Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; guten morgen also, ich habe bereits zwei ninis und heute sollen noch zwei dazu kommen. nun weiß ich nicht wie ich es am besten anstelle... soll...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
guten morgen
also, ich habe bereits zwei ninis und heute sollen noch zwei dazu kommen. nun weiß ich nicht wie ich es am besten anstelle... soll ich die käfige gleich aneinander stellen, das die hasen sich dadurch beschnuppern können oder die beiden neuen erstmal zum eingewöhnen in einen seperaten raum stellen, das sie sich auch erstmal an mich gewöhnen??? bei den beiden die ich jetzt hab war es ganz leicht, die hab ich einfach zusammen gesetzt und sie haben sich auf anhieb geliebt, aber da waren sie auch noch ganz klein, und ich denke zwei aneinander gewöhnen ist auch leichter als vier...?!?

• Vergesellschaftung Beitrag #3
ja danke erstmal... werd sie erstmal in getrennte räume stecken und hab in zwei wochen urlaub, also mehr zeit, dann geht es los.... hoffe es klappt...

• Vergesellschaftung Beitrag #4
viel glück dafür :) wie alt sind die tiere denn und sind es männchen oder weibchen oder gemischt?

• Vergesellschaftung Beitrag #5
danke, kann ich sicher gebrauchen! :)
es sind alles männchen! meine sind knapp zwei und die neuen sind ca ein jahr alt!

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Und sind alle unkastriert? :shock: (Das könnte große Probleme geben)

Auf keinen Fall Käfige aneinander stellen! Zudem, was meinst du mit Käfige? Wie groß sind die, und wie werden die vier Kaninchen in Zukunft zusammen leben, auf wieviel Platz?

• Vergesellschaftung Beitrag #7
nein nein die sind allesamt kastriert!!!!!
stell die käfige auch net aneinander, meine "alten" sind wie gehabt erstmal im wohnzimmer, die neuen im schlafzimmer. sie werden dann in einem neutralen raum zusammen geführt! meine haben einen käfig, der ist 100x 55 cm, davor haben sie noch ein gehege das ist ca 115x115 cm. wenn sich alle verstehen sollten würden sie da drin zusammen leben, bin aber noch am überlegen wie ich den vergrößern könnte! meinst du der platz wär ausreichend? immer wenn ich zuhause bin haben meine jedenfalls auslauf, sprich die wohnung zur verfügung. die neuen sind noch nie wirklich aus ihrem käfig (in etwa so groß wie meiner) raus gekommen :-(

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Achso gut, wenn sie kastriert sind ist das was anderes. :mrgreen:

Der Platz wär für 4 Kaninchen leider ganz und garnicht ausreichend, auch wenn sie viel Auslauf kriegen. Vielleicht könntest du mit Gitterelementen erweitern, oder selber etwas bauen / bauen lassen?

Man sagt generell mind. 2qm pro Kaninchen! Das wären in deinem Fall also 8qm, also z.B. 2mx4m

Sind deine Kaninchen eigentlich eher zerstörisch veranlagt, oder ganz liebe die beim Freilauf in der Wohung nichts anstellen?

• Vergesellschaftung Beitrag #9
ja müsste mal sehen ob ich da was machen kann, hab leider kein allzu großes wohnzimmer...
meine machen eigentlich nur mist. zb, teppichleiste rausziehen, kabel ankauen (mitlerweile alles versteckt) meine blumenübertöpfe auffressen (sind aus stoh oder sowas) und das schlimmste : das sofa als klo benutzen....

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Hey,
das kenn ich, das machen meine auch..... Das ist recht nervig, so können sie nämlich net ohne aufsicht bleiben....
Für die VG solltest du dir sehr viel Zeit nehmen, ich hab drei Weiber und hab ewig gebrauht, bis die sich verstanden haben. Beim ersten mal haben sie meine kleine (die neu dazu kam) fast zu Tode gehetzt (sie hat versucht durch Gitter zu fliehen und ist dann steckengeblieben). Sowas solltestdu unbedingt vermeiden....

Das Geheeg ist auf jeden Fall zu klein. Versuch einfach noch ien paar Gitterelemente einzubauen, so viel wie geht. Wenn du ihnen gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Auslauf geben kannst, reicht es auch, wenn das Gehege etwas kleiner ist. Aber du solltest schon so vier bis fünf qm haben.... Gerade bei nur Männern....... Die müssen ja auch die Möglichkeit haben, sioch aus dem weg zu gehen.......
Tamara

• Vergesellschaftung Beitrag #11
@ tamara das wäre gerade mal die hälfte von der eigentlichen Sollgröße und das bei kerlen? das ist nicht gut, wie du selber gesagt hast, die brauchen viel Platz um sich aus dem weg gehen zu können.

• Vergesellschaftung Beitrag #12
mitlerweile hab ich meine couch mit ner großen picknicdecke abgedeckt, die kann man ja waschen und es geht nix durch! so kann ich auch mal aus dem raum gehen...
komme grad mit meinem dicken vom tierarzt, hab die nochmal gefragt wie es am besten wär mit der VG, sie meinte erstmal die käfige auf neutralem raum aneinander stellen, um zu sehen ob überhaupt intresse besteht. und dann immer schrittweise zusammen freilauf geben. ist verwirrend, man hört so viel verschiedenes....
aber erstmal sollten die mich noch kennen lernen, der eine hat nur angst und der andere kratzt und beißt mich nur (beim füttern)
und mit der platzerweiterung... überleg schon die ganze zeit hin u her wie ich es am besten erweitern könnte... vielleicht hat noch jemand einen tip, grad weil ich net so arg viel platz im wohnzimmer hab....

• Vergesellschaftung Beitrag #13
und wie ist es in anderen räumen ;)
bitte lieber nicht die käfige aneinander stellen. das führt sonst nur zu aggressionen.

• Vergesellschaftung Beitrag #14
ja das denk ich auch, so können die ja gar keine revierkämpfe ausfechten nicht wahr...
mein schlafzimmer geht auch net, und dann hätt ich noch mein "büro"... da könnt ich max 90x190 absperren...

• Vergesellschaftung Beitrag #15
jep, so ist es (wegen den revierkämpfen)
kannst du dich net von ein paar möbelstücke trennen oder so. ist echt schwer, das aus de ferne zu beurteilen. naja, wie mein freund immer sagt, wer das eine will, muß das andere mögen ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #16
japp das stimmt schon...
eigentlich könnt ich meinen schreibtisch ja auch mit ins schlafzimmer zwängen.. dann hätten sie knapp 190x120... ausreichend?

• Vergesellschaftung Beitrag #17
wie wäre denn die genaue fläche als plus den käfig, der steht ja außerhalb des geheges oder?

• Vergesellschaftung Beitrag #18
dann hätten sie knapp 190x120... ausreichend?

1,90 x 1,20 = 2,28 (Ganz ehrlich, das reicht im Grunde nur für ein Kaninchen!)

Ich hatte gefragt, da man Kaninchen auch käfigfrei halten kann. Vielleicht hättest du ja ein Zimmer was du ganz sicher gestaltest und alles wo sie etwas schlimmes anrichten können absicherst!

So mach ich das, dadurch haben meine vier Kaninchen (zwei Weibchen und zwei Kastraten) etwa 10qm Platz. Für ein so großes Gehege hätte ich auch nicht den Platz, deswegen mach ich es so.

Wenn ich überlege meine Kaninchen würden auf 2qm leben. :shock: Das würd nie gut gehen und verdammt viel Stress für alle bedeuten, so könnt ich sie garnicht zusammen halten.

• Vergesellschaftung Beitrag #19
das wäre ja das zimmer mit der gesamten fläche! mehr hab ich nun mal leider nicht. ist eh fraglich ob die sich verstehen würden....

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben