Angst/Unsicherheit wegen Listenhund

Diskutiere Angst/Unsicherheit wegen Listenhund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich möchte mich heute mal an die Hundehalter richten. Ich hoffe, dass mir keine persönliche Abneigung gegenüber irgendwelche Rassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst/Unsicherheit wegen Listenhund Beitrag #1
R

Retic

Hallo,

ich möchte mich heute mal an die Hundehalter richten. Ich hoffe, dass mir keine persönliche Abneigung gegenüber irgendwelche Rassen unterstellt wird; die habe ich wirklich nicht. Trotzdem habe ich zur Zeit ein Problem mit einem sogenannten Listenhund oder eher mit seiner Halterin:

Dieser Hund, wirklich ein Riesenvieh, begegnet mir ab und an in den Abendstunden, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Der Hund wird von einer Frau an der Leine geführt und es ist immer noch ein zweiter Hund dabei. Der Hund fängt an zu knurren und die Zähne zu fletschen, wenn er mich sieht. Auch das ist nicht das eigentliche Problem.

Jetzt kommt es: Die Halterin macht selbst große Augen, wenn sie mich sieht und wechselt sofort die Straßenseite. Dann bleibt sie stehen, hält den Hund von hinten an den Schultern fest und redet auf ihn ein, als müsste sie einen totalen Psychopathen beschwichtigen. Das ist das Problem. Die Halterin ist extrem unsicher und das überträgt sich schnell auf mich. Ich gehe bei so einem Verhalten einfach nicht davon aus, dass sie die Hund wirklich unter Kontrolle hat, was mich immer wieder beunruhigt, denn körperlich schafft sie es sicher nicht, den Hund gegen seinen Willen festzuhalten.

Ich hoffe, ihr könnt das irgendwo verstehen. Es ist ein verdammt beschissenes Gefühl, wenn man den Hund dann von hinten bellen und knurren hört, und sich nicht sicher sein kann, dass er nicht gleich von hinten angerast kommt.

Schätzt ihr die Sitauation als gefährlich ein? Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich mich am besten verhalte? :eusa_think:

Gruß

Retic

• Angst/Unsicherheit wegen Listenhund Beitrag #2
Huhu,

ne, ich kann das schon verstehen. Unabhängig davon, was es für eine Rasse ist, fühle ich mich auch immer sehr unwohl, wenn jemand einen Hund hat und diesem offensichtlich nicht - weder erziehungstechnisch noch körperlich - gewachsen ist. Durch das Streicheln und "Beruhigen" des Hundes, lobt sie ihn unbewusst dafür, dass er dir gegenüber unsicher ist. Aber ich würde ihr mal zu Gute halten, dass sie die Straßenseite wechselt, anstatt völlig überfordert zu versuchen, an dir vorbeizugehen.

Ich denke aber nicht, dass der Hund dir potentiell an die Kehle gehen würde. Bis das passiert, gab es eigentlich vorher schon einen größeren Schwall an Warnungen seinerseits. Aber gut, wir wissen ja nicht, wie er sich anderen gegenüber verhält und ob da schon etwas passiert ist.

Ist es möglich mit der Dame mal ein Gespräch zu führen und vielleicht die Sache irgendwie klären? Ansonsten, wenn du keinen Kontakt zu ihnen haben möchtest, würde ich von dir aus schon die Straße wechseln oder einen Bogen um die Truppe gehen, um dem Hund zu signalisieren, dass du keinen Stress willst. Schau ihn am besten auch nicht an. Das wird die Dame vermutlich falsch verstehen, aber wenn sie den Hund nicht gut halten kann, würde ich da auf Nummer sicher gehen. Auch wenn er vermutlich nicht auf dich losgehen würde, kann er ja immer noch auf die Straße rennen, wenn er sich losreißt und das ist gefährlich genug.

• Angst/Unsicherheit wegen Listenhund Beitrag #3
Huhu,

Siehst du diese Frau wirklich immer nur abends oder auch mal am Tag?
Wenn du sie am Tag siehst, würde ich sie sonst einfach mal drauf ansprechen, wo das Problem liegt und das es dir nicht ganz geheuer vorkommt, da du dich dabei unwohl fühlst.

Macht der Hund irgendwelche Andeutungen, wenn sie sich über die Schulter lehnt, das er nach vorne will oder aggressiv ist?
Ausser das Knurren/Bellen?
Ich würde in solchen Situationen immer weiter gehen und die unsicherheit versuchen zuverstecken.
Leider ist das leichter gesagt, als getan.
Da man immer dieses gefühl hat"da kommt gleich was"und man spannt seinen Körper an.

Wenn du also die möglichkeit hast, würde ich sie mal gezielt darauf ansprechen.
Am besten aus sicherer entfernung. ;)

Und, ich kann dich sehr gut verstehen. :)
Würde mir nicht anders gehen.

• Angst/Unsicherheit wegen Listenhund Beitrag #4
Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die bei mittleren bis großen Hunden (egal ob sie auf der Liste stehen oder nicht), deren Halter eindeutig überfordert sind, leicht unsicher werden. Was natürlich weder für mich, noch für meine Hunde von Vorteil ist.

Ich habe mir da eins angeeignet: Die Situation gar nicht erst zulassen und umdrehen. Manchmal gehen wir die halbe Straße wieder zurück um die Begegnung zu vermeiden.

• Angst/Unsicherheit wegen Listenhund Beitrag #5
Hallo,

danke für die Antworten.

Sie ansprechen ist ein bisschen doof. Ich sehe sie wirklich nur abends ab und an, wenn ich ins Fitnessstudio gehe. Ich kann sie auch nicht zuordnen oder so. Und abends dann über die Straße schreien...naja..:eusa_think:

Was mich aber beruhigt. Ich glaube, der Hund hat tatsächlich, auch wenn er sehr aufgebracht war, nie an der Leine gerissen. Und wenn, dann hätte ich ihn glaub ich schon längst am Hintern gehabt. Ich guck da aber auch nie genau, weil ich ihn ja nicht noch zusätzlich provozieren will. Wenn die Frau ihn an den Schultern hält, sitzt er am Boden und knurrt. Kann vllt wirklich sein, dass es nur Beschützerinstinkt ist und gar nix passiert, solange ich wegbleibe.

• Angst/Unsicherheit wegen Listenhund Beitrag #6
Ich kann dir mal ein bsp von uns nennen. ;)

Ich habe ja nun zwei Hunde, einen Doberman Mix,11 Jahre alt und einen Husky-Leonberger-Etc-Mix, knapp 2jahre.
Mein Husky mix ist ein totaler angsthase nachts.
Der fängt dann total unsicher anzuknurren und murren und Bellt auch gerne mal.
Ich knie mich dann auch oft aufm Boden, und sage garnichts.
Ich bin einfach nur auf seiner Augenhöhe.
Er setzt sich dann zwischen meine beine, während ich knie.
Und so gebe ich ihm einen gewissen Schutz, wo er sich dann auch schnell beruhigt und wieder einkriegt.
Und wenn ich dann weiter gehe, ist er auch wieder entspannt.
Ich bilde mir ein, das er damit besser klar kommt, das er sich verstecken kann und das ich ihm Schutz gebe.
Auch wenn er dann murrt.
Mein Doberman ist dahingegen total gelassen und stellt sich auch sicher vor Ben.

Ich denke, das wird bei ihr auch so ablaufen. ;)
Wenn du dir dennoch so absolut unsicher bist, kann man sich fürn Notfall Pfefferspray einpacken.
Natürlich ist das alles andere als schön, aber wenn mich ein hund angreifen würde...
Ich würde es nutzen.:silence:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst/Unsicherheit wegen Listenhund

Angst/Unsicherheit wegen Listenhund - Ähnliche Themen

Knurren bei Besuch/nächtliches Gebell: Also, wir haben unsere Hündin seit kurz nach Ostern. Sie ist/war ein recht schüchterner Hund. Grundsätzlich zu allem und jedem lieb, bei anderen...
Oben