Wochenends-Hund?

Diskutiere Wochenends-Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, da ich selber in der Woche nicht viel Zeit habe (Schule usw.), kann ich mir leider noch keinen eigenen Hund halten und hatte mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wochenends-Hund? Beitrag #1
Meerlaty

Meerlaty

Hallo zusammen,

da ich selber in der Woche nicht viel Zeit habe (Schule usw.), kann ich mir leider noch keinen eigenen Hund halten und hatte mir überlegt, ob ich nicht am Wochenende, wenn ich wesentlich mehr Zeit habe, einen Hund aus dem TH zu mir nehme... Also ich meine damit, dass ich den Hund dann zu den Tageswanderungen und was wir sonst noch so machen, mitnehme und ihm so den Tierheimalltag schöner mache :D.
Aber jetzt weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist... Hat jemand damit Erfahrung oder macht es sogar selbst? Danke schon im Voraus!

• Wochenends-Hund? Beitrag #2
Huhu,

die Idee finde ich schön :001:

Also versteh ich das richtig? Du willst am Wochenende, wenn du unterwegs bist, einen Gassihund mitnehmen? Prinzipiell sollte das möglich sein. Es gibt ja immer bestimmte Gassigehzeiten, wo man als Gassigänger die Hunde mitnehmen kann. Du müsstest dich dann nur nach den Zeiten des Tierheims richten. Am Wochenende kommen ja auch viele Interessenten und dann sollte der Hund ja auch zum Angucken da sein. Ich nehme außerdem an, dass du über 18 sein musst, ansonsten darfst du das Gelände nicht verlassen (zumindest kenne ich kein Tierheim, dass das erlaubt). Wenn du noch keine 18 bist, müsstest du also jemanden immer mitnehmen, der den Hund abholt, den Tagesausflug mitmacht und den Hund wieder zurückbringt. Du müsstest auch bedenken, dass der Hund dann nicht von der Leine darf - je nachdem, was du dann so geplant hast ;)

Jedes Tierheim hat auf seiner HP Gassizeiten angegeben und organisatorische Infos sind dort meist auch zu finden, da würde ich einfach mal schauen. Manche wollen nur deine Personalien, andere richten gleich eine ganze Infositzung ein, um den neuen Gassigängern alles wichtige zu erklären.

Liebe Grüße
Pewee

• Wochenends-Hund? Beitrag #3
Die Idee find ich ansich gut und auch ok so ABER was mich etwas stöhrt (und was denk ich sowieso nicht geht) is das mit dem ganzen Wochenende bei dir. Das währe für einen TH Hund echt nur enormer stress ich würd lieber alle 2 Tage hingehen und einen ausführen. Da sind die Tierheime auch super Happy wenn das wer macht

• Wochenends-Hund? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort :D!
Also soo alt bin ich noch nicht ;), aber meine Eltern würden natürlich mitkommen!
Ich dachte mir, dass das dann auch mal unabhängig von den Gassigehzeiten sein könnte, wenn das Tier dann so etwas wie mein Paten-Hund ist... Hast du so etwas mal selber erlebt oder gemacht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das wäre dann bloß für jeweils einen Tag und nicht bei mir zu Hause.

• Wochenends-Hund? Beitrag #5
Manche (eig fast alle) TH bieten Patenschaften für die Tiere an und die Menschen haben dann auch teils "Sonderrechte" da kann es gut sein das du ausser den Gassizeiten rein darfst und ihn/sie holen das musst du aber bei deiner TH HP nachgugen

• Wochenends-Hund? Beitrag #6
Gemacht habe ich das selber noch nie. "Meine" Patenhunde hatten immer Glück, dass sie vermittelt werden konnten, bevor ich im Tierheim aufschlug :lol: Prinzipiell wird es aber so sein - so kenne ich es zumindest von Freunden -, dass der Hund nur zu den speziell festgelegen Gassizeiten weg darf. Die Öffnungszeiten sind dann für Interessenten da, denn letztlich soll der Hund ja einen Endplatz bekommen und da haben dann die Interessenten natürlich den Vorrang, damit sie den Hund sehen. Alternativ könnte man natürlich schauen, dass man sich mit dem Hund vor Ort beschäftigt. Tierheime haben ja auch immer einen eigenen Übungsplatz und man kann sie dann gut auslasten und zeigt den potentiellen Käufern noch, wie toll der eigene Patenhund ist und macht Werbung für ihn^^ Sowas kann man m.W. rund um die Uhr machen im Tierheim.

Hast du bei deinen Tierheimen mal nachgeschaut, was sie dazu schreiben?

• Wochenends-Hund? Beitrag #7
Also hier bei uns darf man einen Hund unter 18 nicht spazieren führen, auch nicht wenn ein Erwachsener dabei ist...

• Wochenends-Hund? Beitrag #8
Naja, aber das ist ja wohl ein schnell zu umgehendes Problem, in dem man die Eltern offiziell den Gassihund führen lässt ;) Ist ja nur ein rechtliches Problem, welches sich erledigt, wenn "im Vertrag" ein Volljähriger steht. Die Te wäre dann nur offiziell keine Gassigängerin.

• Wochenends-Hund? Beitrag #9
Bei uns muss man Mitglied im Tierschutzvereines des Tierheims sein und mind. 18 Jahre alt und einen Sachkundenachweis vorlegen können.

• Wochenends-Hund? Beitrag #10
Also in unserer Nähe gibts zwei THs, bei dem einen kann man einfach gegen eine Unterschrift des Erwachsenen und den Personalausweisdaten einen Hund ausführen. Aber eben nur auf diesem Berg und nur für zwei Stunden... Wobei das auch ganz schön ist :D. Und das andere TH, welches ich meine, da dürfen das nur Mitarbeiter (soweit ich darüber Bescheid weiß).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wochenends-Hund?

Wochenends-Hund? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben