Mehrmals die Woche Durchfall

Diskutiere Mehrmals die Woche Durchfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo miteinander, unser Kleiner hat schon seit längerer Zeit mehrmals in der Woche Durchfall. Gestern ist es auch passiert, dass er in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #1
Sommerhund

Sommerhund

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

unser Kleiner hat schon seit längerer Zeit mehrmals in der Woche Durchfall. Gestern ist es auch passiert, dass er in die Wohnung gemacht hat, dabei war er nur eine Minute wieder drin und davor war er den halben Tag im Garten x.x
Dass er reingemacht hat muss schon was heißen, das ganze war aber nicht durchweg flüssig, dass ich jetzt gesagt hätte, es kam ganz plötzlich.

Wir barfen öfters in der Woche abends, morgens bekommt er teures Premium-Futter und über den Tag verteilt manchmal etwas Gemüse oder Obst. Kann das eine Unverträglichkeit gegen irgendwas sein? Hatte euer Hund sowas auch schonmal? Oder ist das was ernsteres?

Als wir mit ihm im Urlaub waren hat er zwei Mal ein spezielles Durchfallfutter bekommen, damit wurde es wieder richtig gut.

Mir kommt es auch nicht wirklich vor, dass er vom Verhalten irgendwie krank wäre. Oder ist es normal, dass ein Hund öfters mal Durchfall hat? Am Tag davor wurde er auch von zwei Hunden überrascht, die auf dem Spaziergang einfach auf uns zugestürmt sind und ihn erst einmal niedergebrezelt haben, aber dass sich der Stress erst so am nächsten Tag offenbart... ich weiß auch nicht :(

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #2
Hey,

normal ist es sicher nicht, einen Auslöser gibt es immer.
Mit an erster Stelle steht natürlich das Futter (auch Dinge, die er draußen aufnimmt).
Es kann auch von Umstellungen (Futterwechsel, Umzug o.ä.) kommen.
Auf die Verdauung mancher Hunde schlagen sich auch Stress und Wetter nieder, auch das ist möglich.

Wann hat das mit dem Durchfall denn angefangen? Habt ihr zur der Zeit das Futter gewechselt oder hat sich sonst etwas geändert?
Hat er nur abends oder morgens Durchfall oder gibt es eine andere Regelmäßigkeit (einen Tag nach Barf-Fütterung, nach einem bestimmten Obst oder Gemüse)?

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #3
Er ist schon sehr stressanfällig, Schäfi halt, deshalb hab ich mir das auch schon überlegt :?

Wir nehmen schon seit längerer Zeit das selbe Futter, damit gabs eigentlich keine Probleme. Kann das auch plötzlich kommen, obwohl er es davor vertragen hat?

Selbst Wetter? Also kann es an heißen Tagen auch dazu kommen? Vielleicht liegt es auch daran...

So eine Regelmäßigkeit konnten wir bislang nicht wirklich feststellen. Draußen nimmt er nichts auf, er leckt nur manchmal an Hundepipi, wenn er nen interessanten Geruch erschnüffelt. Tageszeiten sind unterschiedlich, zumindest konnten wir da nichts besonderes feststellen.

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #4
Plötzlich kann es beim Futter eigentlich nur kommen, wenn eine Unverträglichkeit/Allergie vorliegt.
Das Wetter macht meinem zum Beispiel zu schaffen, wenn es von Gewitter plötzlich in heiß-schwül umschlägt. Da kann es schon mal sein, dass sein Stuhlgang weicher/breiig bis hin zu Durchfall wird.

Wie oft die Woche kommt es denn vor?
Und ist der Stuhlgang an den anderen Tagen wirklich völlig normal?
Wie oft am Tag macht er denn normaler Weise und wie oft, wenn er Durchfall hat?

Ich würde zuerst mal eine Kotprobe beim TA einreichen, das wäre das einfachste.
Um eine Allergie auszuschließen müsstest du eine Ausschlussdiät machen, weshalb ich erst einmal bei den einfach zu untersuchenden Sachen (Kotprobe, Blutbild) beginnen würde.

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #5
Anuk hatte auch immer wieder matschigen Kot, als ich noch nicht wusste, dass sie so viele Allergien hat udn dem nach natuerlich auch alles moegliche gefuettert habe, was sie nicht vertraegt.
Wenn du alle anderen Faktoren wie zB Wetter und Stress ausschließen kannst, wuerd eich nen Futtermittelallergietest machen

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #6
Kann man sowas von seinem TA denn testen lassen? Wusste ich ja gar nicht o.o Und wie viel kostet sowas? Wir hatten uns nämlich jetzt überlegt selbst herauszufinden, ob er auf ein bestimmtes Lebensmittel allergisch reagiert.

Ja, an manchen Tagen ist er normal. Diese Nacht wars z.B. besonders schlimm, da musste er alle 2 Stunden raus, deshalb hat er heute nichts zum Futtern bekommen und wir haben ihm Kohletabletten gekauft und erst abends hat er etwas Reis bekommen. Nach ner Weile musste er auch raus und zuerst war es breiig und dann kam nur noch Flüssigkeit :( Da er aber den ganzen Tag ja nichts gefressen hatte wars vergleichsweise wenig was er gemacht hat...

So im Durchschnitt macht er vllt. 4-5 Mal am Tag, mitgezählt sind da auch, wenn er auf einem Spaziergang mehrmals macht. Und beim Durchfall manchmal genauso viel, aber nicht sonderlich viel mehr.

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #7
KLar kannst du auch via Ausschlussdiaet heraus zufinden ob es eine Futtermittelallergie ist.
Ich habs beim TA testen lassen. Blutabnahme 38€ (bei meinem TA) und die Analyse im Labor 114€.
Ist mir persoenlich lieber da ich es jetzt genau weiß und auch wie stark sie auf was allergisch ist. Da gibts ja auch Abstufungen.

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #8
Ich würde wirklich zügig einen TA-Termin vereinbaren, 1. leidet der Hund darunter und nimmt ab, 2. schadet es dem Organismus immer mehr und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass andauernder Durchfall den Darm so schädigen kann, dass der Hund permanent Diätfutter braucht :?.

Der Test hat eben den Nachteil, dass er nicht immer genau ist. Eine Ausschlussdiät ist eben die sicherste Variante (in Zusammenarbeit mit einem TA), solchen Dingen auf den Grund zu gehen. Aber wie gesagt - erstmal Kotprobe und Blutuntersuchung machen lassen und den TA mal zu dem Test befragen, der kann dir sicher am meisten darüber erzählen ;).

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #9
In wie fern ist so ein Test ungenau? Ich halte ihn fuer sehr viel genauer als ne Ausschlussdiaet.

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #10
Wie kommst du darauf? :eusa_eh:

Ich zitiere einfach mal was dazu:
Ein Allergietest ist jedoch nicht in der Lage, alle eventuell vorhandenen Allergien zu ermitteln, da häufig zu viele Allergene beteiligt sind. Der Allergietest ermittelt jedoch sämtliche gängigen Allergene und lässt es daher zu, auf den Allergietest aufzubauen und eine immunregulierende Therapie zu starten.
Quelle:

Die Tests geben sicher einen Anhaltspunkt, aber sie sind nicht perfekt. Es werden auch Allergien nicht angezeigt.
Und inwiefern ist eine Ausschlussdiät ungenau? Wird es richtig gemacht, treten Symptome auf, sobald man das falsche füttert, dann weiß man doch genau, welche Komponente der Auslöser ist :eusa_think:.

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #11
Naja bei einem Allergietest wird dir auch aufgezeigt wie schwerwiegend die Allergie ist.
Anuk ist zB nur auf Lamm, Rind und Kuhmilch sehr sehr stark allergisch. Alle anderen Allergien liegen beim Wert 1 oder 2.
Ich glaube nicht, dass Anuk Anzeichen ihrer Allergie zeigen wuerde, wenn ich etwas fuettern wuerde, wogegen sie nur leicht allergisch (Wert 1) ist. Aber auf dem Papier wird es mir aufgezeigt. :eusa_think:

Was ich an so einem Allergietest schade finde ist, dass wirklich nicht alles getestet wird. Pferd, Ziege, Wild...das fehlt zB bei Laboklin. Kann man aber bestimmt in einem 2 Test nachfordern.

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #12
Kann man aber bestimmt in einem 2 Test nachfordern.
Genau das kann man leider nicht ;).
Es gibt Allergene, die in ihrer Komplexität so nicht getestet werden können bzw. ein verwirrendes Ergebnis dabei herauskommen würde.
Musst du dir vorstellen wie beim Rassetest bei Hunden: Er funktioniert gut, solange es nur um Hunde aus der Datenbank geht. Kennt er einen DNA-Strang nicht, kommen die seltsamsten Ergebnisse dabei raus.
Aber als Anhaltspunkt kann man das sicher nehmen, man sollte nur bedenken, dass man dann trotzdem nicht unbedingt alles füttern kann, weil nicht alles getestet werden kann ;).

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #13
Er hat jetzt wieder abends Reis bekommen und da das ja ganz gut zu klappen schien hat er heute morgen wieder eine halbe Ration Trockenfutter fressen dürfen. Nach nicht einmal einer halben Stunde wars aber wieder leichter Durchfall. Das kann doch nicht so schnell von dem Futter kommen, oder? Zumal das sehr feste Pellets sind, die sich im Körper nicht so schnell aufösen können.

Unsere nächste Vermutung war, dass er vllt. Würmer hat, da wir die letzte Wurmkur versäumt haben und das Mittel immer noch Zuhause haben. Ich kann mir nämlich keinen Reim drauf machen wieso er so plötzlich von dem Reis Durchfall hatte, weil was anderes kann es ja eigentlich gar nicht sein :/ Aber müsste man da nicht die Würmer im Kot sehen?
Wir glauben nämlich uns jetzt zu erinnern, dass es richtig angefangen hat (wobeis am Anfang nicht so schlimm war) als er mit einer anderen Hündin zusammen irgendwas gefressen hat, wahrscheinlich Kot.

Achja, und noch etwas. Ich weiß zwar nicht, ob es im Zusammenhang stehen könnte, aber in letzter Zeit ist er auch extrem kratzig. Alle meinen, das wär normal, aber immer wenn ich ihn z.B. vorne an der Brust kraule fängt er dann an sich selbst dort zu kratzen oder klopt mit seiner Hinterpfote am Boden. Am Bauch und der Flanke meist das selbe, dann knabbert er ne Ewigkeit selbst an der Stelle rum. An der Haut kann ich nichts entdecken.

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #14
Wenn ein Hund Durchfall hat wird es von Schonkost meist besser, allerdings kann schon eine kleine Menge normales Futter reichen, damit er wieder Durchfall bekommt.
Das muss nicht einmal am Futter selbst liegen, man muss nur länger Schonkost füttern und dann langsam wieder umstellen.
Der Darm ist schlicht und weg noch gereizt, da kann es auch sein, dass er dermaßen schnell darauf reagiert.
Eine Allergie ist natürlich so oder so nicht ausgeschlossen.

Würmer sind möglich, da müsstest du eine Kotprobe einschicken. Die Tabletten solltest du keines Falls einfach so geben, da sie den Durchfall verschlimmern können und den Darm angreifen können, sollte ein Reizdarm o.ä. vorliegen.

LG

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #15
Nein nein, die Tabletten bekommt er natürlich nicht solange er Durchfall hat. Es hat sich mittlerweile auch sehr gebessert. Wir wissen zwar immer noch nicht genau an was es lag, tippen aber einfach mal auf Stress oder eben das Wetter. Haben vorsichtshalber auch ein spezielles Sensitive-Futter bestellt, das er jetzt bekommt. Vielleicht lag es auch mitunter daran. Egal, vorläufig gibts nichts negatives mehr zu berichten und vielen Dank für eure Hilfe :D

• Mehrmals die Woche Durchfall Beitrag #16
Freut mich, wenn es sich bessert :).
Ich hoffe, es bleibt dabei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehrmals die Woche Durchfall

Mehrmals die Woche Durchfall - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Oben