Barschbecken- ein großes Rätsel

Diskutiere Barschbecken- ein großes Rätsel im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, nachdem mein Gurami langsam aber sicher richtig alt wird (der dicke ist immerhin schon gute 10-12 jahre alt) sind wir am überlegen- was wird...
  • Barschbecken- ein großes Rätsel Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey,

nachdem mein Gurami langsam aber sicher richtig alt wird (der dicke ist immerhin schon gute 10-12 jahre alt) sind wir am überlegen- was wird folgen?

Off-Topic
ich weiß dass guramis eigentlich schwarmfische sind, aber einen ausgewachsenen gurami vermitteln ist so gut wie unmöglich in wien, vor allem nicht in einen bestehenden schwarm hinein. und nun jungtiere dazusetzen will ich nicht da mein dicker seine 25cm überschritten hat und die kleinen wohl allerhöchstens zerrupfen würde

jetzt waren wir einfach mal schauen was es so an fischen gibt und mein freund hat sich barsche eingebildet :shock: hilfe... da kenne ich mich ja so gar nicht aus. und den überblick behalten ist.. naja... zu viele barscharten finde ich.

deshalb hoffe ich auf eure hilfe... eckdaten:

becken: 120x 50x 50 also 300 liter
einrichtung: eine fixe rückwand (so eine ), Bodengrund Sand, ansonsten alles machbar
wasserwerte: momentan weich und sauer, allerdings hab ich kein problem wasser zu pantschen, also alle werte machbar. ausgangswasser mittelhart und pH so um die 7-8

meine ansprüche:
bitte keine sich endlos vermehrenden fische, etwas nachwuchs kann ja sein aber nicht so viel dass man nicht weiß wohin damit. gern auch maulbrüter. nicht übermäßig aggressiv, es soll doch eher ein gesellschaftsbecken werden. um meinem freund ein stück entgegenzukommen wäre auch etwas buntes sehr nett.
ich persönlich tendiere nach sichtung des zierfischverzeichnisses und des zierfischguides ja eher zu arten aus dem Tanganjikasee, wobei auch einige malawisee-arten ihren reiz haben.

meine überlegungen waren (Tanganjika):

Julidochromis regani
Cyprichromis leptosoma

Altolamprologus calvus
Lamprologus ocellatus

allgemein sind die oben genannten arten die einzigen die ich gefunden habe die in mein becken passen

Alternative (Malawi):

Pseudotropheus demasoni
Pseudotropheus socolofiAulonocara jacobfreibergi
Aulonocara baenschi
Labidochromis caeruleus

ansonsten habe ich noch folgende arten gefunden die uns gefallen würden:

Aequidens pulcher
Nanochromis parilus
Mesonauta festivus
Dicrossus filamentosus
Cryptoheros nanoluteus
Apistogramma borellii
Apistogramma nijsseni
Teleogramma brichardi
Haplochromis sp. Rock Kribensis
Microctenopoma ansorgii

allerdings hab ich keine idee wie ich die nun zusammen halten kann (also welche art man mit welcher zusammen halten kann ohne dass es mord und totschlag gibt).

Thema:

Barschbecken- ein großes Rätsel

Oben