Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug

Diskutiere Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ist es normal das meine 2 Vögel keinen Freiflug mögen? Ich habe die beiden jetzt 2 Wochen (in getrennten Käfigen,da der Hahn immer...
  • Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug Beitrag #1
A

abbazia11

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ist es normal das meine 2 Vögel keinen Freiflug mögen?
Ich habe die beiden jetzt 2 Wochen (in getrennten Käfigen,da der Hahn immer die Henne verjagt)
Die Henn ist am Anfang kurz raus hat am Käfig vom Hahn gesessen und dan nwieder ab nach Hause.

Der Hahn sitzt nur auf der Stange,macht keine Anstalten raus zu Fliegen, nur mal kurz Fressen und dann wieder auf die Stange.Ach ja ab und zu Badet er auch,was die Henne überhaupt nicht tut.

• Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug Beitrag #2
Hallo abbazia11,

seit wann bietest du deinen Kanarienvögeln denn Freiflug an? Viele Vögel brauchen eine Weile, um sich aus dem Käfig zu trauen und gewöhnen sich erst mit der Zeit daran. Hast du ihnen außerhalb des Käfigs die einen Landeplatz aufgebaut/gehängt? Einen Platz, der nur für sie gedacht ist zB mit Ästen? Wenn Vögel nicht wissen, wo sie außerhalb des Käfigs landen sollen, trauen sie sich oft nicht, ihn überhaupt zu verlassen. Deine Henne scheint ihren Käfig auch nur verlassen zu haben, um zum Hahn zu gelangen.

Und da kommen wir gleich zum zweiten Punkt: Zwei getrennte Käfige sollten auf Dauer gar nicht sein. Wie groß ist denn der Käfig, den du ursprünglich für beide gekauft hattest? Hat er die Mindestmaße 100x50x50cm? Wenn der Käfig zu klein ist, rücken sich die Vögel zu sehr auf die Pelle, so dass sie öfters auch mal streiten. Abgesehen davon sind kleine Kabbeleien unter Kanarien auch ganz normal, das muss man nicht überinterpretieren. Ist denn sicher, dass es sich beim Hahn um einen Hahn und bei der Henne um eine Henne handelt? Wurde das von einem vogelkundigen Tierarzt bestätigt? Selbst Züchter täuschen sich oft, was das Geschlecht der Vögel angeht, ganz zu schweigen von Zoohändlern.

Eine andere Frage: Welche Standen bietest du ihnen denn an? Naturäste oder Plastik?

LG, Lunai

• Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug Beitrag #3
Hallo,
danke erst einmal für die ANTWORTEN:
die Stangen sind aus Naturholz und Außen ist auch eine Anflugsstelle aus Naturholz.
Also ich habe die beiden wieder in einem neuen Käfig zusammen gesetzt.Es scheint jetzt besser zu laufen unter den beiden. wenn ich nach hause komme
mache ich die Käfigtür auf und die Henne nutz es auch,nur der Hahn bewegt sich nicht aus dem Käfig,er trillert ab und zu und Frist.

• Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug Beitrag #4
Huhu,

wie groß ist denn der neue Käfig jetzt? Ist er größer? Auch dass die beiden sich jetzt schon ein Weilchen gesehen haben, könnte dazu führen, dass sie sich jetzt besser verstehen. Lass deinem Hahn ein bisschen Zeit. Wenn deine Henne fleissig den Freiflug nutzt, passiert es sicher irgendwann, dass auch dein Hahn sich mal traut. Vielleicht ist er einfach vom Wesen her ängstlicher als sie.

LG, Lunai.

• Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug Beitrag #5
biete Deinem Hahn doch aussen mal etwas zu Futtern an, meine sind da ganz wild drauf und beobachten mich sehr genau ob ich ihnen nicht was an ihren Sitzplatz hänge. In Deinem Fall würde es ja schon reichen ein Salatblatt oder so über die Stange aussen auf die Anflugstelle zu legen, dann muss er raus wenn er dran will. Vielleicht braucht er nur mal so einen kleinen nett gemeinten Ar...tritt und hat danach auch spass dran sich zu bewegen.
Ich bin auch immer wieder überrascht wie sich die Flugkünste meiner Vögel verbessert haben seid sie bei mir sind, sie sind vile sicherer im anfliegen geworden, vielleicht hatte Dein Hahn vorher auch nicht die möglickeit viel zu fliegen und ist sich einfach zu unsicher.

Ich würde auf jeden fall die Henne weiterhin fliegen lassen dann kommt er sich auch bald nach.
Und sonst nutz doch die gelegenheit und mach ihn Handzahm wenn Du das möchtest

• Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug Beitrag #6
Und sonst nutz doch die gelegenheit und mach ihn Handzahm wenn Du das möchtest

Wie genau meinst du das denn? Man sollte die Vögel in ihrem Käfig eher in Ruhe lassen. Wenn man ihnen etwas aus der Hand anbietet, dann lieber am Käfigeingang, damit sie sich in ihrem Käfig immer noch sicher fühlen. Abgesehen davon ist es bei Kanaris wirklich anstrengender und zeitintensiver, sie handzahm zu bekommen, in manchen Fällen klappt es gar nicht. Wenn man den Vögel dann noch im eigenen Käfig stört, wird das noch schwerer.

• Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug Beitrag #7
damit meinte ich das fals man ihn mit Futter raus locken kann dann gewöhnt er sich vielleicht gleich auch dran das die Hand immer mal Futter bringt und ihm bald vertraut sein könnte. Nciht im Käfig das ist klar das würde ihm nur noch stress machen

Thema:

Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug

Meine 2 Kanarienvögel wollen kein Freiflug - Ähnliche Themen

Älterer Kanarienhahn in EH lassen?: Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Aggressiver Hahn: Hallo, wir haben 4 Kanarienvögel, 2 Hennen, 1 Hahn und einen Jungvogel. Seid Beginn der Brutzeit geht der Hahn auf eine unserer Hennen speziell...
Erdbeerköpfchen brüten lassen: Hallo ! Ich habe 2 Erdbeerköpfchen welche noch nicht geschlechtsreif sind. Aber früher oder später kommt es ja auf mich zu das die Henne Eier...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben