Liebe ist...............

Diskutiere Liebe ist............... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ..........vielleicht für jeden was anderes, vielleicht aber eben auch nicht. Für mich ist Liebe loslassen zu können. Ich denke, dass dies der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Liebe ist............... Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
..........vielleicht für jeden was anderes, vielleicht aber eben auch nicht.
Für mich ist Liebe loslassen zu können. Ich denke, dass dies der größte Liebesbeweis überhaupt ist. Seinen eigenen Wunsch, seinen eigenen Egoismus, seinen eigenen Schmerz einfach zu verdrängen und loslassen.
Oft hört man ja, dass gesagt wird "Wir haben dies und das und jenes getan, wir haben monatelang gekämpft.............." Einerseits beeindruckt mich so ein Kampfgeist zwar, aber andererseits frage ich mich oft auch ob dieser Kampfgeist überhaupt irgendwas mit Liebe zu tun hat.
Ich möchte niemanden angreifen (allein schon, weil ich jetzt auch gar kein spezielles Beispiel im Kopf habe, aber auch, weil jeder seine eigene Meinung und Einstellung hat, was ich durchaus akzeptiere und respektiere), ich möchte nur meine persönliche Meinung von mir geben und gerne andere persönliche Meinungen hören.
Es gab nun auch in meinem Leben schon öfter Situationen wo ich entscheiden musste: Einschläfern oder nicht. Ich habe diese Entscheidung immer so getroffen, dass ich mich gefragt habe inwieweit ein "Versuch" etwas bringen kann. Es ist mein Tier, mein Tier, dass ich liebe und kein Versuchskaninchen. Aussichtlose Kämpfe bzw. Kämpfe wo das Ende nur hinausgezögert wird kämpfe ich- ganz persönlich - nicht und zwar meinem Tier zuliebe. Denn nur um vielleicht noch 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate mit ihm zu haben soll an ihm herumexperimentiert werden? Nein das ist nicht das, was ich für mein Tier möchte.
Ich selber würde gern in Würde sterben, möglichst ohne Schmerzen. Da könnten Gesetze mir einen Strich durch die Rechnung machen, aber ich bin in der Lage wenigstens meine Tiere in Würde und möglichst ohne Schmerzen gehen zu lassen.
Deshalb ist heißt es für mich:

Liebe ist................loslassen zu können, auch für immer und notfalls auch lieber etwas zu früh als auch nur 1 Stunde zu spät.

Wie seht Ihr das? Wie vervollständigt Ihr

Liebe ist......................?

• Liebe ist............... Beitrag #2
Ich sehe es genauso.
Viele meiner Tiere hatten einen Lebenswillen, darunter wurde nur eine Kostenspielege OP oder andere sachen im Wege stehen. Dies habe ich immer eingestimmt, gekämpft, gefüttert, gepflegt,Nächtelang wachgelegen.
Bei meinem Hund haben wir auch lange gekämpft, aber zum schluss hatte er nierenversagen. Wir konnten entscheiden entweder eine Blutwäsche(war es das?), was aber erst 3 Tage Später passiert wäre oder Einschläfern, wobei er eventuell im Koma sterben hätte können, also falls er ins Koma gefallen wäre, was passieren hätte können. Wir haben ihn mitgenommen und am nächsten Tag eingeschläfert, wir wollten, dass er nicht leidet.

Liebe ist..............loszulassen, auch wenn man selber daran untergeht.

• Liebe ist............... Beitrag #3
Es kommt immer drauf an..wir mussten bei unserer Rattenhaltung auch die eine oder andere einschläfern lassen..und dies geschah immer bevor sie sich gequält hat.
doch beim bsp. Ratte waren mir auch eine Woche ein Medikament noch mehr ausprobieren , dafür vieleicht noch 3 Monate haben schon drin , doch natürlich sind für eine Ratte 3 Monate Lebenszeit erheblich "länger" als für eine Katze.

Ein anderes Bsp. wäre , die Dogge einer bekannten , er war nun 8 Jahre alt (gutes Alter für eine Deutsche Dogge) , hatte im Rachen einen Tumor , dieser Tumor hatte laut Tierklink eine 80% Chance durch bestrahlung wegzugehen bzw erheblich kleiner zu werden.
Leider schlug es nicht an und knapp 4 Wochn nach der letzten bestrahlung musste er dennoch eingeschläfert werden.
Ich hätte es auch in diesem Fall , bei dieser %Zahl vom Arzt machen lassen , auch wenn es sein hätte können das er eh nimmer lang hat durch das alter.

Ich finde , man kennt sein Tier..und man weiss es wann es soweit ist..man merkt es bei seinem Tier.. bei der Dogge sah man es direkt , wann der Tag gekommen war für Balou zu gehen..
Bei all meinen Ratten konnte ich es sehen..
Doch muss ich auch sagen , ich hatte es immer lieber wenn die Tiere es alleine über die RBB gegangen sind , und haben denen auch die Chance gegeben. Solang sie sich nicht gequält haben oder es kurz davor stand das sie sich quälen.
Aber ich habe auch ein Tierarzt der um 2 Uhr in der Nacht rauskommt um "nur eine Ratte" einzuschläfern , so konnt ich es mir erlauben zu sagen "warten wir noch ein paar Stunden.." anstatt mich an die Öffnungszeiten zu halten..

Man sollte einfach auch nicht zufrüh aufgeben , wir haben immer noch mindestens ein weiteres Medikament probiert wenn das erste nicht anschlug , und ja es kam auch vor das eine Ratte 3 Antibiotikums bzw Cortison bekam , da sie uns immer wieder die Hoffnung gab , das es doch geht.. leider verstarb sie dennoch mit 9 Monaten.
Wir hättes es aber vorher nicht wissen können, sie hatte immer wieder verdammt gute Tage , immer den anschein das sie sich doch erholt , bevor der nächste rückfall kam.
Man möchte auch nicht ungekämpft abgeben bzw sollte es auch nicht.

• Liebe ist............... Beitrag #4
ich habe einige Zeit überlegt, wie ich diesen Satz vollende und was Liebe für mich bedeutet. Jetzt habe ich wohl die richtigen Worte gefunden

... Verzicht.
Verzicht auf ein oder mehrere Tiere die man gerne hätte.
oder aber auch auf ein Tier, das schon bei einen ist. Das eigene über alles geliebte Tier in fremde Hände zu übergeben, weil man selbst es nicht mehr mit allen Notwendigen versorgen kann, ist manchmal villeicht noch härter, als es durch Krankheit zu verlieren...

und noch wichtiger;

Liebe ist artenübergreifend.
Wahre Tierliebe beschränkt sich nicht auf die eigenen Schützlinge.
Tierliebe Menschen schaun nicht weg, wenn der Nachbarshund getreten wird, die Katze der Bekannten alleine vor geschlossenen Fenstern sitzt und das einzige Kaninchen des Neffen sein Leben in einem Hamsterkäfig fristet.
Es interessiert sie wie die Tiere die der Gewinnung unserer "Nahrung" leben müssen oder auch diese, die Nahrung für unsere Tiere sind.
Auch Labortiere finden den Weg zu ihren Herzen.

Solange ich lebe, werde ich mich auch für fremde Tiere einsetzen.
Die Stummen hinter Kinderzimmertüren.
Die Wertlosen der Massenproduktion.
Die Gequälten der Wissenschaft.
Die Ungeliebten hinter Tierheimgittern.
Die missverstandenen Jäger, die selbst zu Gejagten wurden.
Die Übersehnen auf der Straße.
...
All der Vergessenen möchte ich mich erinnern ... und für sie kämpfen, bis sich der Horizont der Menschheit erweitert.
es ist schön nicht alleine zu kämpfen :)

• Liebe ist............... Beitrag #5
Ich kann deine Worte nur bestätigen, Zitroneneistee.. Liebe heißt immer auch Verzicht - auf etwas, was einem wichtig ist, was man aber nicht macht, dass es dem anderen (in dem Fall dem Tier) gut geht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liebe ist...............

Liebe ist............... - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...

Neueste Beiträge

Oben