Einstreu?

Diskutiere Einstreu? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe für mein Hasenteil und den Erzengel ja einen Selbstbau, welcher mit einem zu niedrigen Rand für die zwischenebenen ausgestattet ist. kann...
  • Einstreu? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Ich habe für mein Hasenteil und den Erzengel ja einen Selbstbau, welcher mit einem zu niedrigen Rand für die zwischenebenen ausgestattet ist. kann man im nachhinein kaum noch ändern, sonst könnt ich gleich die ganze Front neu bauen.

Das Problem ist, dass ständig Streu in die Schienen der Plexiglasscheiben fällt, diese sich deswegen nicht mehr anständig verschieben lassen. Die Rampe ist ständig voller Streu das ich Angst haben muss die beiden knallen mir da mal runter. Am allerschlimmsten finde ich aber diese fürchterliche Sauerrei die das Zeug macht. Jeden Abend beim rauslassen tragen mir die beiden mit den Pfoten das Streu aus dem Käfig und ich unter meinen Socken aus meinem zimmer da ich auch besseres zu tun habe als jeden abend zu saugen....

kennt jemand Alternativen zu normalen Holzeinstreu mit dem ich so etwas vermeiden könnte?

• Einstreu?

Anzeige

• Einstreu? Beitrag #2
Hallo Maze!
Bei mir hat es geklappt einfach über das normale Enstreu eine dicke Schicht Stroh zu geben.
Das Streu bleibt so im Käfig und die Sauerei hält sich seitdem wirklich in Grenzen.

Liebe Grüße,
Laura*

• Einstreu? Beitrag #3
Super Idee warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Neja nehm ich mir nächste woche mal was ausn Stall mit mal sehen ob des geht

• Einstreu? Beitrag #4
hallo,

das problem mit dem streu hatte ich auch immer! mein dicker hat es auch immer aus dem käfig mit rausgeschleppt und durch die ganze wohnung! bin jetzt auf baumwollstreu umgestiegen und sehr glücklich darüber! brauche ihn nicht mehr so oft sauber machen und das streu fliegt nicht mehr in der ganzen gegend herum!

lg dani

• Einstreu? Beitrag #5
Hallo, also ich mach das genauso, wie Laura-Hase gesagt hat. Das funktioniert wirklich super und meine beiden spielen auch noch mit dem Stroh!

• Einstreu? Beitrag #6
Aber stinkt das denn nicht? Als meine letztens mal auf ihr Heu gemacht haben, hat das sofort ziemlich gestunken. Holzstreu und Strohpellets sind ja irgendwie geruchsbindend - ähm, bestehen Strohpellets nur aus Stroh? Dann würd ich meine Frage wieder zurückziehen, bin mir aber nicht sicher...

• Einstreu? Beitrag #7
Holzstreu und Strohpellets sind ja irgendwie geruchsbindend
Natürlich muss man unter die Strohschicht trotzdem normales Holzstreu geben, dass die Flüssigkeit aufsaugt und den Geruch bindet.
Da Stroh eine glatte Oberfläche hat, wird der Urin ins Streu abgeleitet.
Stinkt nicht, staubt nicht und macht trotzdem keinen Dreck.
Meinen Kaninchen gefällts. Die fühlen sich richtig wohl und geborgen in ihrem Stroh.

• Einstreu? Beitrag #8
Hallo,

ich schwöre auch auf Holzstreu mit Stroh drüber.

Hatte ja einiges mal ausprobiert, aber komme immer wieder darauf zurück.
Diese Pellets mochte mein Wicket ja gar nicht. Finde auch persönlich, dass dann der Urin mehr stinkt. Und so Deo-Zeugs kauf ich nicht um das zu übertünchen. Ist doch Quatsch und nur Geldmacherei.

Habe dann auch mal eine Zeit lang diese Bauwolle ausprobiert. Angeblich (!) soll das viel ergiebiger, hygienischer und geruchsbindender sein.. Na ja, meine Erfahrung war, das es auch ziemlich müffte und ein heiden Geld los war. Sicher ist die Bauwolle flauschiger, aber da meiner ja immer das Talent hat, sich halb ins Nasse zu legen war das auch nicht so das wahre.. Irgendwie hat das alles nicht so gut aufgesaugt..

Ich hol jeden Morgen die "nasse" Streu aus der Pinkelecke weg, füll das neu auf. Das Stroh locker ich mit den Händen durch. So fallen die kleinen Knödel auch durch nach unten..

LG Iris

• Einstreu? Beitrag #9
Also Ihr wechselt täglich auch nur das Streu in der Ecke und das Heu kann dann echt drüber liegenbleiben ohne zu müffeln? Hmm, dann probier ich das auch mal, glaub ich.

• Einstreu? Beitrag #10
Hallo,

ich habe auch einen EB dort stehen 2 Katzentoiletten drinn mit Normaler späne und stroh drüber. Das mache ich jeden tag sauber.

Und in dem Rest des EB liegen 2 IKEA Teppiche :eek:)

• Einstreu? Beitrag #11
Hallo Feivel,

also sicher müfft das angepinkelte Stroh auch ein wenig. Stroh trocknet aber auch schneller wieder, weil die Halme dünner sind. Was ja so stinkt ist das nasse Streu/Stroh etc.

Ich nehme die komplette Eintreu aus der Ecke weg. Geht ja schnell und problemlos. Und die Ecke ist nicht so matsche-nass.

LG

• Einstreu? Beitrag #12
Ich hab mir jetzt ausn Stall nen halben Ballen Stroh organisiert und auf das normale Streu aufgestreut ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit meinem ganzen Zeugs. Weil die Kloecken sind gestreut mit einer Mischung aus Strohpellets und Streu aber das muss man gut vermengen sonst besteht Schimmelgefahr.... mein Problem ist das meine beiden vor allem das Bonsai häschen neuerdings escht ekelig geworden ist und die schon benutzte Kloecke ausräumt.... also ich hab keine lust jeden tag alle ebenen zu reinigen zur weil Madame spinnt

Thema:

Einstreu?

Einstreu? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben