SUCHE: persönliche Erfahrungen zur Haltung von Hara Jerdoni

Diskutiere SUCHE: persönliche Erfahrungen zur Haltung von Hara Jerdoni im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Abend liebe Aquarienforianer, ich bin momentan dabei mein erstes Aquarium seit Jahren einzufahren und würde mir gerne ein recht dicht...
  • SUCHE: persönliche Erfahrungen zur Haltung von Hara Jerdoni Beitrag #1
R

rabbi

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Aquarienforianer,

ich bin momentan dabei mein erstes Aquarium seit Jahren einzufahren und würde mir gerne ein recht dicht bewachsenes Hara-Jerdoni-Artenbecken gestalten, da mich diese winzigen Wels'chen doch sehr faszinieren. Wenn ich vergesellschafte, dann lediglich mit einigen Garnelen.

Nachdem ich mich durch die im Netz recht spärlich vorhandenen Informationen zum Mini-Wels gekämpft habe, interessieren mich jetzt Halter ERFAHRUNGEN.

1. Zunächst die Frage, wie lange deine Hara jerdoni schon leben - ich habe nämlich noch nichts über ihre Lebenserwartung herausfinden können.

2. Für wie relevant hältst du den Bodengrund? Gründeln deine Haras, obwohl es Raubfische sind?

3. Ich lese immer wieder, dass Hara j. Gruppenfische seien, andererseits wird von keinerlei Sozialverhalten berichtet. Wie ist deine Einschätzung dazu?

4. Ich habe auch schon gelesen, dass die Tiere aufgrund ihrer weitgehenden Inaktivität als Lauerjäger auch erfolgreich in kleineren Becken gehalten wurden. Wie denkst du darüber?

5. Gerüchteweise lassen sich die Zwerge auch auf Flockenfutter umstellen. Hast du es versucht, bzw. ist es dir gelungen?

6. Wie oft fütterst du deinen Bestand und mit welchem Futter in welcher Menge?

Für alle Informationen bin ich sehr dankbar.

Herzlichst

der Rabbi

• SUCHE: persönliche Erfahrungen zur Haltung von Hara Jerdoni Beitrag #2
Hallo Rabbi,

ich hatte bis vor kurzen einem 10er-schwarm Haras. (habe sie mitsamt meinem restlichen besatz durch eine urlaubsbetreuung verloren)
zu deinen Fragen:

1.) meine wurden leider nicht alt, knapp ein jahr
2.) ich hatte meine auf sand- aktiv gründeln hab ich sie allerdings nie gesehen (ich habe sie allgemein kaum gesehen, dazu war das becken zu gut bepflanzt)
3.) mein 10er-trupp lebte recht verstreut in einem 60er-Cube, ich denke sie stören sich nicht aneinander, lieben sich aber auch nicht wirklich
4.) wie schon geschrieben, ich hielt meine in einem 60er-cube, als inaktiv würd ich sie allerdings nicht bezeichnen. ich habe sie sehr wohl herumschwimmen sehen, auf der suche nach futter
5.) meine waren nicht wählerisch, es wurde gefressen was serviert wurde. allerdings füttere ich keine flocken sondern maximal welstabs, ansonsten frost oder lebend
6.) bei mir gab es alle 3-4 tage futter, meist 1 würfel frostfutter und 1-2 Tabs (für 10 Danios und 10 haras), lebendfutter auch seltener (hielt sich auch länger im becken)

leider hab ich alle 20 fische verloren nachdem der urlaubsbetreuung mein becken gekippt ist. allerdings habe ich die haras als recht robust erlebt (also nichts von der oft beschriebenen empfindlichkeit gegenüber schwankungen im wasser)

• SUCHE: persönliche Erfahrungen zur Haltung von Hara Jerdoni Beitrag #3
Hallo Ivy,

vielen Dank für deine Antwort und die wertvollen Informationen.

6.) bei mir gab es alle 3-4 tage futter, meist 1 würfel frostfutter und 1-2 Tabs (für 10 Danios und 10 haras), lebendfutter auch seltener (hielt sich auch länger im becken)

Hast du durch die eher seltene Fütterung irgendwelche Veränderungen an den Haras bemerkt? - Ich denke an Kümmerwuchs oder Anfälligkeit für Krankheiten. - Ich frage, weil ich Wochenendpendler bin und die Tiere dann Samstags und bis Sonntagabend nicht gefüttert würden.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungswerte

Herzlichst

der Rabbi

• SUCHE: persönliche Erfahrungen zur Haltung von Hara Jerdoni Beitrag #4
Hey,

nein- absolut nicht. hier gibts allgemein nicht allzu oft futter, dafür dann mengenmäßig mehr. (hab noch 2 weitere becken) so hatte ich alle 3-4 tage kugelrunde haras herum"kullern". ihnnen ging es aber wunderbar.

Off-Topic
ich bin eher der fan von natürlicher fütterung- und jeden tag ein gefülltes buffet für die fische ist alles andere als natürlich

das einzige was dann ist: sie fressen sehr gierig. sehr sehr gierig

• SUCHE: persönliche Erfahrungen zur Haltung von Hara Jerdoni Beitrag #5
Super, da ich Pendler und am Wochenende nicht beim Aquarium bin, ist die Info für mich Gold wert.

Hat jemand noch weitere Erfahrungsberichte?

• SUCHE: persönliche Erfahrungen zur Haltung von Hara Jerdoni Beitrag #6
ich denke viele wirst du nicht mehr bekommen, haras sind recht selten in der aquaristik (mag an ihrer vorliebe für kaltes wasser liegen). zudem sind die, zumindest in wien, abartig teuer (>7€/tier).

du musst als pendler im sommer nur sicherstellen dass den kurzen nicht zu warm wird, das können sie noch immer nicht besonders ab.

Thema:

SUCHE: persönliche Erfahrungen zur Haltung von Hara Jerdoni

Oben