Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel

Diskutiere Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben einen 15Wochen alten Golden Retriever Welpen. Er wiegt jetzt ca. 12,5kg. Letzte Nacht hat er sich insgesamt viermal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #1
K

katjaundbernhard

Hallo zusammen,

wir haben einen 15Wochen alten Golden Retriever Welpen. Er wiegt jetzt ca. 12,5kg.

Letzte Nacht hat er sich insgesamt viermal gelöst (0Uhr, 2Uhr, 3:30Uhr und 04:45Uhr) und immer große Mengen festen Stuhlgang. Ist das normal? Einmal hat er dabei in das Wohnzimmer gemacht (haben wir verpasst). Das war insgesamt das zweite Mal, dass er sein großes Geschäft im Haus gemacht hat.

Zudem trinkt er sehr viel, ca. 2 Näpfe Wasser / Tag. Ist das auch normal? Es ist mehr, als unsere ältere Hündin.

Sollten wir vielleicht mal einen Tierarzt kontaktieren?

Was haltet Ihr von der Methode einen Käfig zur Stubenreinheit einzusetzen?

Danke und Gruß

katja und bernhard

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel

Anzeige

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #2
Was für ein Futter füttert ihr? Und wann zuletzt am Abend?

Wenn man ein Futter füttert, welches nicht so hochwertig ist, kommt es oft vor, dass Hunde so viele Haufen legen.

Wie groß sind die Wassernäpfe? Gerade an heißen Tagen ist es normal das Hunde mehr trinken. Wenn du aber denkst, das es wirklich zu viel ist, würde ich es vom Tierarzt abklären lassen.

Ich bin kein Fan von Käfigen für die Stubenreinheit.
Einfach regelmäßig raus gehen, wenn er draußen macht schön loben. Wenn er drinne was macht ignorieren.

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #3
Wir füttern Meradog.

morgens, gegen 7Uhr, ca. 65g Univit (21,5% Protein und 9% Fett)
mittags, gegen 13:30Uhr, ca. 65g Softdiner (24% Protein und 14% Fett)
abends, gegen 18-19Uhr, ca. 40g Flockemix (Hochwertiges Ergänzungsfutter mit 10% Protein und 5,5% Fett) + halbe Kaffeetasse Kopffleisch

Der Wassernapf hat ca. 1,5l Inhalt, sodass er gestern ca. 3l getrunken hat.

Wir haben gestern mit dem Züchter gesprochen. Er empfahl, die Variante abends mit mittags zu tauschen, sodass er abends nur noch Softdinner bekommt.

In seiner Hinterlassenschaft konnten wir erkennen, dass er die gefütterte Möhre (roh) unverdaut wieder ausgeschieden hat. Vielleicht spielt das noch eine Rolle?

Bevor wir einen Käfig einsetzten, werden wir erstmal die Umstellung der Fütterung testen und beobachten. Trinkt er weiterhin soviel, werden wir unsere Tierärztin aufsuchen.

Gruß Benrhard

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #4
Hallo Bernhard.
Gebt ihr die Möhre ganz zum knabbern?
Gemüse sollte man immer püriert geben da die Hunde das sonst tatsächlich nicht verdauen können.

LG

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #5
Ja, die Möhre bekommt er als Ganzes....

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #6
Das würde ich dann auch ändern, unabhängig von der Haufenmenge.
Hunde haben einen zu kurzen Darm um die Vitamine aufnehmen zu können.
Da Möhren aber fettlösliche und keine wasserlösliche Vitamine haben bietet es sich an, die Möhren in einem kleinen Spritzer Öl anzudünsten.
Das Öl ist auch gleichzeitig gut fürs Fell.
Und gekocht/püriert kann der Hund die Möhre auch besser verdauen und verwerten.

LG

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #7
Danke für die Antwort.

Haben das Knabbern eher als Beschäftigung gesehen und nicht großartig über die Verdauung nachgedacht :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #8
Hallo und guten Morgen,

es gibt Neues von Paul zu berichten.

Gestern um 23Uhr waren wir noch einmal mit ihm draußen. Eigentlich wollte er gar nicht, schließlich hat doch sein kleines Geschäft gemacht.

Um 3:30Uhr hatte er dann, ohne vorher Laut zu geben, 4mal einen Haufen ins Wohnzimmer gesetzt. Alle unauffällig. Gepullert hatte er nicht, das hat er dann draußen erledigt.

Gegen 06:30Uhr hat er dann draußen noch einen Haufen gemacht. Diesmal hell und leicht schleimig. Sorry, mußte ich aber als Bild anfügen.

DSC01232_1.jpg

Zum Futter kann ich sagen, dass wir nach Futterempfehlung des Züchters drei verschiedene geben sollten und alle 15min vor der Gabe in Wasser eintränken:

Analytische Bestandteile Meradog univit Hundefutter:
ausgewachsene Hunde bei normaler Aktivität
Protein 21,50 %, Fettgehalt 9,00 %, Rohfaser 2,50 %, Rohasche 7,00 %, Calcium 1,20 %, Phosphor 0,80 %, Natrium 0,35 %.
Analytische Bestandteile Meradog softdiner Hundefutter:
ausgewachsene Hunde mit hohem Energiebedarf

Protein 24,00 %, Fettgehalt 14,00 %, Rohfaser 2,50 %, Rohasche 7,00 %, Calcium 1,20 %, Phosphor 0,80 %, Natrium 0,40 %.

Analytische Bestandteile Meradog flockenmix Ergänzungsfutter:
Ergänzung zur Fleischfütterung

Protein 10,00 %, Fettgehalt 5,50 %, Rohfaser 2,50 %, Rohasche 4,50 %, Calcium 0,70 %, Phosphor 0,50 %, Natrium 0,20 %.

Hierzu kommt zur Hälfte noch Kopffleisch.

Der Hersteller empfiehlt aber nur

Analytische Bestandteile Meradog junior1 Hundefutter:
bis Ende Wachstum (Hunde bis 40kg)
Protein 29,00 %, Fettgehalt 16,00 %, Rohfaser 2,00 %, Rohasche 6,50 %, Calcium 1,15 %, Phosphor 0,90 %, Natrium 0,35 %.

Gestern hat er mittags statt Kopffleisch Quark zu den Flocken bekommen, kann es daran liegen (s. Foto)?

Bin ratlos. Sollte ich doch mal enen Arzt aufsuchen?

VG Benrhard

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #9
Off-Topic
Hast du Quellen zu den Zusammensetzungen? Sonst müssen wir das leider löschen.

Ich verstehe immer noch nicht so recht, wieso man nun zwischen drei Sorten, auch wenn sie vom gleichen Hersteller sind, wechseln soll :eusa_eh:.
Der Kot sieht definitiv nicht gesund aus, irgendetwas verträgt er von dem, was er zu fressen bekommt, nicht.
Ich würde in das Futter mal etwas Ruhe reinbringen, denn wenn ich das richtig verstehe sind das zwei Sorten Trockenfutter und einmal Flocken mit Frischfleisch.
Beim Trockenfutter würde ich mal bei einer Sorte bleiben und ggf. ganz von Meradog umstellen, da das Futter wirklich nicht sonderlich hochwertig ist.
Das Frischfleisch würde ich sogar morgens geben, damit der Abstand zur Nacht möglichst groß ist.

Von der Käfigmethode halte ich persönlich übrigens nichts, ich bin auch der Meinung, dass es erzieherisch keinen Wert hat.

Liebe Grüße

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #10
Hallo, klar habe ich Quellen. Eine ;)

Alle Zusammensezungen können auf nachgelesen werden

Den Wechsel verstehe ich übrigens auch nicht, keine Ahnung was der Züchter sich dabei denkt. Für mich die Unverträglichkeit nach Quark aus.

Werden jetzt langsam alle Sorten langsam absetzten und dann auschließlich nur noch Junior 1 geben und tatsächlich morgens etwas Frischfleisch dazu.

Viele Grüße Bernhard

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich nochmal,

ich weiß jetzt, was der Züchter bei der Futterzusammenstellung gedacht hat.

Er sagt, dass bei dem reinen Welpenfutter zu viele Nährstoffe enthalten sind, die ein zu schnelles Wachstum bewirken. Es "kann", wenn die Hunde zu schnell wachsen, später zu u.a. Hüftproblemen kommen. Deshalb die Fütterung anteilsmäßig mit weniger nähreichem Futter.

Klingt logisch, aber ist das tatsächlich so?

Die Frage ist, ist Meradog überhaupt ein empfehlenswertes Futter oder sollte ich sogar den Hersteller wechseln?

Gruß Benrhard

• Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel Beitrag #11
Ich finde Meradog nicht empfehlenswert.
Was dein Züchter sagt stimmt teils, aber er hat es m.E. nicht richtig erklärt: Ich kann sowohl mit Welpen- als auch mit Adultfutter viel falsch machen und eines aussuchen, von dem der Hund zu schnell wächst.
Ebenso kann ich aber auch bei beidem ein gutes Futter wählen, von dem der Hund normal wächst.
Wichtig ist da aber auch die stete Gewichts- und Wachstumskontrolle, um überhaupt einen Überblick zu haben.

Ich würde an deiner Stelle umstellen. An Welpenfutter kann ich die Real Nature Black Angus (gibt es auch für XL-Rassen), Granatapet oder Platinum empfehlen. Die ersten beiden gibt es bei Fressnapf, das letzte nur im Internet. Fleischdosen sind egal ob Welpe oder nicht unbedenklich, falls du in der Richtung etwas suchst. Da gibt es recht gute von GranCarno oder auch Real Nature. Die Flocken würde ich zudem auch umstellen. Ganz weglassen kannst du sie bei der Menge an Kopffleisch nicht, weil du supplementieren musst (Teilbarf, ab 20& Fleischfütterung muss die Mahlzeit vollwertig sein). Du kannst aber Flocken für Barfer wählen, die gesünder und auch ausgewogener wären. Da gibt es zum Beispiel den reinen Obst- oder Gemüsemix von Lunderland. Du könntest die Flocken auch mit etwas püriertem Gemüse mit Öl (Mischöl, Leinsamenöl, Rapsöl o.ä.) oder Obst ersetzen (Beilage macht knapp ein Drittel an Masse wie das Fleisch). Was man verfüttern kann kannst du hier nachlesen: .
Wenn du dich allgemein mit dem Thema Barf beschäftigen möchtest kann ich dir das Buch von Susanne Reinerth ans Herz legen, der Titel lautet Natural Dog Food.

Alternativ kann man beim Trockenfutter auch Adult füttern, das ist eine Glaubensfrage ;). Dann würde ich an erster Stelle zu Wolfsblut raten.
Solange du das Wachstum deines Hundes kontrollierst, er von dem Futter satt wird und es auch allgemein verträgt und gerne frisst, sehe ich keinen Unterschied zwischen Adult und Welpe.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel

Welpe löst sich häufig (?) und trinkt viel - Ähnliche Themen

Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben