Zwerghamster - zu zweit ?
Diskutiere Zwerghamster - zu zweit ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo;)
Ich hab meine Hamster bis jetzt immer alleine gehalten. Aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
Ich hatte meinen ersten Hamster...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zwerghamster - zu zweit ? Beitrag #1
Hallo
Ich hab meine Hamster bis jetzt immer alleine gehalten. Aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
Ich hatte meinen ersten Hamster vor 6 Jahren und hatte von da an immer welche und auch mehrere, aber wie gesagt jeden immer für sich alleine.
ich wollte mal fragen wie ihr hier zur Einzel- bzw. Paarhaltung steht.
Danke schon mal für jede Antwort.

-
-
-
Zwerghamster - zu zweit ? Beitrag #2
Also soweit ich weiß sind sie reine Einzelgänger. Ansonsten wird sich nur gestritten. Sie verteidigen enfach ihr Revier. Also belasse es bei einem, du wirst die beden niemals miteinander spielen sehen.

-
-
Zwerghamster - zu zweit ? Beitrag #3
Also Goldhamster sind strikte Einzelgänger, alles andere endet ziemlich unschön..
Bei den Zwerghamstern gibts soweit ich weiß eine einzige Art, die man zu zweit/mehreren halten könnte, aber weiß leider grad nicht welche. Anfängern bei Zwergen rät man aber immer, nur einen zu halten, da man im Notfall immer sofort trennen können muss, sprich ein zweites artgerechtes Gehege vorhanden sein muss. Aber die vereinsamen jetzt auch nicht qualvoll, wenn man sie einzeln hält.
LG
-
-
Zwerghamster - zu zweit ? Beitrag #4
Also Campbells und Roborowskis kann man zu mehreren halten.
Und wenn sie aus einer Zucht sind, die auf gutes Sozialverhalten achtet, gibt es da auch zu 95% keine Probleme. Meine haben sich gut verstanden, klar gab es kleine Streitereien, aber irgendwie müssen sie ja klären wer der 'Chef' ist. Sie haben zusammen geschlafen etc. also würde ich nicht sagen, sie machen eh nichts miteinander.
Aber bitte erst gut informieren, bevor man sich ein Pärchen/eine Gruppe holt, und natürlich ein genügend großes Gehege

-
-
Zwerghamster - zu zweit ? Beitrag #5
Robos & soziale Campbells (sprich vom guten Züchter) kann man zu zweit halten, aber empfehlenswert ist es m.M.n. trotzdem nicht unbedingt, Streit geben kann es trotzdem und man sollte schon deuten können: Was ist spielerisches Gerangel und was ist ernsthaft?!
Soweit ich weiß, hat eine aus dem Forum (wer war das noch gleich...) zwei Robos vergesellschaftet. Das ist machbar, wenn man den Platz zum evtl. trennen hat und eben die Erfahrung.
Wie lebten denn deine Hamster bisher? Also Gehegegröße usw.
-
-
Zwerghamster - zu zweit ? Beitrag #6
Goldhamster klar immer alleine.
Eine bekannte meiner Eltern hält seit längerem Roborowski Zwerghamster als Gruppe und bei denen ist wohl noch nichts passiert. Aber für den Notfall hat sie 2 Terrarien bereit stehen.
Deshalb frag ich.
Danke für die Antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich hatte zeit weise 5.
entweder im Terrarium das war dann 100 x 50 x 50 oder in dieser "nagervilla" aus eBay maße sind ca. 115x60x58cm.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: