Fische schwimmen an der Oberfläche?!

Diskutiere Fische schwimmen an der Oberfläche?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe schon etwas hier im Forum zu dem Thema gelesen, aber wirklich weitergeholfen hat es mir nicht. Meine Eltern haben ein Aquarium, und...
  • Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #1
B

Beastchen

Guest
Hallo,
habe schon etwas hier im Forum zu dem Thema gelesen, aber wirklich weitergeholfen hat es mir nicht.
Meine Eltern haben ein Aquarium, und seit heute, seit kurzem erst schwimmen wirklich alle Fische an der Oberfläche - sogar die Welse und andere Bodenfische versuchen nach oben zu kommen und dass kann ja nicht normal sein.
Neon's schwimmen ja normal auch irgendwo in der Mitte rum, aber die japsen alle oben an der Oberfläche rum.
Wir haben auch letztens erst so ein neues Sauerstoffgerät eingbaut von
Profi Line CO2 Flipper

der für 300 Liter ist es.
Mein Vater hat auch alles ordnungsgemäß durchgeführt, haben auch schon so nen Wassertest gemacht, damit war auch alles in Ordnung.
Nun wissen wir nicht woran es liegen könnte.

Wir haben
Mollys
Guppys
Neons
Platys
Antennenwels und noch so nen anderen
Schachbrettschmerlen
Albino's
Zitronensalmler
Und noch 5 andere Bodenfische, dessen Namen ich nicht weiß

Die Fische sehen auch (NOCH!) gesund aus, wird wohl an diesem Sauerstoffgerät liegen?!

Vll habt ihr ja auch ein paar brauchbare Tipps, haben natürlich jetzt Angst, dass morgen alle Fische tot im Aquarium schwimmen - kenne mich ja nun auch nicht besser mit dem Aquarium aus :(

Danke im vorraus! :)

• Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #2
ich rate die ne luftpumpe zu kaufen...
und nur so guppys weichwasserfische und neons hartwasserfische...
abder darum gehts net hmm sieht nach sauerstoffmangel aus

• Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #3
Na ja wir sind Aquariumanfänger und wenn wir in den Laden gehen und sagen welche Fische wir schon haben und der uns trotzdem Neon's empfiehlt, könn wa ja och nüschts machen ^^ Ham bis jetzt auch alle überlebt ;)
Jau Sauerstoffmangel denk ich ja auch, aber wir haben ja im moment sonntag - hoffe dass die das bis morgen überleben werden - s wäre sonst echt ziemlich schade :(
Danke für deine Antwort!

• Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #4
kauf dir ne maxim oder ne andere luftpumpe immo hab ich so viel sauerstoff im aqua das die fische high sind die sidn toital aufgedreht

• Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #5
Is sowas denn besser, als die die wir haben?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
So ich bin mal wieder da, tja mein Wels stirbt grad und alle anderen Bodenfische auch, weil sie irgendwie nicht mehr die Kraft haben nach oben zu schwimmen - die anderen Fische schwimmen alle an der Oberfläche. Ich weiß grad nicht mehr was ich tun soll, hat niemand ein paar schnelle brauchbare tipps? Woran kann dass denn liegen? Bis morgen sind mir wirklich alle Fische verreckt - und es tut mir einfach so so leid!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #6
ich rate die ne luftpumpe zu kaufen...
klar, damit das böse co2 gleich wieder rausdiffundiert, das man einbringen will
(CO2-Flipper)
@TS: sicher, dass die Blasenzahl nicht zu hoch eingestellt ist?
drehs mal etwas runter. CO2 und Sauerstoff sind übrigens 2 paar Stiefel ;)
ein zu hoher Nitritwert liegt auch nicht vor?

zur Sicherheit ein größerer Wasserwechsel schadet in den wenigsten Fällen. ursachen kannste hinterher noch suchen.

und nur so guppys weichwasserfische und neons hartwasserfische...
wenn schon, dann aber genau andersrum. neons weich, guppys eher hart.

• Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #7
Ja na ja ich kenn mich da ja auch net so aus, das meiste macht halt mein Vater - ich versuche hier nur irgendwie informationen zu kriegen ^^
Gut dann werde ich morgen früh gleich mal ins Gartencenter fahren und meine Problematik schildern, und auch so ein Teil kaufen!
Wir haben das Flipper Teil jetzt ausgeschaltet, wir sind uns grad echt nich sicher. Wasser wurde gestern schon gewechselt. Nitritwert wurde 2 mal gemessen, damit war auch alles in Ordnung.

• Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #8
Huhu!

Gut, dass ihr ersteinmal die CO2-Anlage ausgeschaltet habt. WIe groß ist das Becken denn? Ist die CO2 (= Kohlenstoffdioxid^^) reguliert, den Wasserwerten und dem Beckenvoluemen angepasst worden?
Sonst kannes ssein, dass einfach ein überschuss an CO2 den Sauerstoff (O2^^) verdrängt hat. Und die Tiere deswegen in Atemnot geraten.

Poste doch mal eure Wasserwerte (im bezug auf den CO2-Wert unbedingt den pH - ein Teil des CO2s bildet in Wasser Kohlensäure - die dann den pH-Wert senkt, und den Nitrit-Wert).

Wie hoch ist eure Temperatur im Becken? Je wärmer das Wasser ist, detso schlechter "löst" sich O2 im Wasser und um so besser "löst" sich CO2.

LG
fischfan

• Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #9
Hallo,
habe schon etwas hier im Forum zu dem Thema gelesen, aber wirklich weitergeholfen hat es mir nicht.
Meine Eltern haben ein Aquarium, und seit heute, seit kurzem erst schwimmen wirklich alle Fische an der Oberfläche - sogar die Welse und andere Bodenfische versuchen nach oben zu kommen und dass kann ja nicht normal sein.
Neon's schwimmen ja normal auch irgendwo in der Mitte rum, aber die japsen alle oben an der Oberfläche rum.
Wir haben auch letztens erst so ein neues Sauerstoffgerät eingbaut von
Profi Line CO2 Flipper

der für 300 Liter ist es.
Mein Vater hat auch alles ordnungsgemäß durchgeführt, haben auch schon so nen Wassertest gemacht, damit war auch alles in Ordnung.
Nun wissen wir nicht woran es liegen könnte.

Wir haben
Mollys
Guppys
Neons
Platys
Antennenwels und noch so nen anderen
Schachbrettschmerlen
Albino's
Zitronensalmler
Und noch 5 andere Bodenfische, dessen Namen ich nicht weiß

Die Fische sehen auch (NOCH!) gesund aus, wird wohl an diesem Sauerstoffgerät liegen?!

Vll habt ihr ja auch ein paar brauchbare Tipps, haben natürlich jetzt Angst, dass morgen alle Fische tot im Aquarium schwimmen - kenne mich ja nun auch nicht besser mit dem Aquarium aus :(

Danke im vorraus! :)

co2 hat nix mit sauerstoff zu tun

• Fische schwimmen an der Oberfläche?! Beitrag #10
wie isches mit der temperatur??

Thema:

Fische schwimmen an der Oberfläche?!

Fische schwimmen an der Oberfläche?! - Ähnliche Themen

Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!!: Hallo, habe jetzt ein Problem die Fische schwimmen an der Oberfläche und schnappen nach Luft. Selbst der Wels geht hoch. Ist, denke ich jetzt mal...
Fische schwimmen an der Oberfläche!: Nabänd :) Ich hätt gern mal ein Problem... ;) Ich habe vor ca. 5 Wochen mein erstes Aquarium eingefahren. Vor anderthalb Wochen kamen dann die...
Oben