Bald Zwergkaninchen kaufen :)

Diskutiere Bald Zwergkaninchen kaufen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute :) Also, ich werde bald 16 Jahre alt, und hatte bis jetzt immer Haustiere. Ich habe jetzt momentan nur einen Hund, und bis vor einem...
  • Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #1
S

sammy324

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)
Also, ich werde bald 16 Jahre alt, und hatte bis jetzt immer Haustiere.
Ich habe jetzt momentan nur einen Hund, und bis vor einem viertel Jahr noch einen hamster, der leider verstorben ist, er ist 3 Jahre alt geworden.
Okay, uninteressant. Aufjedenfall bekomme ich ein neues, größeres Zimmer, und ich möchte mir ein/zwei Zwergkaninchen anschaffen. Nun, ich möchte das es meinen Kaninchen wirklich gut geht, und deswegen wende ich mich mal an euch, ihr kennt euch mit denen wohl am allerbesten aus.
Also meine 1. Frage: Lieber 1 oder 2 Zwergkaninchen? Ich hab halt Angst dass sich ein Zwergkaninchen alleine sehr einsam fühlt und sich deswegen dann auch nicht wohl fühlt.
2. Frage: Wie groß müsste der Käfig sein?
Liebe Grüße, Sammy. c:

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #2
hallo sammy,

schön, dass du dich vorher so toll informieren möchtest.

ganz, ganz wichtig (!) : es müssen 2 kaninchen sein, da kaninchen sehr gesellig sind und nur zusammen oder in gruppen gehalten werden sollen.
alleine kommt es sehr oft zu verhaltenstörungen wie agressivität und co.

die beste kombination ist ein weibchen mit einem kastrierten männchen, die verstehen sich meist immer super!

pro kaninchen rechnet man in innenhaltung mind. 2 m², dh. bei 2 kaninchen müssen es mind. 4 m² tag und nacht sein.
über zusätzlichen freilauf freuen sich kaninchen natürlich ganz besonders;)

handelsübliche käfige sind also viel zu klein, viele stellen solch einen käfig in ein mit gitterelementen erbautes gehege als rückzugsort, aber wie gesagt, nur der stall ist zu klein.

bei weiteren fragen helfen wir dir natürlich gern, viele infos findest du unter

lg nelke

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #3
Eig. wurde schon alles gesagt, was du an fragen hattest.

Kaninchen sollten nur von Gemüse & Heu ernährt werden, getrocknete Blüten & Kräuter sind auch ok. Trockenfutter sollte nicht gegeben werden, das ist ungesund!

Außerdem sollten Kaninchen 2x jährlich geimpft werden, gegen RHD & Myxo

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #4
Hey willkommen im Forum

mhm ich brauche grade ziemlich starke nerven, weil ich merke das du dich noch so garnicht informiert hast. Und bitte informiere dich erst genug bevor du dir dann Kaninchen anschaffst.
Denn eigentlich müsste es mittlerweile geläufig sein das man Kaninchen egal wie lieb man sie hat, nie alleine halten darf. Und somit brauche sie IMMER einen partner.
Ein Kaninchen braucht einen platz von 1m mal 2m was dann 2qm wären. zwei Kaninchen brauchen dann logischerweise das doppelte. Also 2m mal 2m sprich 4qm.
Und das sind die Minestmaßen. Größer wäre natürlich noch besser. Dazu sollte es dann jeden Tag auslauf geben. Jenachdem entweder drinnen oder draußen. Und das nicht für eine stunde sondern mehrere.
Bitte kaufe dir nicht son winzigen Käfig nur weil er nicht soviel platz braucht. Wer sich ein Kaninchen bzw zwei anschafft, muss ihnen auch den Platz bieten können.Ansonsten sollte man es sein lassen.
Hier die seite ist ganz gut. Da kannst du dich noch etwas informieren:

seh grad das oben schon fast das gleiche geschrieben wurde. Naja egal.

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #5
Huhu!
Ganz wichtig immer mindestens 2 kaninchen!
Nelkes beitrag unterschreibe ich mal eben ;)
Woher wolltest du die Ninchen holen?
Lg DD

Edit: zu langsam, *alle beiträge unterschreib* ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #6
Hallo Nelke :)
Gut, dann werden es 2. :) Hmmm, und was ist wenn ich ein Weibchen und ein unkastriertes Männchen nehme? daran habe ich zuerst gedacht, denn über späteren Nachwuchs würde ich mich sehr freuen, ich hätte da auch einige Freunde die die übernehmen würden :) Nur habe ich ziemliche Angst, dass evtl. nach dem 1. Wurf sehr bald ein 2. und danch ein 3. folgt.
Das mit den Käfigen aus den Zoohandlungen dacht ich mir schon, die sind meinstens 1m lang und 50 cm breit, und da drin 2 Kaninchen? Die können sich ja da drin beide einmal umdrehen, einen schritt hoppeln und das wars. o: Ich dachte ich baue evtl. einen selber, also einen Eigenbau :) der nicht zu hoch ist, dafür viel Fläche bietet, mit Plexiglas müsste das doch eigl. funktionieren, oder?
Zum Thema Freilauf: Wir haben ein großes Haus mit großem Garten und einer großen Wiese, ich dachte ich kaufe dann noch ein Außengehege bzw. so einen großen runden Metallzaun zum aufstellen auf die Wiese, da können sie gleich den Rasen mähen :D
Vielen vielen dank schonmal für deine Antworten, LG.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke, das mit den Impfungen schreib ich mir auf :)

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #7
Deine Freunde können doch die VIELEN VIELEN VIELEN Tierheimkaninchen nehmen!
Bitte lass das männchen kastrieren!
Kein nachwuchs!

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #8
An dancingdesiree: Also ich weiß nicht, ich denke du erwartest als Antwort auf keinen fall: Zoohandlung! .... oder? Denke ich mir jetzt grad. Naja, in Erfurt gibt es viele Züchter, vllt sollte ich lieber da vorbei schauen?
Und die Kaninchen kaufe ich JETZT sowieso noch nicht, erst wenn mein neues Zimmer fertig ist, und das wird erst im Dezember sein, bis dahin informiere ich mich erstmal richtig :)

Kein Nachwuchs? o: Ooooohhh, viele? o: Wie viele?

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #9
Huhu,
zu dem unkastrierten Männchen...wenn man keine Genetikkenntnisse hat sollte man das "Züchten" auf jeden Fall unterlassen. Wie das bei Kaninchen ist weiß ich nicht, aber bei Ratten, Mäusen und Co. kann das Weibchen gleich nach der Geburt wieder trächtig werden.
Außerdem ist so etwas in meinen Augen Vermehrung. Es gibt genug Tiere, die in Tierheimen auf ein Zuhause warten...da muss man keinen "Kinderzimmernachwuchs" produzieren. Nicht böse gemeint...
Wenn solltest du wirklich ein kastriertes Männchen nehmen...ist auch stressfreier für alle Beteiligten...zumal das ohne Genetikkenntnisse auch schnell zu Krankheiten und Fehlbildungen usw. führen kann...
LG

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #10
hey sammy,

zum thema nachwuchs: wie dancingdesiree geschrieben hat:
bitte kein nachwuchs!

für ein weibchen ist das viel zu viel stress, vorallem auch sehr gefährlich, du müsstes dich auf komplikationen einstellen, todgeburten, oft auch kaiserschnitt oder die mutter nimmt die jungen nicht an, all das passiert bei kaninchen oft.

außerdem sitzen tierheime voll von kaninchen die auf ein schönes zuhause hoffen und warten, da muss man nicht noch mehr zur welt bringen.

auch aus der zoohandlung solltest du keine nehmen, da dort die tiere meist zu früh, manchmal auch krank verkauft werden...

ich hoff sehr, das du welche aus dem tieheim oder von tierschutzorganisationen holst, da diese tiere es am meisten verdient haben und sehr viele hier im forum einfach wunderbare erfahrungen gemacht haben;)

lg

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #11
Die Angst die du hast ist schon berechtigt den aus 1 Wurf werden mehrere.
Häsinnen können nach der Geburt sofort wieder gedeckt werden.

Dein Wunsch kann man zwar verstehen aber ich würde dir da dringend abraten.
So eine Geburt ist sehr Stressig für die Häsin,es kann immer was passieren dass ein ungeborenes stecken bleibt.
Nebenbei gehört bei sowas auch Ahnung von Genetik,Aufzucht,Krankheiten usw
Außerdem sitzen im Tierheim genug arme Seelen die auf ein neues Zuhause warten.

Viel besser wäre es wenn du den Rammler kastrieren lässt ;)
Auch ohne Nachwuchs werden Kaninchen Glücklich.

Den Thread hier solltest du dir mal durchlesen

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #12
Nelke: Danke :) Oh mein Gott.... ich wusste nicht dass das soo schlimm ist im Zooladen o: ich denke ich werde welche aus nem Tierheim nehmen :) Lg.

Vielen Dank Leika01, das mit dem Nachwuchs lass ich, und ich werde auch ein kastriertes Männchen nehmen, ich denke es gibt bestimmt schon kastrierte im Tierheim, und es gibt dort bestimmt auch noch kleine Zwergkaninchen, bzw. noch junge :)

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #13
hab grad gelesen das ihr einen großen garten habt. Wär es nicht schön, wenn deine zukünftigen Kaninchen einen tollen Platz im Garten hätten ? Ihr könntet eine schutzhütte bauen und daran gleich den Auslauf setzen, so könnten sie zu jeder zeit raus und ich persönlich finde die außenhaltung besser. Grade wenn man eigentlich den platz hat. Vielleicht kannst du ja mal deine eltern fragen was die davon halten

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #14
Sofia-Luisa: Das ist wirklich eine gute Idee! EIn außengehege ist wohl wirklich das beste.... aber was ist mit Winter? Ich meine, denen wird dann doch total kalt oder nicht? o: Lg.

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #15
Hallo!
Da musst du dir eigentlich keine gedanken machen.
Wenn du eine gut isolierte Schutzhütte hast müsste das gut Klappen :)
Lg dd

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #16
Okay :) danke. lg.

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #17
hey :)

nein Kaninchen kann man mit ruhigem Gewissen draußenhalten. Außer die Rassen mit so langem Fell wie die Teddykaninchen oder Angora. Aber bei den Rassen geht es eher darum das das Fell nicht gut isoliert wenn es nass wird. Wenn du es allerdings gut überdacht hast und kein regen oder schnee auf sie einprasselt, wär das auch möglich. Und ansonsten wenn man eine isolierte Schutzhütte hat ( und mindestens einen partner zum kuscheln ) ist das kein problem.

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #18
Hallo,

vieles was hier gesagt wurde ist richtig, aber auf keinen Fall sollte man Kaninchen, welche man aus Innenhaltung erworben hat erst so spät (Dezember) an die Außenhaltung gewöhnen. Als Richtwert könnte man es folgender Maßen formulieren: Solange es Nachts durchgängig mind. ~10°C (meist bis spätestens September) sind, kann man die Kaninchen noch nach draußen gewöhnen, damit sie noch genügend Zeit haben ihr Winterfell zu bekommen. Das bedeuted, dass für dieses jahr wohl nicht mehr viel Zeit bleibt die Kaninchen zu beschaffen und in Außenhaltung unterzubringen. Leben die Tiere bereits vorher in Außenhaltung, ist das natürlich was anders ;)

Außengehe sollten von allen Seiten (auch unten, oben) mit Mardersicherem Draht versehen werden, um ein- und ausbruchssicher zu sein. Auch sollte ein Regengeschützter Bereich zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
Sophie

PlushBall Rescue

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #19
Hallo,

eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Das mit der Isolierung. Wir haben auch nicht gerade eine Isolierung. Wir haben dafür z.b. ein gartenhäusschen genommen und sie haben überlebt. ;) Kaninchen bekommen Winterfell & sie können laufen. Isolierungen nützen nicht viel. Das wichtigste ist, sie haben es Windgeschützt und das sie halt einen Platz bekommen, wo kein Regen & Schnee reinfällt. Obwohl...meine sind lieber im Regen dann, als in der Hütte.:mrgreen:

Und bitte dann richtig Sichern, sodass kein Tier rein & kein Tier raus kann. Also dass kein Marder rein kann oder so. ;)

Auch sollten es dann pro Nase 3m² statt 2m² sein. ;)

Lieben Gruß

• Bald Zwergkaninchen kaufen :) Beitrag #20
Hallo :) tut mir leid das ich erst jetzt antworte, hatte heute 11 Stunden Unterricht und noch Hausaufgaben zu erledigen. Vielen dank für eure lieben Antworten, das hilft mir sehr :)

Thema:

Bald Zwergkaninchen kaufen :)

Bald Zwergkaninchen kaufen :) - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben