Fragen rund um das Gehege

Diskutiere Fragen rund um das Gehege im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bins mal wieder ;) Bei mir sind wieder ein paar Fragen augekommen. 1. Ich hab ja in dem neuen Aqua einen großen Sandbadbereich gemacht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen rund um das Gehege Beitrag #1
0Pueppie0

0Pueppie0

Punkte Reaktionen
0
Ich bins mal wieder ;)

Bei mir sind wieder ein paar Fragen augekommen.

1. Ich hab ja in dem neuen Aqua einen großen Sandbadbereich gemacht und ganz hamstertypisch benutzt sie den bevorzugt als Toilette. Da sie den Bereich, aber auch mal gerne komplett umgräbt, kann ich den leider nicht so leicht reinigen. Die Köttel kann man ja noch raussieben, aber wie oft soll ich den Sand wegen dem Urin komplett austauschen? (Sie hat auch noch andere Pinkelecken)

2. Eine Frage zur winterlichen Kälte. Also unsere Heizung ist seit kurzem komplett kaputt *zitter* Also keine warme Heizung und Wasser :( Damit meinem Hammi nicht zu kalt is mach ich abends und morgens immer eine elektrischen, fahrbaren Heizkörper an. Zu den kältesten Zeiten hat die Temperatur um die 17 Grad und ich heize, dann 20-22 Grad. Aber ich hab Angst, dass meine kleine sich vielleicht durch die Temperaturschwankungen schneller erkälten kann, weil ich die elektrische Heizung nicht konstant anlassen kann (zieht Strom wie verrückt) und es noch mindestens 1-2 Wochen dauert bis unsere richtige Heizung wieder funktioniert. Der fahrbare Heizkörper ist natürlich nicht direkt am Gehege, aber ich mach mir trotzdem sorgen.

Hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen. :)

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #2
Huhu!

Ich hab meinen Sandbereich bisher noch nie komplett ausgetauscht, ich sieb ihn immmer nur großzügig. Hast du mal versucht, den Sand vorsichtig beiseite zu schieben? Ordentlicher Chinchillasand klumpt bei Feuchtigkeit, wie Katzenstreu und diese Klumpen sieht man eigentlich immer recht gut.

17°C ist noch an der Grenze, kälter als 15°C sollte es nicht werden. Du musst ja dann auch noch davon ausgehen, dass sich der Hamster ein Nest buddelt, er schläft ja nicht auf dem blanken Fußboden. Hast du schonmal in ein Nest reingefasst, wenn es frisch verlassen wurde? Da ist es schön mollig warm.
Ich hab letztes Jahr in einer schlimmen Wohnung gewohnt. Altbau, katastrophale Isolierung etc pp. Im Herbst hatte ich 13°C im Zimmer, es wurde wärmer, wenn ich das Fenster geöffnet habe. Durch die Kälte und Feuchte hat es ständig irgendwo geschimmelt- ich war dauernd richtig fies krank, meinen Hamstern hingegen ging es den Umständen entsprechend gut.

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #3
Also soll ich eher heizen oder nur dann wenn es droht unter 15°C zu fallen?

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #4
Ich würd heizen, wenn es unter 15°C fällt. Wenn dir aber 17°C auch zu kalt sind (mir wär das zu kalt), solltest du natürlich auch heizen:mrgreen:

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #5
Ok, naja 17 Grad sind mit Pulli und Wolldecke noch an der Grenze, aber ich habe schon geheizt, wenn ich eigentlich nicht im Raum war, was ich tagsüber nicht oft bin. Dann werd ich wahrscheinlich nur abends für 2 Stunden heizen, damit es nicht zu sehr auskühlt. Mein Wohnung ist auch eigentlich ein Kellerzimmer, war früher eine Werkstatt. Es ist so halb unterirdisch, vorne raus Fenster und hinten eben unterirdisch (weil wir an einem Hang wohnen) und die Wände sind auch nicht isoliert. Deshalb ist es auch bei draußen 30 Grad immer noch ziemlich kühl, was im Sommer gut für den Hammi ist. ^^

Und zum Sandbad: Also eigentlich klumpt der Sand schon ziemlich, was ich immer in der Keramiktoilette seh, die ich noch habe. Aber im großen Sandbad ist es mir noch nie aufgefallen. Ich glaub sie gräbt die Klumpen immer unter oô Naja, ich werds beim Sieben merken ob irgendwo welche sind und wenns wirklich zu sehr mit Urin voll ist müsste ich es eigentlich riechen. Wie oft sollte ich sieben? 1-2 mal pro Woche hätt ich jetzt gesagt.

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #6
Ich habe bei meinen beiden Hamstern das Klo direkt neben das Sandbad gestellt und auch mit Sand gefüllt. Ich habe nie Probleme mit Pinkelecken im Sandbad, auch wenn die Hamster fast lieber im Klo buddeln :roll: Probier das mal aus! Ansonsten: 1-2 Mal die Woche halte ich für zu wenig. Der Sand fängt (bei meinen Hamstern) recht flott an zu müffeln und für den Hamster sind so Urinklumpen ja auch kein Spaß ;) Ich würde alle 2 Tage empfehlen. Du kannst dir ja z.B. ein altes Sieb nehmen und den Sand einfach einmal durchlaufen lassen bzw. einfach wie mit einem Fischernetz durch den Sand gehen- fertig :) Am besten natürlich wenn dein Hamster im Auslauf ist- wenn ich bei meinen die Toilettenecken putze, während die noch im Käfig sind, dann regt die das teilweise ganz gut auf ^^ Aber da ist ja jeder Hamster individuell ;)

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #7
Wie schnell der Sand anfängt zu riechen, hängt auch sehr stark von der Qualität und Art des Sandes ab. Normaler Quarzsand stinkt fast sofort. Ich bin jetzt auf Attaoulgussand umgestiegen und riech den echt kaum- obwohl in dem einen Gehege 5 Mäuschen den Sandbereich als Toilette nutzen.

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #8
Huhu,

also auch wenn sie sich im Sandbad eine Ecke zum Pinkeln suchen, graben sie diese Stelle laut meiner Erfahrung normalerweise nicht mehr um.
Die Ecken werden bei mir durch das Umgraben anderer Stellen hächstens zugeschüttet aber darunter ist dann artig ein dicker Klumpen "Strullisand".
Müßte dann also einfach zu reinigen sein, ich siebe meinen Sand nur alle paar komplett Wochen durch um Futter und Streu rauszuholen....mehr nicht.

Habt ihr andere Erfahrungen, also buddeln sie bei euch den Pipisand durch die Gegend?

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #9
Wie schnell der Sand anfängt zu riechen, hängt auch sehr stark von der Qualität und Art des Sandes ab. Normaler Quarzsand stinkt fast sofort. Ich bin jetzt auf Attaoulgussand umgestiegen und riech den echt kaum- obwohl in dem einen Gehege 5 Mäuschen den Sandbereich als Toilette nutzen.

Wo beziehst du den, bzw. wo bezieht man generell günstigen Chinchillasand? Zur Zeit kaufe ich nämlich noch den Multifit Chinchillasand (2,69€/kg)... Der ist an sich ganz ok finde ich, wobei mir da der Vergleich fehlt. Und da habe ich bei meinen Hamstern halt die Erfahrung gemacht, dass es schnell mal müffelt (vor allem im Sommer, der ja jetzt erstmal rum ist ^^ )

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #10
Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass günstiger Chinchillasand nicht immer unbedingt der beste ist, vor allem für so Sandliebende Hamster wie Robos. Mio hat durch den normalen, billigen Sand, sehr fettiges Fell bekommen.
Ich hab derzeit den Attapulgussand von Berkel, gibts auch bei ebay. Allerdings nur im 20kg Paket:mrgreen:

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #11
Hmm günstig finde ich 2,69€/kg nicht gerade ^^ Bei zoop*** bekommt man 15kg für knapp 14€... Aber ob der was taugt... Ich wäre ja fast versucht... Was kosten denn deine 20kg?

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #12
Puh, das weiß ich nicht mehr, schau mal bei ebay, da stehen die aktuellen Preise.

• Fragen rund um das Gehege Beitrag #14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen rund um das Gehege

Fragen rund um das Gehege - Ähnliche Themen

Temperatur: Hallo ihr lieben, meine zwei süßen sind ja jetzt im September umgezogen und nun bei uns im Schlafzimmer. (Ehemals Kinderzimmer welches im Winter...
DBO und weitere Fragen: Hallo zusammen Ich schon wieder...:eusa_shhh: morgen wird der Termin für die DBO bei unserer Schlabberbacke gemacht.3 Wochen muss man wohl auf...
Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!: hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...
Oben