzt den neu gewonnen Platz den ganzen Tag über und ist fast ständig in Bewegung - wenn auch eher gemütlich.
seit dem hat ihr Bäuchlein nicht mehr gegluckert, wie es fürher oft der Fall war :mrgreen:[/VERSTECK]

• Kraftfutter- viel oder wenig? Beitrag #9
klar wäre es schön, am liebsten hätte ich, sie würden je 10qm immer haben oder noch mehr, aber wie gesagt ist das leider unmöglich. Die Voliere und die Nutzung des kompletten Gartens ist absolute Schmerzgrenze bei meinen Eltern :? aber besser als nichts. Ich dachte man kann die Hütte dazurechnen, weil sie auch oft auf dem Dach rumtoben, aber egal. Ist halt so wie es ist.
Das TroFu, dass sie im Moment haben, werde ich noch zu Ende füttern.
Da ich nicht soo gern bestelle, muss ich noch was finden, wo ich sämereien kaufen kann.
Sonnenblumenkerne, Sesam, Hirse, Leinsamen und so was ist kein Problem, aber ich hätte gern auch Grassamen und LÖwenzahns., Petersiliens., Klees. usw. keine Ahnung, wo es sowas relativ günstig gibt :eusa_think:

Thema:

Kraftfutter- viel oder wenig?

Kraftfutter- viel oder wenig? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben