Ratten kratzen sich auf, was tun?

Diskutiere Ratten kratzen sich auf, was tun? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute! Meine 2 Ratten kratzen sich seit ca. einer Woche andauernd auf. Beide haben davon schon Wunden und es wird immer schlimmer. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten kratzen sich auf, was tun? Beitrag #1
T

tinschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Meine 2 Ratten kratzen sich seit ca. einer Woche andauernd auf. Beide haben davon schon Wunden und es wird immer schlimmer. Habe gelesen, dass es bei einer Pilzinfektion Hautverfärbungen gibt, jedoch haben meine beiden das nicht.
Die zwei leben auch nicht gemeinsam in einem Käfig, da die eine die andere überhaupt nicht leiden kann und sobald sie die eine sieht fängt sie aggressiv zu schnaufen an und sobald man die beiden zusammen lässt, natürlich auf einem Platz wo noch keine der beiden war, geht die eine gleich auf die andere los und versucht sie zu beißen. Am Anfang war das noch ganz anders, da haben sich die beiden noch bisschen besser verstanden, aber da kam es auch immer wieder zu Streitereien.
Also obwohl die 2 nicht im gleichem Käfig leben, haben beide ziemlich gleichzeitig mit dem aufkratzen angefangen, die eine war glaub ich 2-3 Tage früher dran als die andere.

Hier ein Foto von einer der beiden, nach dem baden. dachte mir, dass sie vielleicht was auf der Haut/dem Fell haben, dass sie stört und deshalb kratzen sie sich.
Foto.JPG

Hoffe ihr könnt mir sagen was meine 2 Süßen haben, bevor ich einen Termin beim Tierarzt ausmache.

Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus. :)

• Ratten kratzen sich auf, was tun? Beitrag #2
Huhu,

warst du schon beim Tierarzt ?

Die Stellen sind sehr verdaechtig fuer Ektoparasiten wie Milben, Laeuse, Haarlinge.
Mit dem richtigen Spot-On vom Tierarzt und genuegend Hygiene ist das in spaetestens 6 Wochen Geschichte.

Da das schon so heftig ist, solltest du wirklich heute noch gehen.

Und bitte : Bade die Tiere nicht. Das ist enormer Stress ! Anstatt ihnen das anzutun, haettest du sich mal gescheiter von einer Fachperson (=Tierarzt) untersuchen lassen sollen. Denn anstatt irgendwelche Allergene im Fell sind es meist wirklich Parasiten, die die Tiere quaelen.

Parasitenbefall kann auch die Aggression waehrend der Integration erklaeren, das Jucken macht die Tiere schier verrueckt und auch in stabilen Rudeln koennen bei Parasitenbefall ungewohnte Aggressionen beobachtet werden, die sich legen, sobald man richtig behandelt hat. Gibt aber noch deutlich mehr moegliche Ursachen, aber die kann man abklappern, wenn die Behandlung erste Erfolge zeigt und die Tiere sich vor Jucken nicht mehr blutig kratzen.

• Ratten kratzen sich auf, was tun? Beitrag #3
Danke nienor, werde morgen gleich beim tierarzt anrufen! Heute geht sich das bei mir leider nicht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten kratzen sich auf, was tun?

Ratten kratzen sich auf, was tun? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung: Hallo:) meine 2 Degu Jungs kämpfen immer wenn ich das Terrarium gereinigt habe. Vor der Reinigung trenne ich die beiden immer in seperaten...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Oben