Zucht

Diskutiere Zucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Moin, Ich habe seid ungefähr 2 Wochen ein neues Aquarium (60x30x30cm) gekauft. Dieses will ich nun als Zuchtbecken einsetzen und habe mir ein...
  • Zucht Beitrag #1
W

wiegets

Punkte Reaktionen
0
Moin,

Ich habe seid ungefähr 2 Wochen ein neues Aquarium (60x30x30cm) gekauft.
Dieses will ich nun als Zuchtbecken einsetzen und habe mir ein Paar Haplochromis sp. oder auch ch44 gekauft.
Mein PH wert ist: 7,6 und es ist 28,5 Grad warm im Aquarium.
Andere Wasserwerte sind mir derweils noch unbekannt da ich erst Einsteiger in der Art von Haustierhaltung binn.

Doch irgendwie fangen sie nicht an zu balzen und sich zu paaren, stattdessen jagt das Männchen ständig das Weibchen!

Gruß Daniel

• Zucht

Anzeige

• Zucht Beitrag #2
Hi,

Da sind dir wohl gleich mehrere Fehler unterlaufen... :?

Wenn ich mir die Fischart so anschaue, kann ich nur schwer glauben, dass 54l eine artgerechte Haltung ermöglichen? Zumeist werden Beckengrößen ab 450l (Kantenlänge 200cm) empfohlen.
Haremshaltung statt Paarhaltung, da die Kerle sehr revierbildend und aggressiv den Weibern ggü. sind.
28 Grad sind die absolute Obergrenze für diese Fische.

Und nach 2 Wochen schon Fische im Becken? Da wundert mich gar nichts mehr.... von richtigem Einfahren kann da kaum die Rede sein. :eusa_eh:

Bitte lies dich erstmal in die Grundlagen der Aquaristik ein. Gib die Fische bitte schnellstmöglich ab an jemanden, der ihnen den erforderlichen Platz und das entsprechend eingerichtetet Becken bieten kann. Und dann starte nochmal neu. Dann informiere dich bitte vorher über die Bedürfnisse deiner Wunschfische!

Viel Erfolg.

• Zucht Beitrag #3
Ich gucke sehr gerne Dokus und daher hab ich auch dass ich die Fische bereits 3 Tage nach wassereinfuellung reinlassen kann, doch ein guter Freund von mir hat mir geraten die Fische erst nach einer woche reinzulassen.
Ich habe aber noch ein aquarium dass 230x60x60xcm gross ist und dieses habe ich bereits schon 3 jahre.
ich werde die maulbrueter wahrscheinlicht dort reingesellen.

es koennten paar schreibfehler vorliegen da ich es eilig habe und mit meinen handy schreibe.

• Zucht Beitrag #4
Bei dem Besetzen eines Beckens muss man sich nach dem Nitritpeak richten, erst wenn dieser Wert wieder bei 0 ist kann man Tiere einsetzen. Es gibt keine feste Regel nach wie vielen Tagen dieser eintritt, das ist von Becken zu Becken sehr unterschiedlich. In manchen steigt er bereits nach 2-3 Wochen an, in anderen erst nach 6-7 Wochen. Eine Woche ist definitiv viel zu früh um das Becken zu besetzen.

Schau mal hier:

Zu den Barschen hat Cerridwen ja schon alles wichtige gesagt :?

Wie bist du eigentlich, gerade als Einsteiger, auf die Idee gekommen gleich züchten zu wollen?

• Zucht Beitrag #5
Ich finde es gut, dass du dich mit Fischen beschäftigst, die in der Natur ausgestorben sind/am aussterben sind Edit: Keine Links zu anderen Foren

Da ist es natürlich naheliegend, dass man sie auch züchtet und nicht nur ein Verbrauchsaquarianer ist.
Hier hat niemand sonderlich Ahnung von diesen Fischen, ich auch nicht. In einem spezialisierten Forum wärest du besser aufgehoben, da kommt dann mehr, als das Gerede um die Einlaufphase.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zucht Beitrag #6
Off-Topic
Fabian, das Gerede um die Einlaufphase soll ein Beitrag zur gelingenden Nachzucht sein; dass es so nicht klappt, sieht man ja.

Thema:

Zucht

Zucht - Ähnliche Themen

Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!: hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...
Oben