Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte

Diskutiere Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Bevor ihr alle total schockiert seit: 1. Tami ist nichts passiert. 2. Ich habe was daraus gelernt. 3. Die Fehler lagen bei mir und wurden bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #1
0Pueppie0

0Pueppie0

Punkte Reaktionen
0
Bevor ihr alle total schockiert seit:
1. Tami ist nichts passiert.
2. Ich habe was daraus gelernt.
3. Die Fehler lagen bei mir und wurden bereits behoben oder werden es schnellstmöglichst.

Mein erste Fehler war zu glauben ich könnte das Aqua ohne Deckel lassen bis mein Vater Zeit hat eine Abdeckung zu bauen, da er im Moment mit unserer kaputten Heizung auf Kriegsfuß stand. Ich war zumindest nicht ganz naiv und hab zumindest die Ecke der Ebene mit einem Karton gesichert, wenn ich nicht aufpassen konnte. Jedoch haben sich in dieser Konstruktion wieder Fehler eingeschlichen. Darauf komm ich gleich.
Naja, wie jeden Abend Karton zur Sicherheit aufgelegt und zu Bett gegangen. Letze Nacht um 2 wache ich auf und konnte zunächst nicht einschlafen. Ich muss sagen, ich finde es sehr beruhigend zum Einschlafen Hamstergeräusche zu hören. Also habe ich gelauscht - "Aha, Tami läuft im Rad" - "Aha, Tami ist grad in die Futterschüssel gehüpft". Plötzlich höre ich Geräusche, die nicht wirklich in mein Bild passen, aber ich dachte Tami gräbt nur wieder und kommt nicht weiter und knabbert jetzt die Ebene oder sonst was an. Doch dann höre ich ein Klappern, das den Eindruck macht als wäre ein dünnes Metallstück (Nagel, etc.) auf den Boden gefallen. Ich steh auf um nachzuschauen. Auf den ersten Blick kein Hamster im Aqua. Ich will grad Häuschen und Röhren kontrollieren, da sehe ich das sich etwas auf meinem Schreibtisch neben den Aqua bewegt - mein Hamster! Sofort mit dem Futter, das sowieso auf dem Schreibtisch steht in eine Schüssel gelockt und zurück ins Aqua gesetzt. Ich wollte natürlich wissen, wie Tami da rausgekommen ist. Also setze ich mich vors Aqua und beobachte und sie zeigt es mir gleich. Am Abend vorher habe ich mit dem Karton nur 1/4 des Aquas abgedeckt und nicht wie sonst fast die Hälfte in den Wochen davor, weil ich dachte sie kam ja bis jetzt nicht raus und da wird man leichtsinniger. (Fehler Nr. 2) Außerdem ist ja eigentlich bei einer halben Abeckung die Belüftung zu schlecht. Auch habe ich die Anordung mancher Gegenstände auf der Ebene verändert - unter anderem die des Trinkflaschenständers, der nun nur noch halb vom Karton verdeckt wurde (Fehler Nr. 3). Sie ist also auf den Ständer geklettert, von da aus auf den Karton und davon aus auf die Heizung, die direkt am Aqua ist und davon auf den Schreibtisch!
Ich hatte so Glück es sofort gemerkt zu haben, denn wär sie vom Schreibtisch gehüpft, hätte das böse Enden können. Der Karton verdeckt jetzt wieder die Hälfte und ist zusätzlich mit Büchern gesichert , sodass sie sich auch nicht durchquetschen kann und so am Aquariumrand hochstemmen. Der Trinkflaschenständer hab ich rausgekommen, da eine kleine Lücke zwischen Ständerrand und Flasche ist und ich Angst habe, dass sie sich ein Fuß beim Klettern einklemmt. Wahrscheinlich werde ich diese Lücke mit Klopapier verschließen, weil ich glaube Tami bevorzugt die Flasche gegenüber dem Napf. (Bin am Überlegen, ob ich an Rodipet schreiben soll, dass die Lücke gefährlich ist, wenn Hamster draufklettern und man das Design nochmal überdenken muss)
Außerdem wird die richtige Abdeckung jetzt schnellstmöglich gebaut. Denn Hamster sind so schlau irgendwie aus dem Aqua rauszukommen. Bin schon richtig paranoid und schau so oft wie möglich, ob Tami noch da ist und nicht noch eine andere Möglichkeit findet rauszukommen.

Also die Moral von der Geschicht': Vergess beim Aqua den Deckel nicht.

Eine Warnung an alle, die vielleicht auch denken ihr Hamster kommt nicht aus dem Aqua.

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte

Anzeige

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #2
Deswegen habe ich, bevor Havanna einzog, einen Deckel auf meinen EB gemacht. Bei Emi (Zwerg), war dieser nicht zwingend notwenig. Über der Etage hatte ich Karton (also wie bei dir, aber immer drauf) und sonst wäre sie nicht rausgekommen (außer sie hätte Füße wie Geckos gehabt ^^). Bei ihr war die HH auch damit einverstanden, Havanna hätte ich ohne Deckel nicht bekommen.
Muss dazu sagen, dass mein EB 60 cm hoch ist, die Etage ca. auf halber Höhe ist und die Streu bei Emi ca. 15-20 cm hoch war. Bei Havanna ist die Streu höher und Goldis neigen wohl auch mehr dazu, auszubrechen & können wohl auch höher Hüpfen als Zwerge.

Muss sagen, dass Emi nie den Eindurck gemacht hat, rauszuwollen. Bei Havanna sieht es ganz anders aus... Deswegen: Ein Hoch auf den Deckel ;)

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #3
Ich hab es schon immer gesagt, niemals ohne sichere Abdeckung, die Minis sind nicht doof :eusa_think:
Zur Not buddeln sie sich auch soviel Streu in eine Ecke um dann über den Berg rauszukommen bzw. springen den Rest auch mal hoch :mrgreen:

Hole dir doch einfach schonmal Volierendraht und pack den oben drauf, dann kann sie nicht mehr flüchten ;) und er ist schon da wenn die Abdeckung gebaut werden kann.

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #4
Das kenne ich nur zu gut :p Hamster sind absolute Ausbruchskünstler...

Einen sehr einfachen Deckel kannst du auch selber machen ;) Lass dir im Baumarkt ein paar Leisten auf Größe des Aquas zuschneiden (Vergiss nicht an den langen Seiten die Breite der der vorderen und hinteren kurzen Leiste hinzuzufügen ;) Meistens so ca. 8-10cm), Nagel die zusammen (kannst es ja zur Sicherheit noch zusammenkleben, dann hält das) und befestige den Draht darauf (z.B. mit umgeklappten Nägeln oder Tackernadeln). Nachher kannst du zur Verstärkung des Konstrukts noch an 2 Seiten oder an alle 4 Stückchen der Leisten quer befestigen, dann hält das ganze Konstrukt gut :) Dauert insgesamt ca. 1 Stunde und war selbst für mich als Menschen mit 2 linken Händen problemlos machbar ;)

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #5
Ja, das Problem ist auch nicht das bauen sondern das Material. Ich habe kein Auto und wie oben erwähnt mein Vater hatte einfach keine Zeit mit mir wohin zu fahren ;)
Und er meinte auch immer das wär noch nicht so schnell nötig, weil der Hamster da sowieso nicht rauskommt. Hab ihm natürlich gleich die Geschichte erzähl und er hat eingesehen, dass die Abdeckung doch nötig ist. Wir fahren am Freitag zum Baumarkt und gebaut hat er das in 15 Minuten für die Ebene und meine Sandbadabtrennung hat er auch nicht länger gebraucht. Für das hatten wir halt noch alte Bretter daheim.

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #6
Also die Materialien, die ich für meine Deckel gebraucht habe, hätte man bequem in einer Tüte verstauen können, dafür brauchte ich kein Auto. ;)
Ein Deckel misst ca. 80x40 und besteht aus Holzleisten, auf die Volierendraht getackert ist. Damit kein Draht übersteht, an dem ich mich pixen könnte, ist alles mit weiteren Holzleisten verkleidet.
Pro Deckel kommen also vier Leisten à ~80cm und vier Leisten à ~40cm und ein ca. 80x40 großes Stück Draht.

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #7
Naja, jetzt ist morgen sowieso Wochenende und dann geht das mit dem Auto doch besser. Außerdem ist mein Aqua ja 160cm lang. ^^

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #8
2 x 80 länge ergibt auch 1,60 :D
Bei der länge würde ich eh zwei bauen, ist besser zum öffnen und man kann den Hammi besser überwachen.
Was willst du tun wenn du ne 1,60 Abdeckung hast und du bist links und der Hammi flüchtet ganz rechts? :eusa_think:

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #9
Naja, wenn ich den Deckel abmach, dann beobachte ich ihn ja und wenn er einen Fluchtversuch macht kann ich noch schnell auf die andere Seite. Vor allem ist rechts nur das 15 cm hoch eingestreute Sandbad und das der Hammi 45cm hoch springen kann ist unwahrscheinlich oder? Und wenn er was hinzerrt zum draufsteigen seh ich das ja auch sofort.
Aber naja 2 Deckel wärn nebeneinander vielleicht nicht so schlecht. Ich hab in der Mitte eh so einen Glassteg oben am Aqua.

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #10
Doch das können sie schaffen und sie sind oft schneller als man gucken kann :D
Bis zu einen Meter würd ich immer einen bauen, darüber lieber 2 ;)

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #11
Ja ist vielleicht auch handlicher beim abnehmen ;)

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #13
Meine Gehege sind alle 160 lang, ich halte meine Hams nicht auf 80x40 *hüstel*
Ich habe bei den Mäusen einen Deckel und der ist "nur" 130x60 und dieses Ding ist so blöd und sperrig... Wenn ich den mal ersetzen sollte, wird der auch zweiteilig.

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #14
Sorry, ich hab dir noch nicht mal in Gedanken unterstellt, dass du deine Hamstis auf 80x40 hälst. Ich hab gar nichts gedacht außer das die Maße kleiner sind als mein Aqua. :uups: *auf den Kopf hau* Jaja, denken hilft. :eusa_doh:
Morgen wird gebaut.

• Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte Beitrag #15
War vielleicht auch von mir blöd ausgedrückt, hätte ja auch sagen können, dass ich pro Gehege zwei Deckel drauf habe :mrgreen:
Ist ja aber auch nicht so wild.

Viel Spaß beim basteln ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte

Oben