Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

Diskutiere Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #1
MidnightBlue

MidnightBlue

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich.

Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien geschenkt. Ein 54l Becken (60x30x30) welches augenscheinlich undicht ist, da es einen ziemlich großen Sprung in einer der unteren Ecken besitzt sowie ein 240l Becken mit den doch recht großzügigen Maßen 120x40x50 (lxbxh).

Das größere Becken sieht auf den ersten Blick zwar dicht aus (was ich zur großen Freude meiner Großeltern auch noch in der Garage austesten werde) ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich mich traue ein Becken aufzustellen über das ich weder das Alter noch die Zeit kenne in der es nicht befüllt war. Also was mit dem Becken im Notfall anstellen?

Spontan sind mir wieder kleine Nager eingefallen. Ich wollte ja schon immer etwas Mäuseähnliches und habe mich mal an den PC gesetzt um mal zu sehen ob die Größe überhaupt für eine Nagerart ausreichen ist.

Meine heimlichen Favoriten die Farbmäuse scheiden leider schon mal wegen der schlechten Belüftung im Becken aus. Ratten, Degus, Chinchillas, Hasen und Meerschweinchen usw. muss ich glaub ich auch nicht begründen. Hamster mögen mir einfach nicht so gefallen und es soll ja nicht auf biegen und brechen ein Tier da rein.

Übrig blieben noch Rennmäuse und Lemminge. Da Rennmäuse nach den Mäusen meine zweite Wahl gewesen wären habe ich mich erstmal etwas eingelesen. Da mein Becken allerdings unterstes Mindestmaß ist habe ich schnell wieder davon abgesehen. Ich will die Armen ja nicht irgendwo reinpressen.

Da waren blieb nur noch eins übrig - Steppenlemminge. Was ich so im Internet gelesen habe hat mich ziemlich überrascht. Ich habe mir deren Haltung immer extrem Anspruchsvoll und für normale Menschen nicht durchfürbar vorgestellt. Natürlich musste ich den gestrigen Abend damit verbringen Bilder von diesen putzigen Tierchen zu betrachten und jetzt wollen sie mir gar nicht mehr aus dem Kopf.

Bevor ich mich jetzt aber Hals über Kopf in diese Art verliebe muss einiges abgeklärt werden. Erst mal zu mir:

Erfahrung mit Kleintieren/Nagern? Als kleines Kind hatten wir Kaninchen, später hatte ich zwei Meerschweinchen, die uns vor einiger Zeit aufgrund eines Tumors verlassen haben.

Zu den Kosten: Heu, Stroh, Gemüse und Kräuter haben wir in Bio-Qualität Zuhause auf dem Hof, alles andere wird selbstverständlich gekauft, daran wird es nicht scheitern. Auch für anfallende Tierarztkosten ist im Notfall gesorgt.

Urlaub: Für meine aktuellen Pfleglinge habe ich bereits mehrere „Urlaubssitter“, bis auf meine Mutter würden sich diese auch alle bereiterklären zusätzlich auf die Lemminge zu achten.

Tierarzt: Tierärztlich muss ich mich auch noch absichern, vor allem muss ich noch in Erfahrung bringen ob jemand vor Ort eine Kastration (wenn nötig) durchführen kann.

Aber nun zu meinen Fragen:

Da ich vorhabe zukünftig neben den Molchen und Echsen auch Schlangen zu halten scheidet der gesamte zweite Stock aus da ständig die Türen offen sind und sich die Tiere ja nicht riechen sollen. Im ersten Stock befinden sich meine Küche sowie ein extra Esszimmer. In letzerem hätte ich noch eine Ecke frei in die das Becken sogar perfekt reinpassen würde. Da die Türen zum Treppenhaus immer verschlossen sind dürfte das keine Probleme geben, oder? Ich möchte die Tiere keinesfalls dadurch Stress aussetzen.

Wie lärm- und geruchsempfindlich sind sie? Das Becken soll ja ins Esszimmer, da ist hin und wieder auch ein bisschen etwas los, aber mehr als 5-6 Personen werden es bestimmt nicht. Im Normalfall bin lediglich ich da, aber da klappern schon mal Teller oder es riecht etwas nach frisch gekochten.

Und das wichtigste: Wie viele Tiere würdet ihr einsetzen und welches Geschlecht würdet ihr mir empfehlen. Laut „diebrain“ kann ich 2-4 Tiere einsetzen. Ich denke für 4 Tiere sind die Maße (120x40x50) definitiv zu klein, oder? Ist auch eine Haltung von drei Tieren möglich, oder ist eine Dreierkonstellation eher nachteilig? Das Becken soll übrigens durch Holzplateaus von den Tieren so sinnvoll wie möglich genutzt werden können.

Da ich die Tiere am liebsten aus dem Tierschutz übernehmen möchte werde ich das Geschlecht wahrscheinlich so hinnehmen müssen, aber wenn ich die Wahl hätte, besser zwei Mädels oder ein Pärchen? Bzw. bei mehr Tieren eine reine Mädlsgruppe oder ein Mann mit mehreren Mädels?

Es würde mich freuen wenn vielleicht ein paar von Euch selbst Lemminge halten und mir ein paar Einblicke in die Welt dieser wundervollen Tiere geben würden.

Liebe Grüße, Christina

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

Anzeige

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #2
Huhu,

Off-Topic
danke für die Erinnerung...

bzgl. der Beckengröße gilt für die Lemminge das selbe wie für die Rennmäuse. Für beide Arten ist das Becken ausreichend, wenn auch keine Luxusvilla. Das Becken hat knapp unter 5000cm², für Nager empfiehlt man ein Minimum von 4000cm².

Ob Rennmäuse oder Lemminge in dem Becken besser wären, musst du selbst wissen. Rennmäusen kannst du Auslauf geben und so die etwas kleinere Beckengröße ausgleichen. Bevor jetzt wieder Einwände kommen: Natürlich nur bei einem stabilen Paar und nach einer Eingewöhnungsphase. Lemminge hingegen werden nur selten zahm, Auslauf ist da schlechter möglich.

Lemminge selben leider nur sehr kurz, dessen sollte man sich bei der Anschaffung auch bewusst sein. Rennmäuse können 3-5 Jahre alt werden.

Einige Quellen empfehlen für Lemminge auch Paarhaltung, aber da ist man sich wohl nicht so ganz einig. Ich hab mich dahingehend auch nie näher informiert (kann das aber gern machen). Da müsste man schauen, ob es Erkenntnisse darüber gibt, wie sie in der Natur leben. Mehr als 2 würde ich aber auch nicht in das Becken setzen - wichtig ist wohl vor allem, dass die Anzahl der Tiere gerade ist. Für Renner wie für Lemminge gilt, dass die Männchen in der Regel etwas friedlicher sind und nicht so viel zicken. Aber Außnahmen bestätigen die Regel. Kastrationen sind bei beiden Arten nicht notwendig. Bzgl. der Tierarztsuche kann ich dir aber gern behilflich sein.

Nochmal im einzelnen zu deinen Fragen:

1) Die Nager sollten an sich auch kein Problem damit haben, die Schlangen zu riechen (ich weiß nicht, wie es umgekehrt aussieht). Selbst wenn du die Türen schließt, dringen die Duftstoffe durch und Nager haben i.d.R. eine sehr gute Nase. Das Esszimmer ist an sich ok, nur die Küche sollte man als Standort meiden (scharfte Gerüche, Luftfeuchtigkeit). Normale Zimmerlautstärke ist kein Problem, da gewöhnen sich die Nager dran. Rennmäuse sind wechselaktiv, sprich sie passen sich recht gut ihrem Halter an. Bei Lemmingen weiß ich es nicht.

2) Egal bei welcher von beiden Arten, würde ich nur zwei Tiere einsetzen. 3 fallen sowieso weg, 4 wären für meinen Geschmack deutlich zu viel. An sich ist das Geschlecht egal. In der Lemminghaltung hat sich wohl gezeigt, dass Etagen nur selten genutzt werden. Für mehr als eine wirst du aber auch kaum Platz haben. Du musst ja bedenken, dass du mindestens 20cm hoch einstreuen musst + dazu noch Platz für ein 30cm hohes Laufrad. Lemminge kannst du gleichgeschlechtlich halten, Rennmäuse auch ;).

3) Rennmäuse aus dem Tierschutz bekommst du wie Sand am Meer ;). Für Lemminge muss man schon etwas suchen, aber auch hier wird man gut fündig. Solltest du dich für Rennmäuse entscheiden, könntest du mal Troubelchen anschreiben, die hat ein 2er Mädelsduo zur Vermittlung.

Lg

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #3
Ich habe in den Maßen 2 Rennermädels sitzen und die beiden bekommen noch einen Aufsatz, Auslauf geben kann ich nicht.

Off-Topic
Ich kanns nicht oft genug sagen: Wann hört das steigern der Mindestmaße auf? Als ich mit der Rennerhaltung vor 5 1/2 Jahren anfing waren 100x40 cm ok, bei 80x50 cm hieß es: Aufsatz ist Pflicht und inzwischen sind 120x40 cm zu klein?! Irgendwann kann sich keiner mehr die Zwerge halten, weil sie mehr Platz als Kaninchen, Meerschweinchen usw brauchen oder was?

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #4
Off-Topic
Vor Jahren waren 60x30 für einen Hamster auch völlig ok. Wie will man denn eine Verbesserung für die Tiere erziehlen, wenn man immer nur danach geht, wie viel Platz zwischen Möbel A und Möbel B ist?:eusa_eh: Und btw haben 100x40 und 80x50 die gleiche Grundfläche und unterscheiden sich nur in der Diagonale. Wie du da 20-30cm Tiefstreu, Haus, Laufrad und Sandbad unterbringen willst, musst du mir mal zeigen.

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #5
Off-Topic
Deswegen bekommen meine ja Aufsätze. Ich hatte auch nie ein 80x50 Aquarium. Zeig mir mal bitte ein Aqua das komplett eingestreut sein kann und alles wichtige an Einrichtung drinnen hat, OHNE Aufsatz oder wie bei dir mit 2 Aquaa + Dauerauslauf!

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #6
Klick dich mal durch die Seite: Das sind zwar Hamstergehege, aber die Bedürfnisse sind da recht ähnlich. Die Seite kann man auch gut als Inspiration für Lemminge nehmen ;).

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #7
Ich habe nun schon ca. seit 5 jahren Lemmingen und würde für Anfänger
nur 2 empfehlen,wobei sich da die Mädchen meistens besser miteinander
vertragen.120x40x50 ist ausreichend für 2 und auch eine 2. Ebene würde ich einbauen
für die Futternäpfe.Dabei ist allerdings zu beachten,daß darunter gut Einstreu ist,
da Lemminge etwas tollpatschig sind und schon gerne runterspringen oder mal fallen.
Ansonsten bekommt man sie auch mit Futter handzahm,wenn man sich etwas Mühe gibt.
Im Tierschutz bekommt man allerdings selten Lemminge,die bekommt man normalerweise
nur über Hobbyzüchter oder eben im Tierhandel.
Schön ist an ihnen,das sie auch tagsaktiv sind und man sie immer mal wieder sieht.
Geruchsempfindlich sind sie nicht wirklich,da bei mir die Katzen öfter auf dem Terra liegen
und darunter auch die Lemminge fressen gehen,ohne damit ein Problem zu haben.
Hier noch ein paar Bilder von unseren.

Hunger hat man immer
Bild 018.jpg

Mittagsschlaf
Bild 021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #8
Off-Topic
*Quiiiiietsch* :055: Das letzte Bild ist so putzig!

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #9
Off-Topic
100 cm x 40 cm hat doch nicht die gleiche Grundfläche wie 80 cm mit 50 cm. Da fehlen doch 10 cm?

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #10
100x40 --> 4.000cm²
80x50 --> 4.000cm²

Ist doch einfache Mathematik.
Mehr Breite schlägt stärker zu Buche als die Länge, weil die Länge nur Einfluss auf die Breite hat, umgekehrt die Breite aber auf die Länge. Kann ich halt nicht erklären...:eusa_doh:. Bei 100x40 hab ich seitlich 20cm mehr, bei 80x50 aber 10cm mehr auf der gesamten Länge.

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #11
Off-Topic
Tja, in Mathematik war ich halt nie so gut. Entschuldigung für die dumme Frage.

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #12
Hui, da habe ich ja mal für eine Diskussion gesorgt. Ich habe mich jetzt mal in speziellen Foren angemeldet und werde dort mal nachfragen was die von der Größe so halten. Da ich ja überhaupt keine Vorstellung habe was Artgerecht ist und was nicht versuche ich mich so etwas zu orientieren.

Nach oben, in Form eines Aufsatzes, zu gehen wäre für mich kein Problem. Auslauf dagegen möchte ich den Tieren aus diversen Gründen nicht zusätzlich gewähren.

Lektüre über Lemminge werde ich die nächsten Tage mal bestellen, über Rennmäuse habe ich sogar ein paar alte Bücher Daheim. Bei den dort angegebenen Mindestgrößen rollen sich mir allerdings die Zehennägel hoch. Ich denke ich werde mich überwiegend daran orientieren was andere Halter vorschlagen.

Ich habe mich jetzt mal bei den Tierheimen im Umkreis erkundigt was sie alles an Nagern bei sich haben. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten, aber es eilt ja auch nichts.

Liebe Grüße, Christina

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #13
An Lemminge kommst du wohl am besten über Foren und deren Tiervermittlung ran. In Tierheimen hab ich die bisher noch gar nicht gesehen. Du kannst aber auch mal die Augen bei Ebay-Kleinanzeigen und co. offen halten, vielleicht findest du irgendwo Kinderzimmer-Lemminge oder ähnliche Tiere. In dem Fall solltest du die Tiere aber erstmal einem Tierarzt vorstellen und die Geschlechter checken lassen.

Darf man fragen, was für Lektüre du bestellt hast? Gibts da was empfehlenswertes?

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #14
Es eilt ja nichts, erstmal warte ich auf die Antworten vom Tierschutz und dann schaue ich mich mal weiter um. Beim durchsehen der zu vermittelnden Nager ist mir oft richtig übel geworden, es ist wirklich unglaublich wie viele Kaninchen dort sitzen. Auf jeder Internetseite waren immer mindestens 4-5, teilweise sogar über 50 Tiere untergebracht :silence:

Ich hab mir jetzt mal das Buch " Lemminge" von Christine Wilde bestellt.

Bei den Rennern habe ich zwei GU Bücher Daheim, mal sehen was da so alles drinn steht. Ich denke aber, ich werde dazu noch anstündige Lektüre benötigen. Beim ersten überfliegen ist es typisch GU - schöne Bilder, aber innhaltlich nicht unbedingt richtig :roll:

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #15
Wobei man auch dazu sagen muss, dass die Nager und Kaninchen bei vielen Tierheimen nur recht selten aktualisiert werden. Hier um die Ecke stehen immer noch 3 Renner zur Vermittlung, die ich eigentlich schon letzten Oktober adoptieren wollte und zu dem Zeitpunkt schon längst weg waren.

Du musst dir ja auch nicht unbedingt ein Buch dazu kaufen. Die Internetseite von Christine enthält eigentlich fast alles wissenswertes. Bei Nagern und Büchern ist immer Vorsicht geboten, bei GU rollen sich sowieso meine Fußnägel hoch, die hatte ich früher für meine Hamster:? .

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? Beitrag #16
Das "beste" Rennmausbuch, das ich kenne, ist das von Heike Schmitd-Röger (immerhin angemessene Mindestgröße etc.) auch wenn ich mit einigen Sachen meine ich nicht ganz einverstanden war.
Zusätzlich zu diebrain kann ich noch die Infoseiten des reinen Rennerforums empfehlen, da steht einiges an Wissen drin.

Leider ist mein Lieblingsblog mit dem tollen Ernährungswissen offline. (Christine Wilde hatte sie sogar um Zusammenarbeit bezüglich ihrer eigenen Futterinfos gebeten ^^).
Ansonsten kann ich die Lektüre von Sistermanns Konzept empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...

Neueste Beiträge

Oben