Auslauf - wie groß? Haus - wie zusammen?
Diskutiere Auslauf - wie groß? Haus - wie zusammen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute:mrgreen:
Hab heute erfahren das die Hamsterdame, die bei mir einziehen würd, von meiner Vermieterin (Mutter einer Freundin) nicht auf...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Auslauf - wie groß? Haus - wie zusammen? Beitrag #1
Hey Leute:mrgreen:
Hab heute erfahren das die Hamsterdame, die bei mir einziehen würd, von meiner Vermieterin (Mutter einer Freundin) nicht auf dem blanken Boden laufen soll. Daher werde ich wohl oder Übel eine kleine Auslaufbox bauen, oder einfach eine große Platte unter die Absperrung legen müssen. (Ich denke eine Box wäre sicherlich auch für das Tier angenehmer, aufgrund von Streu ect. Ich werd den Auslauf eh immer stehen haben, wie ichs denke)
Nun die Frage: wie groß sollte der Auslauf sein? Das Terra is 120x60x50 also breiter als hoch.

Wie hoch sind die Wände davon und wieviel hats ca gekostet?
Nun bin ich aber auch dabei, zu überlegen wie ich am besten das 3-Kammernhaus baue. Irgendwie habe ich das Gefühl, das es nicht hält wenn ich die Platten einfach mit Ponal zuleime.:eusa_think: Wie macht ihr das, damit das Häusschen auch stabil ist? Meine Freundin meinte dass es zu aufwändig wäre, wenn ich die Platten so ansäge, das ich die Holzplatten dann richtig zusammenstecken könnte.
-
-
-
Auslauf - wie groß? Haus - wie zusammen? Beitrag #2
Huhu,
ein Auslauf sollte mindestens einen Quadratmeter fassen (laut HH NRW), im Idealfall ist er aber größer. Du kannst z.B. im Baumarkt versuchen ein Stück PVC-Boden zu bekommen und den als Untergrund zu nehmen. Ich hab auch kein Streu im Auslauf, bzw. nur in einer Kiste.
Meine Wände sind alle mindestens 40cm hoch, an den meisten stellen deutlich höher. Bezahlt hab ich dafür nichts, da ich größtenteils andere Gehege als Abgrenzung nutze.
Beim Haus kannst du in die Ecken auch kleine Hölzer kleben, dann hält das besser. Stecksystem geht aber natürlich auch.
-
-
Auslauf - wie groß? Haus - wie zusammen? Beitrag #3
Ich wollte eh die Tage mal in den Baumarkt und mich allgemein erkundigen, da kann ich PVC auf die Liste setzen. Mit dem Gehege als Abgrenzung..ich denke nicht dass das meine Vermieterin erlauben würde. Und wenn ich schon ne 4eckigen Kasten bauen muss, solls ein richtiger sein, in dem Sie sich voll austoben kann. Ich würd dann im Auslauf auch anderes Streu zur Abwechslung verwenden (zumindest in Kisten). Ich hatte auch überlegt einen einfachen Tisch zu kaufen, Oben das Gehege raufzustellen(wollte ich eh) und dann den unteren Raum als Auslauf verwenden. SO hätte ich dann die "Stützfeiler" und würde wenig Wohnplatz wegnehmen.
Kleine Hölzer? Das wäre auch eine Idee, danke Collie.

Beim Stecksystem hatte meine Freundin nur gesagt: Wie willst du das per Hand machen? Aber theoretisch dürfte man das ja mit ner Laubsäge hinbekommen, oder?:eusa_think: Auf diese Weise braucht man ja auch keinen Ponal, sondern nur die Laubsäge.
-
-
Auslauf - wie groß? Haus - wie zusammen? Beitrag #4
Huhu!
Hm? Was hat denn deine Vermieterin damit zu tun, wie du den Auslauf gestaltest?:eusa_think:
Schau mal in den Resteecken im Baumarkt oder in dem großen schwedischen Möbelhaus. Ich nehme auch meine Gehege als Abgrenzung, da spart man Bretter. Der wird dann wieder abgebaut und ich hab auch wieder Platz.
-
-
Auslauf - wie groß? Haus - wie zusammen? Beitrag #5
Also meine Vermieterin ist die Mutter meiner Freundin. Die haben ein Zimmer übrig und lassen mich dann bei ihnen wohnen.

-
-
Auslauf - wie groß? Haus - wie zusammen? Beitrag #6
Ich habe einfach Holzbretter mit Scharnieren oder Klettband zusammengemacht, immer 2 Teile und die kann man einfach wegstellen.
Meiner ist 45 cm hoch und ich stell immer nur die weg, die im Weg stehen zum laufen, die anderen sind unter/hinter einen Tisch, da stören sie nicht.
Unter dem Tisch ist ja mit der nutzbare Auslauf :mrgreen:
-
-
Auslauf - wie groß? Haus - wie zusammen? Beitrag #7
Huhu,
ein Mehrkammerhaus mit Ponal kleben ist völlig okay

Solange die Holzteile genau zugesägt sind und jede Kante irgendwo dran klebt, ist das sehr stabil. Vorrausgesetzt natürlich, das Holz ist dick genug. Ich habe für mein letztes 9mm genommen, geklebt, lackiert und da fällt nichts auseinander.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: