noch mal vg

Diskutiere noch mal vg im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr ! ich hätte noch mal eine frage zur vg.ich habe zwei männchen und zwei weibchen.zur zeit sind jeweils ein männchen und ein weibchen...
  • noch mal vg Beitrag #1
B

Blacky001

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr !

ich hätte noch mal eine frage zur vg.ich habe zwei männchen und zwei weibchen.zur zeit sind jeweils ein männchen und ein weibchen zusammen,in zwei seperaten gehege.das eine ist eigenbau und ziemlich groß.das von meinem anderen päarchen ist aus dem zoohandel und nicht so wirklich groß.es ist schon schön,aber ich wurde die beiden päarchen gerne zusammen tun,was aber schon mal schief gegangen ist,da meine männchen sich nicht vertragen haben.damals gab es jedoch nur die beiden männchen,beide kastriert.damit der kleine nicht alleine ist,hab ich ihm ein weibchen geholt.bis vor kurzem lebten sie bei mir drinnen,jetzt sind sie mit draußen,wie gesagt nur in einem seperaten gehege.ich möchte sie aber wie gesagt zusammen tun und hab jetzt folgenden tipp mal bekommen.ich sollte die kaninchen doch einfach immer mal wieder umsetzten.das heißt die gehege der päarchen austauschen.vorher natürlich nicht sauber machen,damit der geruch der anderen noch drinne ist.aber das ist ja denk ich eh überall im gehege der fall.und irgentwann würden dann die kaninchen auch den geruch der jeweils anderen annehmen so das irgentwann alle den gleichen rudelgeruch praktisch haben und dann könnte ich sie auch zusammen tun.ich weiß nicht genau ob das klappt.was meint ihr dazu?und vorallem wie lange würde sowas überhaupt dauern?

liebe grüße und danke schon mal für antworten

• noch mal vg

Anzeige

• noch mal vg Beitrag #2
So wie du es vorhast sollte man es auf keinen Fall machen.

Am besten ist es, wenn sich die beiden Paar 4 Wochen vor der VG weder sehen oder riechen können. Dann setzt du sie alle zusammen in ein neutrales Gehege und lässt sie ihre Rangordnung klarstellen.
Erstmal wird es wahrscheinlich Gejage und auch kleine Kämpfe geben, das ist ganz normal und gehört zur Klärung der Rangordnung dazu! Bei manchen VGs passiert aber auch gar nichts oder die Tiere haben einfach nur Angst voreinander. Das ist immer anders.
Man sollte alle dann mehrere Tage im VG-Gehege lassen bis sich alles soweit beruhigt hat. Erst dann kannst du alle zusammen in das zukünftoge Gehege setzen. Außer, du möchtest alle raussetzen und lässt vorher keinen raus, dann kannst du die VG auch direkt in dem neuen Gehege machen. Es sollte eben nur nicht nach einer oder beiden Gruppen riechen, weil die Kaninchen nämlich dann anfangen, ihr Revier zu verteidigen.
Sollte die VG vor allem zwischen den Kastraten zu blutig und heftig werden, dann sollte man trennen. Tu das aber bitte nicht zu früh, denn kleine Kratzer passieren mal und Genknurre usw. sind auch ganz normal;).

Du kannst dir das ja mal durchlesen:

Thema:

noch mal vg

noch mal vg - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben