Kastration. Ja oder nein?

Diskutiere Kastration. Ja oder nein? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, die letzten Monate hatte ich leider einige Probleme mit meinen drei Böckchen, die anfingen, als der vierte im Bunde leider verstarb. :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration. Ja oder nein? Beitrag #1
Lola90

Lola90

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

die letzten Monate hatte ich leider einige Probleme mit meinen drei Böckchen, die anfingen, als der vierte im Bunde leider verstarb. :(
Zuerst war ich völlig verunsichert wer von den drei Jungs das Problem ist, nachdem aber mein Bagheera auch anfing sich mir und meinem Freund gegenüber aufzuspielen, war die Sachen relativ klar.
Als Bagheera bei einem Streit verletzt wurde (ist wieder ohne Probleme verheilt) trennte ich die drei Jungs und auch erneute Annäherungsversuche auf neutralem Boden waren auch nach ein bis zwei Wochen nicht machbar. Bagheera wollte einfach nur weg von den anderen.
Da wir dachten, dass es vielleicht daran lag, dass sie nur zu dritt waren, nahmen wir dann noch zwei kleine Jungs auf. Bagheera wollte auch hier einfach nur weg...als ich ihn nicht aus dem Auslauf lies "wehrte" er sich gegen die kleinen. Er drängte sie in eine Ecke und lies nicht von ihnen ab. Ich musste ihn raus holen. Er hat wie wild geborstelt und hat sich kaum beruhigen lassen...
Oh wunder gab es zwischen den anderen beiden Jungs und den kleinen keinerlei Probleme...

Bagheera sitzt nun alleine. Ich habe jetzt auch schon Tierärzte abgeklappert und mich nach Preisen für die Kastration erkundigt (90 Euro war dann schon sehr heftig...:?). Jetzt habe ich einen gefunden, bei dem es mich zwischen 50 und 60 Euro kostet, aber ich habe einfach furchtbare Angst einen Termin zu machen. :roll:
Wenn ich ihn kastrieren lasse hat er die Chance in das Weiberrudel integriert zu werden...aber was wenn es nicht klappt? Dann war die ganze Tortour umsonst...
Oder schlimmer noch, wenn ihm etwas passiert?

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ihn weg zu geben, vielleicht klappt es ja mit anderen Böckchen. Aber wenn er dann von jemand anderem kastriert werden würde und ihm da etwas passieren würde, würde ich es mir erst recht nicht verzeihen...:( Zumal ich ja eigentlich auch nicht glaube, dass es ohne Kastration überhaupt gehen würde, auch mit anderen Böckchen. :roll:

Ich will nur nicht, dass er immer alleine sitzen muss, aber ich hab einfach furchtbare Angst, dass meinem kleinen Hosenscheißer etwas passiert. :(

Also Bagheera ist jetzt etwa ein Jahr und 5 Monate alt...liegt also noch ihm Rahmen wo man sagt, dass er eine OP gut weg stecken könnte...
Ich würde natürlich auch darauf achten, dass er nur eine Inhalationsnarkose bekommt...aber Zweifel bleiben eben doch.:silence:

Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen und ich sollte sie in nächster Zeit treffen...ich würde nur gerne noch andere Meinungen hören glaube ich...:uups:
Also was würdet ihr tun? Kastrieren oder nicht?:angel:

LG

• Kastration. Ja oder nein? Beitrag #2
Huhu,

deinen Beschreibungen nach klingt das nicht nach einem Bock, der hormonell aus der Bahn geworfen wurde und deshalb nicht integrierbar ist.
Er ging ja nicht direkt auf die anderen drauf, sondern wollte erst weg. Erst, als diese Moeglichekeit nicht gegeben war, waehlte er den Angriff - womoeglich als Verteidigung.

Bevor du ihm also Narkoserisiko und Wundschmerzen aussetzt, wuerde ich es bei ihm in einem relativ friedlichen Bockrudel versuchen.

Im Uebrigen wuerde ich bei Operationen - allgemeine Behandlungen der Tiere - nicht so aufs Geld schauen. Die Preise sind in der Regel berechtigt. Waehle den Tierarzt, der dir am kompetentesten erscheint, dem du auch sonst deine Tiere anvertrauen wuerdest, und nicht den guenstigsten. Diese muessen oft irgendwo bei den Medikamenten oder der Technik Abstriche machen ..

• Kastration. Ja oder nein? Beitrag #3
Huhu,

die kleinen Jungs die ich geholt habe waren seeeeehr friedlich und ausgeglichen. Er borstelt wie gesagt seit neuestem auch mich und meinen Freund an, wenn ihm etwas nicht passt. :(
Er war schon immer ein wenig aufmüpfig, und seit eben sein Bruder gehen musste ist es ganz schlimm. Er provoziert auch richtig. Die großen hat er zumindest regelrecht provoziert...ich habe alles Mögliche ausprobiert.
Ich habe zuckerhaltiges Obst weggelassen, habe ihm Beschäftigung geboten ohne Ende, Futtersuchspiele usw. Er hat trotzdem immer wieder Streit gesucht.
Ich habe dann auch Bachblüten ausprobiert.
Erst hatte ich es eben auf die Rüpelphase geschoben, da es eben mit etwa 10 Monaten etwas stärker wurde bei ihm (könnte ja hinkommen), aber inzwischen hat es sich immer noch nicht gebessert.

Die beiden Jungs, die ich geholt habe waren noch recht jung, etwa 9 Wochen, also noch kein Revierverhalten. Das war mir wichtig, weil ich wollte eben schauen, wie er darauf reagiert...und die kleinen haben geschnuffelt, er hat geborstelt und wollte dann weg.

Die beiden großen Jungs die ich hier habe, sind zwei dicke faule Stinker. Die sind sooo ruhig, dass ich sie nicht mal im Auslauf dazu bewegen kann ein wenig Strecke zurück zu legen. Sie sind total liebevoll zueinander. Die kleinen habe ich zu ihnen integriert und das Rudel ist jetzt total harmonisch.

Mir würde wie gesagt nichts mehr einfallen, was ich noch testen könnte...
Und noch mehr Tiere kann ich leider nicht aufnehmen...

Und ich habe eben auch Angst, dass wenn ich ihn in ein Bockrudel gebe, dass aber auch nicht klappt und dann vielleicht noch eins getestet wird oder so, dass er dann einfach zu alt ist für eine Kastra...:(

Das muss man ja auch bedenken... :(

LG

Edit: Was das Geld für den Tierarzt angeht...ich hatte auch daran gedacht, vielleicht doch den teuren zu nehmen, aber da ich Studentin bin und man wenn man Bafög bekommt das jedes Jahr neu beantragen muss, kann es etwas dauern, bis ich wieder meinen festen Betrag habe. Sonst hat das meine Mutter und ein wenig Jobben ausgeglichen, aber beides ist dieses mal leider nicht möglich, weshalb über 100 Euro Tierarztkosten momentan wirklich heftig sind (90 Euro plus Nachbehandlung usw.), vor allem nachdem dieses Jahr leider schon etliche 100 Euro für die Katze investiert wurden und meine Rücklagen leider etwas mau aussehen...:/
Außerdem ist der Tierarzt durchaus nicht schlecht.

• Kastration. Ja oder nein? Beitrag #4
Huhu,

wie gesagt, dass er erst weg will und dann angreift, wenn er nicht weg kannt, spricht fuer mich nicht fuer ein hormonelles Problem.
Ich vermute, dass die Kastration an seinem Verhalten wenig aendern wird - leider.

Du kannst es natuerlich probieren, wenn du es fuer richtig haelst, aber erwarte nicht zu viel und sei nicht enttaeuscht, wenn sich nichts aendert.

• Kastration. Ja oder nein? Beitrag #5
Huhu,
naja aber dann sag mir bitte, welche Möglichkeiten ich noch habe? (Wobei ich leider zum Teil schon denke, dass es hormonell ist...wenn man den Rest den ich geschrieben habe liest???)
Wenn ich ihn hergebe und es noch jemanden mit anderen Böcken versuchen lasse...sagen wir mal es braucht zwei oder drei Anläufe und dann klappt es doch nicht...was dann?

Und wie gesagt, wenn eine Ratte provoziert, was er wirklich tut, dann weiß ich auch nich was das ist...
Ein Beispiel:

Mein R2 saß vor meinem Regal. Bagheera ist hin gerannt hat ihn angeschubst und ist weggerannt. Er hat sich umgedreht um zu schauen, ob der Dicke nach kommt. Is er nich. Bagheera rennt wieder hin. Nochmal ein Schubser...der andre rennt hinter her. Er macht ein riesen Theater und gequieke...
Und so ist das immer...er rennt hin, ärgert die andren un macht dann terz wenn sie sich wehren.

Was bei den Kleinen war weiß ich nicht. Kann sein, dass er da einfach keine Lust hatte. Ich schilder mal das Ganze:
Beim ersten Treffen haben sie sich beschnuffelt. Er hat sofort geborstelt. Er hat markiert wie blöd. Ich hab sie dann getrennt, weil ich dachte vielleicht wird es beim nächsten mal besser...
Beim zweiten mal...das Schnuffeln, wegrennen und dann in die Ecke drängen. Also keine Ahnung...

Wenn ihm irgend etwas nicht passt schnaubt er, bostelt, buckelt und markiert...

Sag mir was es ist. Gib mir nen Tipp...ich versuchs...MIR fällt nichts mehr ein was ich noch testen könnte...
Bachblüten helfen nicht, Trennen half nichts (er borstelt auch so mich und andere an wenn ihm etwas nicht passt)...keine Ahnung was noch hilft.

Für Vorschläge wäre ich dankbar. Kritisieren hilft mir und dem Tier nicht weiter... :(

LG

• Kastration. Ja oder nein? Beitrag #6
Mein R2 saß vor meinem Regal. Bagheera ist hin gerannt hat ihn angeschubst und ist weggerannt. Er hat sich umgedreht um zu schauen, ob der Dicke nach kommt. Is er nich. Bagheera rennt wieder hin. Nochmal ein Schubser...der andre rennt hinter her. Er macht ein riesen Theater und gequieke...

Das ist eher Spiel als uebermaessige Dominanz. Waere er in dieser Situation ein Dominanzbolzen, wuerde er nicht wegrennen, er wuerde hingehen und den anderen jagen, anborsteln, zum Kampf bringen, nicht sich jagen lassen und dann "nach Mama schreien". Das klingt schon fast nach Unsicherheit, nicht nach Dominanz. Und klar, unsichere Tiere gehen auch mal nach vorn, wenn sie nicht fliehen koennen.
Ich wuerde vermuten, er hatte bei der anschliessenden Aufstellstellung die Augen zugekniffen. Das wuerde zum Verhalten vorher passen.

Dass er jetzt schnaubt und borstelt, wenn ihm irgendwas nicht passt, kann am Stress riechen. Er ist isoliert (Isolationsstress), riecht fremde Ratten (sozialer Stress) - er kennt sie nicht mehr. Das ist purer Stress fuer die Tiere, die stehen unter Strom, zum Teil durchgehen. Wenn Mensch unter Stress steht, wird mancher auch schlecht gelaunt. Bei den Tieren ist es aehnlich.
Das wuerde ich auch nicht auf Dominanz schieben.

Was bei den Kleinen war weiß ich nicht. Kann sein, dass er da einfach keine Lust hatte. Ich schilder mal das Ganze:
Beim ersten Treffen haben sie sich beschnuffelt. Er hat sofort geborstelt. Er hat markiert wie blöd. Ich hab sie dann getrennt, weil ich dachte vielleicht wird es beim nächsten mal besser...
Beim zweiten mal...das Schnuffeln, wegrennen und dann in die Ecke drängen. Also keine Ahnung...

Das ist normales Verhalten bei Integration von Ratten, die einfach nicht uebersozial sind und alles adoptieren, was nach Ratte aussieht.

Deine Ratte hat ein Problem - das ist klar, sonst waere er jetzt nicht allein.
Aber obs die Sitzkissen sind ? Wenn Ratten aehnlich den Hunden sind und er ist wirklich unsicher, ist die Kastration genau der falsche Weg, die macht es dann nur schlimmer. Auch im Weiberrudel, da haben Kastraten nicht selten absolut nichts zu sagen und werden untergebuttert.

Bachblueten sind umstritten, aber manche schwoeren drauf. Es muss aber auch die korrekte Diagnose her und damit die richtigen Blueten, sonst bringt es nicht. Eine aengstliche Ratte mit Antiaggressionsmix zu behandeln, bringt definitiv nicht ..

• Kastration. Ja oder nein? Beitrag #7
Ja gut...und was mach ich jetzt mit ihm? Wo bekomm ich sowas her? Wer diagnostiziert mir sowas?

Und zu der Integration...ich weiß wie Tiere bei einer Integration reagieren...ich habe schon etliche durchgeführt, aber seine Reaktion war sehr heftig...

• Kastration. Ja oder nein? Beitrag #8
Jedes Tier reagiert in anderer Intesitaet auf Integrationen, manche steigern sich auch im Laufe des Lebens, bei manchen wirds waehrend der Integration besser, bei manchen schlimmer. Kann man nie vorraussagen.
Das von dir beschriebene Verhalten haben plus minus hier schon 2 Tiere an den Tag gelegt bei Integrationen - nur die eine kann einfach nicht plueschen. Die brauchen eben laenger und viele Sekundentreffen, um sich auf neue Tiere einzulassen.

Bachblueten richtig zusammenstellen koennen ausgebildetete Leute. Da braucht es meist Glueck, die zu finden. Vieles geht da ueber Mundpropaganda unter Tierhaltern, manchmal kennen sich auch Tieraerzte aus.
Jedoch sollte man wirklich genau schauen, was das Problem ist und nicht einfach irgendwas geben.
Wo hattest du denn deine Bachblueten ueberhaupt her, wenn da niemand auf das Tier eingegangen ist ?

• Kastration. Ja oder nein? Beitrag #9
aus der Apotheke...wurden mir empfohlen...helfen gegen Angst usw. aber das hat nicht angeschlagen :(
ich hatte ja auch schon alles mögliche unter Verdacht...

Ich kann ja nochmal alles beschreiben:
Also Bagheera und sein Bruder Baloo kamen recht früh zu mir. Sie leisteten einem älteren Herren Gesellschaft, dem ich keine Mega-Inti mehr antun wolle (mit fast drei Jahren kein Wunder ^^) vor allem nachdem die Kastraten, die ich eigentlich geholt hatte partout nicht mit ihm wollten. :roll: Da muss ich wirklich sagen, dass war mega heftig, so haben die Jungs bei meinen Mädels nicht reagiert, als ich sie mit denen vergesellschaftet hab...da hab ich das auch wirklich seeeeeeeehr lange und ausgiebig getestet, aber es ging einfach nicht.
Also kamen zwei jüngere Stinker. ;) Nach dem Tod des Opas saßen die beiden alleine. Natürlich gab es öfter Gekabbel, ist ja normal bei Jungs...vor allem im besten Rüpelalter...^^ Man muss dazu sagen, dass Baloo aber auch fast doppelt so groß war wie Bagheera, aber Bagheera immer der war der ausgeteilt hat...Baloo hat es ihm irgendwie durchgehen lassen.
Irgendwann kurz darauf nahm ich zwei sehr scheue Böcke zu mir in Pflege, entschied mich dann aber dagegen sie weiter zu vermitteln (nach drei Wochen bekam man sie endlich mal zu Gesicht, wenn man sich dem Käfig näherte...inzwischen wird man von ihnen Überfallen...vor allem wenns Essen gibt ^^)
Ich machte mich also, nachdem die Jungs etwas von ihrer Scheu abgelegt hatten daran sie mit meinen Böcken zu vergesellschaften. Also jeden Tag die beiden Angstratten mit Hilfe einer Röhre aus dem Käfig (hat ganz gut geklappt :) ) und zusammen mit meinen Jungs auf neutralem Boden laufen gelassen...die Zeiten eben immer verlängert.
Mit Bagheera war das kein Problem, nur Baloo machte ein wenig Schwierigkeiten, dem war das nicht geheuer...aber nach einiger Zeit haben sie sich verstanden udn haben dann auch gekuschelt usw.
Später hat sich Baloo dann definitiv als Oberhaupt herausgepuppt...Bagheera war eher so der Gruppenkasper...er hat immer alle geärgert, wenn er dann auf die Schnüss bekommen hat is Baloo dazwischen...
Dann musste Baloo leider gehen und die drei Jungs waren alleine...
Anfangs hielt es sich noch in Grenzen, aber es gab immer mehr Geborstel usw. Erst dachte ich: ja ist ja klar, sie müssen die Rangordnung komplett neu klären...dann wurde es immer schlimmer...das zog sich über Monate...irgendwann war es so schlimm, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte, 1. weil sie sich gejagt haben, aber richtig, 2. weil ich Angst hatte, dass sie sich verletzen...
Dann habe ich das mit den Bachblüten probiert...das ist diese Grundmischung...ich hab mal durchgelesen was die bewirken und Angst und Aggressionen sollten sie abbauen...also den Jungs die Bachblüten verabreicht...sie haben sich ja gegenseitig gejagt und zimperlich waren sie auch nicht gerade...:eusa_doh:
Naja...erst dachte ich sie würden ruhiger werden, aber dann fing es wieder an... :(
Dann bekam ich den Tipp (weil ich eben partout nicht kastrieren lassen wollte) es vielleicht mal mit der Box-Methode zu testen. Mein Käfig ist so, dass man die einzelnen Abteile voneinander abtrennen kann, also nur eines frei gegeben ohne Einrichtung. Vorher komplett ausgeschrubbt...also so ähnlich wie wenn man Mäuse vergesellschaftet...
Das hat auch super funktioniert...anfänglich gab es natürlich Streitereien, aber die wurden weniger, bis es schließlich total friedlich war...naja...dann hab ich nach und nach die Einrichtung rein...dann hab ich das zweite Modul frei gegeben...jaaaaaaaa...und dann fing es wieder an...aber wie heftig...:(
sie haben sich gegenseitig ganz schön provoziert...:(
Bagheera musste ich dann letzten Endes raus nehmen, weil er ne riesen Schramme auf dem Kopf hatte...:( (also kein Wunder wenn er jetzt Angst vor meinen dicken hat) aber wie gesagt, er ist richtig hin, hat gebuckelt, sie geschubst geborstelt...das volle Programm und das oft einfach aus heiterem himmel...

Dann saß er 1-2 Wochen alleine...bis ich es dann noch einmal auf komplett neutralem Boden versucht habe...aber das hat absolut nicht geklappt...da hatte Bagheera nur Angst... :(
Deshalb dachte ich ja mit den kleinen wäre es für ihn auch einfacher...aber Pustekuchen...:(

Ich weiß jetzt auch nicht...ich kann ihn ja schlecht einer Verhaltenstherapie unterziehen...:( ;)

Ich hatte eben nun die Hoffnung, dass es für ihn mit meinen drei Weibern "einfacher" wird...da er doch auch sehr quirlig und aufgedreht ist...keine Ahnung...

Ich werde auf jeden Fall mal nen Termin beim TA machen...erst mal durchchecken muss ja sowieso sein...bevor was entschieden wird...da geh ich eh lieber auf Nummer Sicher :)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration. Ja oder nein?

Kastration. Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben