Beschäftigung für kanarienvögel

Diskutiere Beschäftigung für kanarienvögel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe 2 Kanariernvögel beide noch relativ jung. Ich würde sie gerne was beschäftigen da bei uns frei flug nicht möglich ist (wegen 2...
  • Beschäftigung für kanarienvögel Beitrag #1
bibi 1997

bibi 1997

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe 2 Kanariernvögel beide noch relativ jung. Ich würde sie gerne was beschäftigen da bei uns frei flug nicht möglich ist (wegen 2 Frettchen) sitzen sie nur in ihren großen käfig.
Und langweilen sich glaub ich. HILFE
LG bibi 1997

• Beschäftigung für kanarienvögel Beitrag #2
Hallo bibi1997,

wie groß ist denn der Käfig und was beinhaltet er bereits?

Liebe Grüße
Amber

• Beschäftigung für kanarienvögel Beitrag #3
der ist c.a. 60 cm lang und 30 cm breit die höhe ist c.a 1 meter die haben vogelgras ein spielnetz und eine badewanne und natürlich ein paar stangen

• Beschäftigung für kanarienvögel Beitrag #4
Dafür, dass die Vögel keinen Freiflug haben, ist der Käfig mit einer Länge von 60cm und einer Breite von 30cm zu klein. Die Mindestmaße sind 1x0,5x0,5. Die Höhe ist dabei nicht wichtig, eher die Länge. Das sind aber die absoluten Mindestmaße mit Freiflug. Ohne Freiflug würde ich fast eine kleine Innenvoliere holen/bauen mit den Maßen 2x1x1.

Zu der Einrichtung: Was ist mit Spielnetz gemeint? Was für Stangen haben sie? Wenn es glatte Stangen sind, würde ich die gegen Naturholz eintauschen. Das ist unterschiedlich dick, besser für die Füße, sicher auch etwas spannender und - ganz nebenbei - sehen sie auch besser aus.

• Beschäftigung für kanarienvögel Beitrag #5
Hallo,

ich frage mich warum du dann die Vögel hast wenn sie keinen Freiflug bekommen? Das ist doch selbst verständlich.

Groß ist der Käfig nicht! Die Maße sind auf jeden Fall zu klein, da stimme ich Lunai zu.
Hast du denn nicht ein anderes Zimmer in das die Frettchen oder die Kanaris umziehen können? Das ist schon ziemlich unpassend diese zwei Arten von Tieren in einem Zimmer zu halten. Das nächste mal solltest du das nicht tun und dich für eine Art entscheiden.
Das die Vögel nicht fliegen ist auch für ihre Gesundheit wichtig und trägt zur Beschäftigung bei, deshalb ist es sehr traurig das deine Vögel in so einem kleinen Käfig leben.

Frettchen kann man auch draußen halten. Vllt. baust du ihnen ein 10 qm Außengehege im Garten, so weit ich weiß gehören die nicht in die Wohnung da sie noch sehr wilde Verhaltensweisen zeigen können. Draußen können sie auch buddeln und im kommenden Herbst im Laub toben.

Zur Beschäftigung würde ich wenn die Vögel so wenig fliegen können eher weniger Futter geben und dafür vllt. ein Büschelchen Basilikum/Petersilie/sonstige Kräuter/Salat im Käfig aufhängen so das sich die zwei strecken müssen. Wichtig ist dabei auch nicht zuuu viel auf einmal zu geben und lieber in der nächsten Stunde nochmals eine kleine Portion Gemüse (z.B. Paprika) /Obst (z.B. Apfel) an einer anderen Stelle im Käfig anbringen.
Mit der Futterbeschäftigung musst du eben aufpassen das es nicht zu viel ist, wenn sie wenig Bewegung haben werden sie schnell dick.
Dann ist wichtig das du das immer doppelt machst und die Stellen weiter auseinander sind, so streiten sich die Kanaris nicht und jeder bekommt was von den Leckerbissen :)

Mit SPielzeug wie SPiegel, Mobieles wie für Papageien und Sittiche usw. können Kanaris überhaupt nichts anfangen.
Dafür kannst du z.B. im Frühjahr einen frischen Obstbaumast mit Blättern im Käfig anbringen,..meine Vögel lieben das :)

Von Knabberstangen und sonstigem Zeug aus dem Zooladen rate ich ab da dort zu viel Zucker drin ist.

Kolbenhirse, auch gerne die rote mögen meine sehr gerne. Die hänge ich dann auch mal in die Käfige wenn sie mal nicht fliegen können und nehme sie raus wenn ich wieder da bin und sie fliegen können.
Diese Beschäftigungen die ich genannt habe würde ich auch nicht jeden Tag machen sondern nur alle zwei Tage. Dann freuen sich die Piepser um so mehr auf den nächsten Tag.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

:)

lg Kikii

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beschäftigung für kanarienvögel

Beschäftigung für kanarienvögel - Ähnliche Themen

Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben