Geplante Kaninchenerweiterung...

Diskutiere Geplante Kaninchenerweiterung... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Derzeit besitze ich 2 Ninis. Einen kastrierten Rammler und ein Weibchen. Ich habe mir überlegt, da ich noch Platz zur Verfügung habe und gern...
  • Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #1
S

Simi

Punkte Reaktionen
0
Derzeit besitze ich 2 Ninis. Einen kastrierten Rammler und ein Weibchen.
Ich habe mir überlegt, da ich noch Platz zur Verfügung habe und gern weitere Ninis hätte, 2 weitere anzuschaffen.

Jetzt ist die Frage: Wieder ein Pärchen oder 2 Weibchen?
Und wie alt sollten die neuen Tiere mindestens sein das sie sich gegenüber den Älteren durchsetzen können?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder über eure Erfahrungen mit 4 Ninis berichten...

:) Dankeschöööön :)

• Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #2
Wie alt sind denn deine Nins, und wieviel Platz hast du?

Ich würde dir zu einem weiteren Pärchen raten.

Ich halte seit etwa einem Monat meine zwei Pärchen zusammen. Leider verstehen sie sich immernoch nicht super. Berta zickt Annabelle derzeit viel an, Mäxchen hat vor allen außer Annabelle größte Angst,... aber sowas dauert.

• Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #3
Also ich habe ein ganzes Ninizimmer, die Größe weiß ich nicht genau aber ich schätze so 10 m². Außerdem öffne ich sobald ich Zuhause bin die Tür und sie haben die ganze Wohnung zum Auslauf.
Mein Weibchen ist ca. 9 Monate. Das Alter vom Rammler ist leider unbekannt, aber er ist bestimmt älter.

Das dachte ich mir auch schon mit einem Pärchen. Ich hatte allerdings etwas Bedenken wegen den Rammlern?!?!?

• Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #4
Wenn beide Rammler kastriert sind kommts selten zu Problemen, viel öfter ist es der Fall dass zwei Weibchen sich nicht ausstehen können.

Wichtig ist, dass du das Zimmer dann so neutral wie möglich bekommst - also alles super auswischst, vorerst kein bekanntes Zubehör reinstellst (außer du kriegst es geruchsneutral) (eher ein paar große Pappkartons mit mehreren Löchern aufstellen). Ansonsten könnte es zu argen Revierproblemen kommen.

• Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #5
Zuerst würde ich sie sowieso in neutrale Räume stecken. Klar würde ich das Zimmer mal so richtig auswischen.

Was meinst du, Nippla, würdest du dir wieder 4 Ninis holen wenn du erneut die Wahl hättest?

Meine Größte Angst ist eben, das sich alle nicht vertragen würden und ich so wieder 2 abgeben müsste. :(
Vielleicht hole ich mir auch erst eins und lass es sich einleben und dann wieder eins? Ach, finde das ist eine schwere Entscheidung....

Stimmt es das Tiere bis 4 Monate sich bei meinen nicht durchsetzen könnten und es besser wäre, ältere zu holen?

Gibt es hier keine anderen die vier oder mehr Ninis haben?

• Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #6
hallo..ich hatte bis vor kurzem 4 kaninchen..zwei kastrierte rammler, wovon einer sogar frühkastriert wurde..sie haben sich super vergesellschaften lassen..
doch leider hat der frieden nur ca. ein jahr gehalten-dann haben sie angefangen sich zu zoffen-aber richtig..ich habe sie gelassen, dacht das ist nur eine phase und die beruhigen sich wieder..war leider nicht so..einen abend mußt ich mit dem kleinen zum ta, ein notfall..snakey hatte nemo den ganzen hals aufgerissen:cry:..von da an hat es mir gereicht..ich habe sie getrennt..hatte dann erstmal zwei gruppen (da ich noch zwei notfallmädels hier sitzen hatte, habe ich die gruppen etwas ausgetauscht)..
nun habe ich einen rammler und drei mädels-was viel mbesser geht..die mädels giften sich zwar auch manchmal an, aber sie kämpfen nicht so, wie meine böcke..
es kommt natürlich immer auch vielk auf die tiere selbst an..aber nach meinen erfahrungen würde ich nmie wieder zwei rammler zusammenhalten..
ehrlich gesagt würde ich mir auch glaube ich nicht wieder eine so große gruppe halten-gestänker gibt es immer mal..
aber mind. einen rammler würde ich immer in einer gruppe haben wollen-er bringt wirklich ruhe rein;)
so, das waren meine erfahrungen..ich hoffe sie haben dich etwas weiter gebracht;)
gruß, julia

• Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #7
hallo,
mir steht demächst auch sowas bevor. habe schon zwei rammler, die verstehen sich super und es gibt nie streit!! nun kamen gestern noch zwei dazu, werd dann demnächst versuchen alle zu vergesellschaften. hab schon etwas angst davor... wird sicher richtig stressig und manchmal denk ich eigentlich sind meine doch glücklich zu zweit.. aber die beiden neuen taten mir so leid, die sind noch nie wirklich aus ihrem käfig gelassen worden!
aber ich bin auch am zweifeln wie es mit vier männchen wird... werde es berichten...

• Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #8
Ich habe mich jetzt dazu entschieden es erst mit einem zu probieren.
Gestern ist dann auch die neue Dame, Sunny, eingezogen.

Naja, ich habe sie dann gestern mal in der Hand gehalten und wollte das die beiden anderen an ihr schnuppern und ich konnte garnicht so schnell schauen hatte meine eingessesene Dame das kleine schon im Nacken gepackt.
Oh man, so habe ich sie noch nie erlebt. Sie ist dann so aggressiv geworden das sie mich und ihren Rammler angegriffen hat. Sie hat vorher noch nie gebissen!!! :cry:
Mir tut die kleine so leid. Wir haben gestern abend noch beim Notdienst angerufen und die haben halt gesagt desinfizieren, jod, penaten, bepanthen...
Heut werd ich aufjedenfall nochma zum Arzt mit ihr gehen.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Benötige dringend hilfe...
Ich dachte mir ich stell den Käfig von Sunny ins Zimmer von den beiden...

Tut mir leid wenn ich irgendwas falsch gemacht habe das es meine Schuld ist. Ich mach mir ja schon selbst die größten Vorwürfe... :cry::cry::cry:

Anbei ein Bild von der Kleinen

Anhänge

• Sunny (1).jpg
    Sunny (1).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 5
  • Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #9
Mach dir keine Vörwürfe, das bringt doch auch nichts und Fehler macht jeder Mal ;)

Ich denke das Problem war dass du die Neue festgehalten hast. So hatte sie ja keine Chance weg zu laufen.
Hast du sie in dem Kaninchenzimmer zusammengeführt oder auf neutralem Gebiet?
Ich würde sie nicht zu ihnen ins Zimmer stellen. Dadurch dass sie da ist, aber keine Rangordnung geklärt werden kann, können sich Aggressionen aufbauen. Das Problem hatte ich selbst erst als ich einen Rammler nach der Kastration extra setzen musste und die Kleinen immer durchs Gitter zu ihm sind oder davor rumgehüpft (laufen frei im Haus rum). Der ist seit dem immer auf sie los gegangen und heute (etwa 3 Monate später) gibts auch noch öfters mal nen Zwicker.

Vielleicht würde auch eine Vergesellschaftung gleich mit 2 Neuen helfen (wenn du ne 4er Gruppe haben willst). Dann ist mehr "Ablenkung" und sie stürzen sich vielleicht nicht alle auf einen. Außerdem gibts dann nur einmal den VG-Stress, sonst käme ja bald darauf noch ein Neuer und wieder sind alle gestresst.
Genug Versteckmöglichkeiten müssen natürlich da sein (mit mindestens 2 Eingängen).

Viel Erfolg! ;)

• Geplante Kaninchenerweiterung... Beitrag #10
Erst habe ich sie in einem neutralen Raum zusammengeführt. Da haben sie sich aber vollkommen ignoriert.
Nach einer Weile wollte ich meine beiden Alten wieder ins Gehege tun und die neue in den Käfig. Und bevor ich sie in ihren Käfig gesetzt habe bin ich eben mit ihr nochmals ins Hasenzimmer und hab mich mit ihr auf dem Arm auf den Boden gesetzt.
Ich habe die Neue jetzt im Wohnzimmer im Käfig sitzen. Sie tut mir schon leid, so allein :(

Ich hab große angst das sie sich nie vertragen werden.... Was mach ich den dann bloß????
Naja, ich werde es aufjedenfall weiter probieren. Weil wieder hergeben könnte ich sie nicht. Aber das halt erst in ein paar Wochen...

Thema:

Geplante Kaninchenerweiterung...

Geplante Kaninchenerweiterung... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?: Hey Leute, mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Oben