Meine Ratte trinkt nicht

Diskutiere Meine Ratte trinkt nicht im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe ein Problem. Meine Ratte ist krank. Ich war mit ihr beim Ta weil sie das Futter nicht mehr in die Pfoten nimmt und sich torkelnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #1
L

Lulolilu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem. Meine Ratte ist krank. Ich war mit ihr beim Ta weil sie das Futter nicht mehr in die Pfoten nimmt und sich torkelnt bewegt. Sie kriegt jetzt Antibiotikum weil sie angeblich eine entzündung im Ohr hat. Jetzt hab ich festgestellt, dass sie nichts mehr trinkt. Sie kriegt zwar jetzt Babyglässchen mit Gemüse, aber sie sollte doch auch trinken. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Danke im Vorraus

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #2
Huhu,

wird das Tier nur mit Antibiotikum behandelt ?
Gerade eine Ohrenentzuendung ist sehr schmerzhaft, sodass zusaetzlich Schmerzmittel gegeben werden sollten. Schmerzen schlagen genau wie Medis haeufig auch auf den Appetit.
Bei neurologischen Problemen (wie dem Problem beim Futtergreifen) gibt man auch gern noch B-Vitamine dazu.

In wenigen Tagen sollte eine deutliche Besserung auftreten, wenn nicht, sofort wieder zum Arzt und die Medikation besprechen.

Wurde Eiter in den Ohren nachgewiesen ? Oder handelt es sich um eine Verdachtsdiagnose ?

Zu deinem angesprochendem Problem :
Was hast du ihr denn bisher zu trinken angeboten ?
Hast du Saft (z.B. reine Karotte) oder Pflanzen"milch" (Sojadrink, Haferdrink , Reisdrink etc.) schon probiert ?
Im Idealfall gibt man das verduennt, kranke Tiere duerfen das aber auch mal pur, sobald sie es nehmen, einfach versuchen zu verduennen.
Kann im Notfall auch gesuesst sein (die Pflanzendrinks (bis auf Soja) sind generell oft eher suesslich im Geschmack).

Zur Not kannst du den Brei auch noch mit Wasser verduennen. Oft merken die das nicht, solang man es nicht uebertreibt.

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #3
Sie kriegt nur Antibiotikum. Es wurde kein Eiter nachgewiesen. Das ist eine reine Verdachtsdiagnose. Ich hab den Brei etwas mit Wasser gemischt. Heute waren wir nochmal mit ihr beim Ta. Ihre Zähne waren extrem unterschiedlich lang. Der Ta sagt er wüsste nicht genau ob sie eine Ohrenentzündung oder einen Tumor hat. Sie hat jetzt eine Aufbauspritze bekommen. Der Ta meinte auch wenn es ihr nicht bald besser geht muss mann sich überlegen ob man sie einschläfert.:089:

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #4
Huhu,

welches Antibiotikum bekommt sie denn ?
Nicht alle sind hirngaengig und wenn es eine ZNS Infektion ist - danach klingt es - bringt ein AB nichts, was nicht ins Hirn kann.
Bei ZNS Infketionen hilft haeufig AB mit Cortison und Vit B. Ist es ein Tumor, bringt das alles nichts.
Aber eine Ratte schickt niemand in die Roehre, um genau festzustellen, ob da ein Tumor sitzt oder nicht.

Es tut mir so leid fuer euch, ich weiss, wie du dich fuehlst, ich hatte erst im Juli so einen Fall. Meine Flo ist keine 12 Monate alt geworden :(
Aber ich hatte auch einmal Glueck, da konnten wir eine Ohrenentzuendung zuverlaessig diagnostizieren und behandeln.

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #5
Huhu,

wie gehts deiner Ratte ?
Ich hoffe, du hast gute Nachrichten :(

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #6
Sorry das ich nicht mehr geschrieben habe. Ich hatte mit Luna (so heißt meine kranke Nase) zu tun und musste viel für ie Schule lernen. Ihr geht es leider nicht wirklich besser. Ich gebe ihr jetzt ein Päppelmittel. Sie hat nämlich ziemlich schnell 54 gramm abgenommen. Jetzt wiegt sie 272 gramm (gestern noch 258). Das AB heißt Chloromycetin Palmitat 25 mg/ml. Der Ta hat auch gesagt so eine Infektion kann bis zu vier Wochen andauern. Morgen gehts noch mal zum Ta. Ich bin aber zuversichtlich, dass es ihr bald besser geht. Ich mische jetzt immer ein bisschen Kamilletee in den Brei und in gemahlenes Trockenfutter.

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #7
Huhu,

"nicht wirklich besser" ist zumindestens kein "schlechter".
Hier sind weiterhin die Daumen gedrueckt, dass es ihr bald besser geht.

Chloropal ist im Uebrigen eine gute Wahl. Aber es sollte wirklich langsam zumindest minimal Besserungen bringen.

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #8
Sie hat jetzt auch ein Schmerzmittel bekommen. Der Ta sagt aber es gibt wenig aussicht auf eine Besserung. Er ist sich fast sicher das es ein Tumor ist. Aber ich will das nicht glauben. Ich hoffe immer noch das es "nur" eine Ohrenentzündung ist. Eine gute Nachricht gibt es aber: Sie nimmt wieder zu. Danke fürs Daumen drücken.

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #9
Er ist sich fast sicher das es ein Tumor ist. Aber ich will das nicht glauben. Ich hoffe immer noch das es "nur" eine Ohrenentzündung ist.

Ich kann das gut verstehen. Man klammert sich an jeden Grashalm.

Kaempft, solang es Hoffnung auf Besserung gibt. Aber verpasst den Zeitpunkt nicht, sollte die Hoffnung sich in Luft aufloesen.

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #10
Ihr Zustand hat sich dramatisch verschlechtert. Sie hat 14 gramm abgenommen und fällt beim "gehen" dauernt auf die Seite. Sie ist von oben bis unten verschmirt mit Futter. Ich werde sie morgen einschläfern lassen, wenn sie die Nacht überlebt. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es keine Ohrenentzündung ist. Und ich glaube sie will auch nicht mehr.

• Meine Ratte trinkt nicht Beitrag #11
Das tut mir leid :(
Ich wuensche dir viel Kraft morgen. Die Entscheidung wird richtig sein.
Versuch sie vllt noch ein wenig zu putzen, wenn sie das zulaesst, damit in Wuerde gehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte trinkt nicht

Meine Ratte trinkt nicht - Ähnliche Themen

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Oben