Diskutiere Ich bins wieder :-) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
meinen kleinen geht es gut und ich schaffe es auch langsam sie ans Gemüse zu gewöhnen :)
Wir haben uns auch schon aneinander gewöhnt die...
-
-
Ich bins wieder :-) Beitrag #1
Hallo,
meinen kleinen geht es gut und ich schaffe es auch langsam sie ans Gemüse zu gewöhnen

Wir haben uns auch schon aneinander gewöhnt die harten pellets hab ich auf die weichen pellets umgestiegen !
Jetzt fehlt nur noch ein Gehege !
da ich mal wieder eine klitze kleine Frage hab , hab ich mich mal wieder gemeldet!
Frage: Kann man bei Kaninchen erkennen ob sie glücklich sind oder nicht, wenn ja wie ?
Freu mich auf antworten.
-
-
Ich bins wieder :-) Beitrag #2
Toll, dass du etw. ändern möchtest und auch schon getan hast. Aber lass bitte auch die weichen Pellets weg, Pellets, egal welcher Härte, haben nichts im kaninchenmagen zu suchen. Stell lieber auf viel Frischfutter und Gemüse um. Eine gesunde Ernährung ist wichtig, denn nur so werden Kaninchen nicht zu dick und bekommen keine Zahnprobleme. Sie sind also gesund und daher auch glücklicher

.
Ein großes Gehege ist natürlich auch wichtig, hast du davon schon Skizzen oder Fotos?
Glückliche Kaninchen erkennt man wohl einfach daran, dass sie gesund sind, in der Gruppe leben und sich "normal" verhalten. Also wenn sie z.B. buddeln, sich putzen und auch mal relaxen und eben nicht nervös durchs Gehege laufen, Stereotypen entwickeln oder verängstigt sind.
So richtig sagen kann man aber nie, dass Kaninchen wirklich glücklich sind, denn sie können uns ja schlecht antworten

.
-
-
Ich bins wieder :-) Beitrag #3
Danke für die Antwort und Tschuldigung für die späte Antwort! Eine Skizze hab ich nicht und Fotos auch nicht denn ich bin immernoch Planlos wie ich das Gehege bauen soll damit es den Kaninchen auch gefällt. Den Einstreu hab ich geändert. Meine Kaninchen ernähren sich jdz. auch gesund. Also fehlt wirklich nurnoch das Gehege, aber genug Ausdauer haben sie trotzdem

.
-
-
Ich bins wieder :-) Beitrag #4
Hallo,
ich denke, man kann Kaninchen schon ansehen, ob es ihnen gut geht (glücklich sind) oder eben nicht. Ich erkenne es daran, dass meine Tiere sehr aufgeweckt, munter und neugierig sind. Sie liegen entspannt (manchmal mit allen Vieren von sich gestreckt

) zusammen, bekuscheln und putzen sich. Oft wird wird auch gerne durchs Gehege gejagt und Haken geschlagen. Also eine gute Mischung: Entspannung, Spaß und Action. Und solange zusätzlich noch fröhlich gefuttert wird (bitte kein Trockenfutter - Pellets & Co., aber das wurde ja bereits erklärt), ist meistens auch alles in bester Ordnung.
Sobald du ein Gehege hast, kannst du auch Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten - so wird es den Tieren nicht langweilig und sie haben eine Menge Freude daran.
Liebe Grüße
PS: Wenn ich fragen darf: Wie leben die Kaninchen denn jetzt, wenn du kein Gehege hast? Und wie meinst du, dass du planlos wegen eines Baus bist?
-
-
Ich bins wieder :-) Beitrag #5
Hallo Katha,
wie das Gehege letzt endlich aussieht, kannst du ganz allein bestimmen, denn den Tieren interessiert die Optik ihres Heimes nicht.

Für sie ist es wichtig, dass es groß genug ist, also bei Innenhaltung mit mehrstündigen Freilauf jeden Tag für 2 Zwergkaninchen mindestens 4qm und in Außenhaltung mindestens 6qm.
Dazu die Möglichkeit dem buddelbedürfnis nachgehen zu dürfen (Buddelkiste) einen rutschfesten Untergrund, etwas zum benagen und genügend versteck Möglichkeiten und die Kaninchen sind recht gut unter gebracht.
Wenn du Anregungen brauchst können wir dir auch gerne helfen.
Anregungen kannst du aber auch im
Fotosammelthread Innenhaltung oder im
Fotosammelthread Außenhaltung einholen, wobei du bei beiden auf die richtige Größe und bei der Außenhaltung auch auf die richtige Sicherung achten solltest.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Ich bins wieder :-) Beitrag #6
@Ninlein: Wir renovieren auch so lebe ich zu Zeit mit meinen Schwestern in einem Zimmer und meine Kaninchen haben mein ganzezs Zimmer zur Verfügung

Mit planlos meine ich das ich noch keine Ahnung habe wo das Gehege in meinem Zimmer gebaut werden soll und wie ich es gestalte
@Amber: Vielen Dank
Thema:
Ich bins wieder :-)